Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitskarte

Arbeitskarte
09.03.2007 14:38:00
Martin
Hallo,
ich stelle mir gerade eine Arbeitskarte zusammen die ich am PC ausfüllen kann und direkt ausdrucken um weniger Papierkram über den Monat mitzuschleppen. Das Format ist folgendes (vereinfacht)
Spalte A: Arbeitsbeginn
Spalte B: Arbeitsende vormittag
Spalte C: Arbeitsbeginn nachmittag
Spalte D: Arbeitsende
Spalte E: Arbeitszeit gesamt
Ich habe es noch hinbekommen, die Stunden zusammenzuzählen ;)
Folgende Probleme treten aber auf:
1. Wenn ich das Format der Ergebnisspalte als Uhrzeit belasse (hh:mm) dann habe ich in der Addition der Stunden am Monats-/Wochenende Schwierigkeiten, da nicht die Gesamtzahl der Stunden berechnet wird sondern zum Beispiel 20:00 + 5:45 eben nicht 25:45 ergibt sondern 1:45
2. Wandele ich die Uhrzeit in Zahlen um (Format "Zahl" mit 2 Nachkommastellen und dann das Ergebnis der Arbeitszeitaddition *24 genommen) dann bekomme ich für bspw. 7 Stunden 45 Minuten nicht wie von meinem Arbeitgeber gefordert 7,45 ausgewiesen sondern 7,75 (7 dreiviertel Stunden).
Ich habe leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, diese Probleme der Addition (im Format "Uhrzeit") und der Nachkommastellen (im Format "Zahl") zu lösen. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ;) und finde hier Hilfe.
Vielen Dank schonmal ...
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitskarte
09.03.2007 14:46:00
IngGi
Hallo Martin,
versuch mal das benutzerdefinierte Format
[h]:mm
Gruß Ingolf
AW: Arbeitskarte
09.03.2007 14:51:33
carsten
Hallo
wenn du in der ergebnisszelle [HH]:mm formatierst wirst du sehen dass es mehr als 24 Stunden gibt.
Gruß Carsten
AW: Arbeitskarte
09.03.2007 15:11:09
Martin
Danke, klappt :) Das hatte ich nicht gefunden!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige