Arbeitskarte
09.03.2007 14:38:00
Martin
ich stelle mir gerade eine Arbeitskarte zusammen die ich am PC ausfüllen kann und direkt ausdrucken um weniger Papierkram über den Monat mitzuschleppen. Das Format ist folgendes (vereinfacht)
Spalte A: Arbeitsbeginn
Spalte B: Arbeitsende vormittag
Spalte C: Arbeitsbeginn nachmittag
Spalte D: Arbeitsende
Spalte E: Arbeitszeit gesamt
Ich habe es noch hinbekommen, die Stunden zusammenzuzählen ;)
Folgende Probleme treten aber auf:
1. Wenn ich das Format der Ergebnisspalte als Uhrzeit belasse (hh:mm) dann habe ich in der Addition der Stunden am Monats-/Wochenende Schwierigkeiten, da nicht die Gesamtzahl der Stunden berechnet wird sondern zum Beispiel 20:00 + 5:45 eben nicht 25:45 ergibt sondern 1:45
2. Wandele ich die Uhrzeit in Zahlen um (Format "Zahl" mit 2 Nachkommastellen und dann das Ergebnis der Arbeitszeitaddition *24 genommen) dann bekomme ich für bspw. 7 Stunden 45 Minuten nicht wie von meinem Arbeitgeber gefordert 7,45 ausgewiesen sondern 7,75 (7 dreiviertel Stunden).
Ich habe leider nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, diese Probleme der Addition (im Format "Uhrzeit") und der Nachkommastellen (im Format "Zahl") zu lösen. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ;) und finde hier Hilfe.
Vielen Dank schonmal ...
Martin