Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inkrement inerhlab einer Formel

Forumthread: Inkrement inerhlab einer Formel

Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 17:35:36
Alexander
Hallo Forum,
ich will Messungen von Wälzkörpern verschiedener Lager in Excel auswerten. Dazu liegen mir zu jeder Messung knapp 11000 Werte vor, die ich auf knapp 1000 verringern will.
Dazu will ich mir ausgehend vom Maximum jeder Messung (etwa in der Mitte) 500 Werte in beide Richtungen ausgeben lassen, was mir folgende Formel auch erlauben würde:
=INDEX(D:D;(VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0))-((VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0))-(VERGLEICH( MAX(D:D);D:D;0)))*$G$1)
Mein Problem hierbei ist, dass diese Formel nur für die Zeile, in der das Maximum steht, funktioniert. Hier (und nur hier) soll die Differenz von zweitem und dritten VERGLEICH(...) gleich Null werden.
Wenn ich diese Formel aber mit STRG+C in die 500 Felder über und unter dem Maximum kopiere, bleibt diese natürlich gleich (Differenz immer =0), so daß ich eine Spalte mit 1000 identischen Werte erhalte.
Meine Frage: Ist es möglich, den Wert, den die dritte VERGLEICH-Formel liefert, pro kopierter Zelle um 1 zu inkrementieren, wie das ja auch mit Zellbezügen gemacht wird?
Die VERGLEICH-Formeln habe ich gewählt, da ich das mit 20 anderen Messungen auch machen will. Wenn ich statt VERGLEICH absolute Werte nehme, also z.B. 5140 für ein Maximum in der Zeile 5140, funktioniert natürlich alles, nur muß ich diese Zahl jedesmal neu herausfinden, da sich das Maximum immer woanders befindet.
Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung für dieses Problem...
Gruß, Alex
P.S: das G1 am Ende ist die Sprungweite
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inkrement inerhlab einer Formel
10.03.2007 18:13:20
Daniel
Hallo
hab ichs richtig verstanden, du willst eine Liste aus den 11000 Werten extrahieren, die 1000 Werte umfasst, und zwar die 500 vor dem Maximum und die 500 nach dem Maximum?
dann probier mal diese Formel, allerdings ist die Formel so ausgelegt, daß sie in Zeile 1 beginnen muß:
= INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)-500+ZEILE();1)
Diese Formel kannst du dann nach unten kopieren, der 500st Wert ist das Maximum deiner Messreihe.
Gruß, Daniel
Anzeige
10.03.2007 20:09:33
Alexander
Grüß dich Daniel,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe, ich hab deine Formel gleich ausprobiert. Allerdings liefert mir diese nur die 500 nächsten Werte unter- und überhalb des Maximums.
Ich aber brauche jeweils 500 Werte in gleichen Abständen vor und nach dem Maximalwert, bei 10000 Werten und dem Maximum beim 507ten also jeden 10ten Wert drunter und drüber (...487ster, 497ster, 507ter, 517ter usw.).
Damit habe ich zwar immer noch das Problem, dass die Maximalwerte meistens nicht genau bei 50% der Messung liegen (wie im Beispiel), dies kann aber vorerst vernachlässigt werden, zumal ich nicht zwangsläufig genau 1000 Werte benötige.
Vielleicht gibts noch eine andere Methode, auch wenn diese den Einsatz von VBA notwendig erscheinen lässt (kenn mich darin noch überhaupt nicht aus:)
Gruß, Alex
Anzeige
10.03.2007 20:56:00
Daniel
Hallo
dann probier mal diese Formel:
=INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)+WENN(GERADE(ZEILE())=ZEILE();-1;1)*10*GANZZAHL(ZEILE()/2);1)
Sie liefert in Zeile 1 den Maximum-Wert
In Zeile 2 steht der 10. Wert vor dem Maximum
in Zeile 3 steht der 10. Wert nach dem Maximum
in Zeile 4 steht der 20. Wert vor dem Maximum
in Zeile 5 steht der 20 Wert nach dem Maximum
in Zeile 6 steht der 30. Wert vor dem Maximum
in Zeile 7 steht der 30. Wert nach dem Maximum
usw.
Ich hoffe mal, das entspricht deinen Wünschen.
Gruß, Daniel
Anzeige
10.03.2007 23:30:56
Alexander
hmm,
hab jetzt grad deine Formel ausprobiert, is aber leider auch nicht was ich suche :(
Sorry, ich vergas zu erwähnen, dass ich diese Liste für ein Diagramm benötige, das mir die Kontur meiner vermessenen Wälzlager darstellt, und dafür brauch ich die Werte in der richtigen Reihenfolge.
Weißt du unter Umständen noch, wie ich die Ergebnisse deiner Formel richtig sortieren kann, so daß am Ende ein linearer Verlauf bei rauskommt (also zB. 500ster vor, 490ster vor, 480ster vor...1ner vor, Max, 1ner nach, 2ter nach...500ster nach)? Wenn nicht is auch nicht so wild, ich hab die Formel ja eigentlich schon, muß halt nur jedesmal die Zeile des Maxwertes manuell eintragen. Hat mich einfach mal interessiert, ob das auch bequemer möglich ist :)
Dank dir für deine Bemühungen,
Gruß Alex
Anzeige
11.03.2007 00:26:00
Daniel
dann nimm die erste Formel und variier sie etwas, z.B. so.
= INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)+10*(-500+ZEILE());1)
dann hast du jeweils in 10er-Schritten 500 Werte vor MAX und 500 Werte nach Max in der korrekten Reihenfolge
Gruß, Daniel
ps. sollten wir hier noch ne 3. Kategorie zur Selbsteinstufung einfüren?
Excel - VBA - Kreativität
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte aus Wälzkörpermessungen in Excel extrahieren und inkrementieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Messdaten in Spalte D stehen.
  2. Formel zur Ermittlung des Maximums: Verwende die Formel =MAX(D:D) um das Maximum zu finden.
  3. Formel für inkrementelle Werte: Setze die folgende Formel in die Zelle ein, in der Du die Werte extrahieren möchtest:
    =INDEX(D:D;VERGLEICH(MAX(D:D);D:D;0)+WENN(GERADE(ZEILE())=ZEILE();-1;1)*10*GANZZAHL(ZEILE()/2);1)
    • Diese Formel gibt Dir in der ersten Zeile den Maximalwert, in der zweiten Zeile den zehnten Wert vor dem Maximum, in der dritten Zeile den zehnten Wert nach dem Maximum und so weiter.
  4. Formel nach unten kopieren: Ziehe die untere rechte Ecke der Zelle nach unten, um die Formel über die gewünschten Zellen zu kopieren.
  5. Werte sortieren: Um die Werte in aufsteigender Reihenfolge zu sortieren, kannst Du eine zusätzliche Spalte verwenden, um die Reihenfolge zu bestimmen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Identische Werte in den Zellen: Wenn Du beim Kopieren der Formel identische Werte erhältst, stelle sicher, dass die Formel korrekt auf die Zeilennummern verweist. Nutze die Funktion ZEILE(), um die Zeilennummer dynamisch zu inkrementieren.

• Falsche Werte: Wenn die extrahierten Werte nicht den erwarteten Abstand haben, überprüfe die Multiplikation in der Formel (z.B. 10*GANZZAHL(ZEILE()/2)). Möglicherweise musst Du den Faktor anpassen.

Alternative Methoden

Falls Du mit VBA vertraut bist oder die automatische Extraktion der Werte bevorzugst, kannst Du ein einfaches Makro verwenden, um die Werte zu extrahieren. Hier ein Beispiel:

Sub WerteExtrahieren()
    Dim i As Integer
    Dim maxRow As Integer
    maxRow = Application.WorksheetFunction.Match(Application.WorksheetFunction.Max(Range("D:D")), Range("D:D"), 0)

For i = 1 To 500
        Cells(i, 5).Value = Cells(maxRow - (10 * i), 4).Value ' Werte vor dem Maximum
        Cells(i + 500, 5).Value = Cells(maxRow + (10 * i), 4).Value ' Werte nach dem Maximum
    Next i
End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast 11.000 Werte in Spalte D und möchtest 1.000 Werte extrahieren, die sich gleichmäßig um das Maximum verteilen. Verwende die oben genannten Formeln.

• Beispiel 2: Bei einem Maximum, das sich nicht exakt in der Mitte befindet, kannst Du die Formel anpassen, indem Du die Anzahl der Schritte variierst, um die gewünschten Werte zu erhalten.

Tipps für Profis

• Nutzung von Tabellen: Verwende Excel-Tabellen, um die Daten besser zu verwalten. Tabellen ermöglichen es Dir, Formeln dynamisch anzupassen und erleichtern die Arbeit mit großen Datenmengen.

• Datenvisualisierung: Nutze die extrahierten Daten zur Erstellung von Diagrammen, um die Konturen Deiner Wälzkörper zu visualisieren. Achte darauf, dass die Reihenfolge der Werte für die Visualisierung korrekt ist.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die extrahierten Werte in einem Diagramm darstellen?
Um die Werte in einem Diagramm darzustellen, markiere die extrahierten Daten und wähle den Diagrammtyp, der am besten zu Deinen Daten passt.

2. Was tun, wenn die Daten nicht korrekt extrahiert werden?
Überprüfe die Formeln auf korrekte Zellbezüge und stelle sicher, dass Du die Formeln nach unten ziehst, um die Werte zu inkrementieren.

3. Kann ich die Formeln auch in anderen Excel-Versionen verwenden?
Ja, die angegebenen Formeln sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, solange die Funktionen unterstützt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige