Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summieren von #N/A +1

Summieren von #N/A +1
09.03.2007 15:06:05
#N/A
Hallo Excelianer
Ich habe eine Formel die mir #N/A ausspuckt! wie kann ich diese trotzem mit einer anderen Formel welche mir z.B. den Wert 10 Ausspuckt, zusammenzählen?
Gibt es dafür eine lösung ?
MFG
raphael

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 15:18:28
#N/A
hallo raphael,
=wenn(ISTFEHLER(A1);B1;A1+B1)
gruß ronny
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 15:20:32
#N/A
Danke Ronny
kannst du mir diese Formel auch in Englischer weise geben?
Danke
MFG
raphael
AW: =IF(ISERROR(A1),B1,A1+B1)
09.03.2007 15:25:00
HermannZ
Gruss HermannZ
DANKE
09.03.2007 15:30:42
Raphael
DANKE
MFG
raphae
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 15:38:27
#N/A
Hallo Raphael,
falls die gesamte Formel länger ist, könnte das einfacher sein:
=WENN(ISTFEHLER(A1);0;A1)+B1
bzw.
=IF(ISERROR(A1),0,A1)+B1
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 16:01:36
#N/A
Hallo
Das ist meine eigendliche Formel!
Das ERgebniss ist in 3 Schritte unterglieder1
erstens:
=INDEX(Schule!$P$3:$P$5, MATCH(1,(Schule!$E$3:$E$5=Schu
lübersicht!$E$3)*(Schule!$N$3:Schule!$N$5Schulübersicht!B4),0))
zweitens:
=IF(NOT(ISERROR(Schulübersicht!E4)),Schulübersicht!E4)+IF(NOT(ISERROR(
Krank heitsübersicht!E4)),Krankheitsübersicht!E4)+IF(NOT(ISERROR(Urlaubsübersicht!E4)),Urlaubsübersicht!E4
)
drittens:
=IF(ISTEXT (Zusatzsheet!D11),Zusatzsheet!D11,VLOOKUP(Zus
atzsheet!E11,Eingabe!$J$2:$K$14,2))
oder
gibt es die Möglichkeit diese drei Formeln in eine zu verpacken? :-)
MFG
raphael
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 17:28:20
#N/A
Hallo Raphael,
warum willst du diese drei Formel in eine verpacken? Jede für sich ist lang genug...
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wo diese drei Formel stehen. Daraus ergäbe sich auch,
wie sie aufeinander aufbauen.
Wie soll man ohne Beispielmappe mit diesen Formeln etwas anfangen?
Hier mal deine Formeln etwas korrigiert, gekürzt und anders dargestellt:
(Den Defaultparameter WAHR beim VLOOKUP habe ich wie du weggelassen.)
 A
4200
5 
6101000
7 
8888

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4{=INDEX(Schule!$P$3:$P$5; VERGLEICH(1;(Schule!$E$3:$E$5=Schulübersicht!$E$3)*(Schule!$N$3:$N$5=Schulübersicht!B4);0))}
A6=WENN(ISTFEHLER(Schulübersicht!E4);0;Schulübersicht!E4) +WENN(ISTFEHLER(Krankheitsübersicht!E4);0;Krankheitsübersicht!E4) +WENN(ISTFEHLER(Urlaubsübersicht!E4);0;Urlaubsübersicht!E4)
A8=WENN(ISTTEXT(Zusatzsheet!D11);Zusatzsheet!D11; SVERWEIS(Zusatzsheet!E11;Eingabe!$J$2:$K$14;2))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 18:12:48
#N/A
Hallo
Ja ich habe die weg gelassen, da ich dachte das es dafür eh keine Lösung gibt!
Mein Problem ist jetzt nur das ich von jeden dieser 3 Formel 200 brauch! welches Mein File auf 40MB bringt! und ich so damit nicht mehr wirklich arbeiten kann!
Ich hänge dir mal in den Anhang ein BSP.
Die Formeln gehören zu einer Urlaubsaufstellung in der auch Krankheiten K Urlaube U Schule S Extra tage E unbezahlte Tage C gibt, und auf dem endsheet soll er mir diese dann ausspucken und zwar jeden Buchstaben alleine und in Verbindung mit K
z.B. KU (Krank im Urlaub)
Ich hänge Dir das sheet mal in den Anhang!
Natürlich ist diese Sheet noch lange nicht fertig!
ich hoffe du blickst da durch!
Danke
MFG
Raphael
https://www.herber.de/bbs/user/40994.xls
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 19:32:00
#N/A
Hallo Raphael,
das sollte alles etwas weniger aufwändig gehen.
Ein paar Vermutungen und Fragen:
Die Eingaben werden nicht auf dem Blatt "Eingabe" gemacht, sondern auf drei Blättern, getrennt für K, U und S.
Frage 1: Welchen Sinn hat es, dass in jedem der drei Eingabeblätter die Spalten I:M und P stehen?
Die Werte in diesen Spalten sind wohl in jedem Blatt konstant (z. B. immer Code=2 im Blatt "Urlaub").
Frage 2: Was bedeuten E und C in L2 und M2 der Eingabeblätter?
Frage 3: Reicht nicht EIN Eingabeblatt? Ob Urlaub, krank oder Schule, ergibt sich aus dem Code.
Frage 4: Willst du die Abwesenheitstage eingeben lassen und nicht aus von/bis berechnen?
(von = letzter, bis = erster? - evtl. vertauschte Überschriften der Spalten N und O?)
Frage 5: Brauchst du die drei Blätter ...übersicht als Ausgabe oder sind das nur Zwischenergebnisse?
Frage 6: Brauchst du das Zusatzsheet nur, um die Wochenenden zu kennzeichnen und drei Werte zu addieren?
Das könnte man dann weglassen.
Mein Vorschlag:
Es gibt EIN Eingabeblatt für alle Möglichkeiten, evtl. mit einer Formel (für die Abwesenheitstage).
Statt einer Zahl als Code würde ich Klartext mit allen Möglichkeiten in einer Gültigkeitsliste verwenden.
Man muss den Text ja nicht eintippen...
Es gibt ein Blatt Übersicht, das bei Bedarf mittels VBA-Prozedur aus dem Eingabeblatt gefüllt wird.
Das erspart die vielen Formeln für das Ausfüllen aller Tage von "von" bis "bis".
Noch eine Bemerkung: Mit ein paar weniger Leerzeilen wären deine Beiträge besser lesbar.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
09.03.2007 20:01:00
#N/A
Hallo Erich
Danke für deine vielen Fragen hier die Antworten :-)
Ein paar Vermutungen und Fragen:
Die Eingaben werden nicht auf dem Blatt "Eingabe" gemacht, sondern auf drei Blättern, getrennt für K, U und S.
RAPHAEL: Nein ich habe ein eingabesheet und mit einem Macro verteile ich diese auf die drei sheets, sodas es zu keinen Überschneidungen mit Daten gibt. Ich hätte aber auch ncihts gegen ein einziges! hatte aber dafür noch keine Lösung wie ich mit den Formel hinkommmen soll, das auch nachher die kombination von zB. KU (Krank im Urlaub) möglich ist
Frage 1: Welchen Sinn hat es, dass in jedem der drei Eingabeblätter die Spalten I:M und P stehen?
Die Werte in diesen Spalten sind wohl in jedem Blatt konstant (z. B. immer Code=2 im Blatt "Urlaub").
RAPHAEL: Das hat den Sinn, das ich so eine Gute Übersicht habe wenn ich nachher meherer Urlaube usw. habe, und so ist es auch mit meinen Marco kenntnissen gut möglich diese untereinander abzuspeichern!
Frage 2: Was bedeuten E und C in L2 und M2 der Eingabeblätter?
RAPHAEL: E = Extratage C = Unbezahlter Urlaub/Freistellung
Frage 3: Reicht nicht EIN Eingabeblatt? Ob Urlaub, krank oder Schule, ergibt sich aus dem Code.
RAPHAEL: Wie schon oben erwähnt habe ich damit bis jetzt Probleme gehbt die Kobination aus KU ander hinzubekommen!
Frage 4: Willst du die Abwesenheitstage eingeben lassen und nicht aus von/bis berechnen?
(von = letzter, bis = erster? - evtl. vertauschte Überschriften der Spalten N und O?)
RAPHAEL: Ich meine Damit Letzter Arbeitstag und Erster Arbeitstag und ich möchte diese Daten auhc weiter behalten!
Frage 5: Brauchst du die drei Blätter ...übersicht als Ausgabe oder sind das nur Zwischenergebnisse?
RAPHAEL: Wie oben schon erwähnt das war meine Möglichkeit die Kombination aus KU hinzubekommen, das sind also nur zwischenergebnisse!
Frage 6: Brauchst du das Zusatzsheet nur, um die Wochenenden zu kennzeichnen und drei Werte zu addieren?
Das könnte man dann weglassen.
RAPHAEL: Das Sheet brauhce ich um den Code für z.B. KU also 3 rauszubekommen
Mein Vorschlag:
Es gibt EIN Eingabeblatt für alle Möglichkeiten, evtl. mit einer Formel (für die Abwesenheitstage).
Statt einer Zahl als Code würde ich Klartext mit allen Möglichkeiten in einer Gültigkeitsliste verwenden.
Man muss den Text ja nicht eintippen...
RAPHAEL: Mein jetziges Eingabesheet hat sieht vor, das ich da meine notwendigen Eingabenmache, in einer schönen umgebung 8Ich hänge diese dir mal in den anhang, ging vorher nur wegen der Größe nicht)
Es gibt ein Blatt Übersicht, das bei Bedarf mittels VBA-Prozedur aus dem Eingabeblatt gefüllt wird.
Das erspart die vielen Formeln für das Ausfüllen aller Tage von "von" bis "bis".
RAPHAEL: WEnn ich solch ein Sheet hätte wäre das wunderbar!)
Noch eine Bemerkung: Mit ein paar weniger Leerzeilen wären deine Beiträge besser lesbar.
RAPHAEL: Ich hatte eigendlich immer nur eine! aber irgendwie hat er es mir so lange gezogen :-( Sorry
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
RAPHAEL: HEy Rießen Dank an dich! das du mir da so weiterhilfst, ich werde dich bei meinem Cheff auch namentlich nennen!
In dem Sheet das ich dir jetzt shicke ist das Eingabesheet welches die basis für die ganzen Sachen ist die ich dir schon geschickt habe!
Ich habe da in Zeilen 29 bis 40 Formeln hinterlegt, welche mir das ergebniss für meine Notwendigen Ergebnisse ausspucken!
https://www.herber.de/bbs/user/40998.xls
MFG
Raphael
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
10.03.2007 11:13:39
#N/A
Hallo Raphael,
ausgehend von der "Eingabe" habe ich ein wenig gebastelt, dabei ist das herausgekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/41008.xls
"Save" überträgt die Eingaben in "Liste", "Übersicht" erstellt aus der Liste eine Übersicht.
So kommt man mit drei Blättern aus.
Unklar ist die unterschiedliche Behandlung von Anträgen und Änderungen,
auch das Verfahren beim Auftreten unzulässiger Kombinationen (z. B. "E" und "F") wäre zu klären.
In der "Liste" könnte man noch Wochenenden und Feiertage in einer Spalte kennzeichnen.
Die ändern sich ja nur beim Jahreswechsel, können also fest eingetragen werden, ohne Formeln.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
10.03.2007 12:11:00
#N/A
Hallo Errich!
DANKE!
Meine Güte was ich in 10sheets packen musste, kannst du in 3 Packen! wau ich bin begeistert! aber ich habe mir gestern auch ein VBA Buch gekauft, und hoffe so auhc bald einfacher zu arbeiten!
Bei Anträgen soll er die Daten einfach in die Liste ziehen!
Bei Änderungen soll er nach der Urlaubsnummersuchen, diese dann rausschmeissn und dafür dann den die neuen Daten einfügen!
Es sollen nur die Kombinationen gehn!, welche ich in Eingabe K2:K13 gemacht habe! und deswegen hatte ich dann auhc mit meinen codes und den drei Übersichten gearbeitet, sodas ich sie auf den 3 Sheet überstragen kann, da es ja nur diese 3 Grundeinstellungen gibt: 1(K/U(E+C)/S), die Kombination aus K mit allen anderen Buchstaben, sowie F wenn einer dieser Buchstaben auf ein F Fallen sollte (ebnfalls sollte es eine Eingabe für Feiertage = F geben!(und dieses ganze hat meinem sheet das genick gebrochen, das wäre auf über 60MB gestiegen! aber mit deinen VBA's kann es klappen!!
DANKE
Ich glaube das habe ich dich schonmal gefragt: Darf ich dich Gott nennen? :-))
MFG
Raphael
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
10.03.2007 15:27:36
#N/A
Hallo Raphael,
zu deiner Antwort ein paar Fragen:
"Bei Anträgen soll er die Daten einfach in die Liste ziehen!
Bei Änderungen soll er nach der Urlaubsnummer suchen, diese dann rausschmeissen
und dafür dann den die neuen Daten einfügen!"
Gibt es Anträge nur für Urlaub?
Dann könnte man statt "U" z. B. ein "V" als Kürzel für "vorläufigen Urlaub" verwenden
und sich die Spalte "Antrag" sparen.
Wenn der Urlaub genehmigt wird, wird dann aus dem "V" ein "U".
Was passiert, wenn nur ein Teil des beantragten Urlaubs genehmigt wird?
Wer löscht wann und wie die dann nicht mehr zutreffenden "V"s?
Was ist die "Urlaubsnummer"?
Ist die Nummer (im Beispiel die 1233) eine laufende Nummer? Wird diese Nummer gebraucht?
zu "Eingabe für Feiertage = F":
F ist doch schon das Kürzel für Unbezahlten Urlaub/Freistellung.
Feiertage müssen nicht eingegeben werden - sie sollten neben den Tagen in "Übersicht" stehen.
Sind die Feiertage für alle Mitarbeiter gleich oder gibt es unterschiedliche Feiertage,
weil die Mitarbeiter in unterschiedlichen Bundesländern arbeiten oder wohnen?
zu "Es sollen nur die Kombinationen gehn...":
Was soll passieren, wenn trotzdem eine Eingabe gemacht wird,
aus der eine unzulässige Kombination entsteht?
Wann soll das geprüft werden? (optimal: sofort bei der Eingabe)
Nützlich ist jedenfalls eine Liste aller zulässigen Kombinationen.
Brauchst du eigentlich das Blatt "Liste"?
Alle Eingaben könnten auch (nach Prüfung) direkt in die Übersicht geschrieben werden.
Die "Liste" hätte dann keine operative Funktion mehr und könnte entfallen
oder evtl. noch als Änderungsprotokoll fungieren.
Und nun noch die ultimative Frage: Ist das Blatt "Eingabe" überhaupt nötig?
In der Maske muss man einiges anklicken, die Datumse eingeben oder via Kalender bestimmen.
Allen Ernstes: Wäre es nicht einfacher und klarer, die Kürzel direkt in die Übersicht einzutragen,
für einen Mitarbeiter in ein paar Tage zu kopieren?
Die Zulässigkeit ließe sich leicht mittels Gültigkeitsliste prüfen...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
P.S.:
Das mit dem Gott lass besser. Ich hätte damit jetzt kein Problem,
aber es gibt eine Menge gläubiger Menschen. Und:
Kann ich sicher sein, dass ich mich nicht für den Größten halte,
wenn ich sowas öfter mal höre? Da gibt es Beispiele, vielleicht Joschka F....
Anzeige
AW: Summieren von #N/A +1
10.03.2007 18:12:00
#N/A
Hallo Gott! äh sorry Erich
Unser momentanes Urlaubsheet schaut so aus, das man es direkt in die Übersicht einträgt, aber ich wollte es ein wenig aufmotzen, und für die Anwender einfach und schön halten, deswegen erscheint mir ein extra Eingabefenster als sehr sinnvoll.
Jeder Urlaub der in die Liste eingetragen wird, ist genehmigt!!! aber es können ja immernoch änderungen kommen! und deswegen brauhce ich auch die Änderungsmöglichkeit!
Ja die Urlaubsnummer ist die Nummer die Auf den Urlaubsäntragen steht, in meinem Fall also 1233!
Nein C ist unbezahlter Urlaub. F = SA/SO und feiertags!
Und der Mitarbeiter der die Infos ins System schreibt, muss halt drauf achten, das er nur die zulässigen Kombinationen eingibt.
Wie schon gesagt, ich hatte am Anfang 12 Sheet! jetzt habe ich nur noch 3 und wenn die Liste auch noch wegfallen könnte, wäre das gut! das ist aber mit meinem "Fachwissen" nicht möglich! aber wenn das kein Problem ist, gebe ich mich auhc nur mit 2 sheet zufrieden!
DANKE nochmals ;-)
Raphael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige