Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Einträge

Doppelte Einträge
11.03.2007 13:33:00
Ralf
Hallo Forum,
ich habe in einem Excel Sheet in den Zellen B7:B14 Zahlen von 1 bis 45 stehen.
Wie kann ich in diesem Bereich doppelte Einträge als Warnmeldung ausgeben?
Beispiel: In Zelle B8 steht eine 14 und in B12 steht ebenfalls eine 14. Es soll dann eine Warnmeldung ausgegeben werden, dass für diesen Bereich ein doppelter Eintrag vorhanden ist.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Einträge
11.03.2007 13:49:00
Daniel
Hallo
diese Formel (Matrixformel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen)
liefert den Wert 0, wenn alle Zahlen einmal vorkommen und einen Wert >0, wenn Zahlen mehrfach vorkommen.

{=SUMME(ZÄHLENWENN($B$7:$B$14;B7:B14))-ANZAHL(B7:B14)}

Gruß, Daniel
AW: Doppelte Einträge
11.03.2007 14:01:00
Ralf
Hallo Daniel,
Danke für die schnelle Antwort.
wenn ich Deine Formel ohne die geschweiften Klammern in die Zelle B15 kopiere (diese soll für den Bereich B7 bis B14 maßgebend sein), erhalte ich als Ergebnis -8. Das Ergebnis -8 bleibt auch. Ändere ich die eine Zelle in dem Bereich B7:B14 und eine Zahl kommt doppelt vor, so bleibt das Ergebnis in B15 trotzdem -8.
Das hatte ich vorhin noch vergessen: Wenn eine Zahl doppelt vorkommt, soll eine Nachricht (msgbox) erscheinen, dass bei Gruppe xy (Name steht in Zelle D6) ein doppelter Einrag vorhanden ist.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Doppelte Einträge
11.03.2007 14:09:00
Daniel
Hallo
wie gesage, daß ist ne Matrix-Formel, dh.
  • ohne gescheifte Klammern eingeben

  • bei der Eingabe zum Abschluss JEDESMAL Strg+Shift+Enter gleichzeitg drücken

  • MsgBox geht nur mit VBA, aber du könntest ja irgenwo eine Zelle einbauen mit der Formel (in A1 steht das ergebnis der Prüfung):
    =Wenn(A1=0;"";"Doppelte Werte vorhanden")
    Gruß, Daniel
    AW: Doppelte Einträge
    11.03.2007 14:44:32
    Ralf
    Hallo Daniel,
    das funktioniert jetzt.
    Wenn die Abfragetabelle leer ist, steht in den Zellen B7:B14 eine 1. Somit ist die Abfrage immer doppelt. Und in B15 steht der Wert 56.
    Wie kann ich die wenn Abfrage in Zelle A1 anpassen, dass bei dem Wert in B15 = 56 keine Meldung bezgl. doppelter Einträge erscheint?
    Gruß
    Ralf
    Anzeige
    AW: Doppelte Einträge
    11.03.2007 14:59:00
    Daniel
    Hallo
    ganz einfach, Wenn-Abfrage in die Formel mit einbauen, geht auch bei Matrix-Formeln:
    =WENN(B15=56;"";SUMME(ZÄHLENWENN($B$7:$B$14;B7:B14))-ANZAHL(B7:B14))

    Strg+Shift+Enter nicht vergessen
    Gruß, Daniel
    AW: Doppelte Einträge
    11.03.2007 22:51:39
    Ralf
    Hallo Daniel,
    ich habe das mal zum besseren Verständnis per Screenshot angehängt.
    Userbild
    Ich hoffe jetzt es eindeutig, welche Wünsche ich habe. Mit Deiner letzten Formel hat es leider nicht geklappt.
    Gruß
    Ralf
    AW: Doppelte Einträge
    11.03.2007 23:26:00
    Daniel
    Hallo
    also meine Formel geht.
    wenn unten die 56 steht, hat sie als Ergebnis ein Blank.
    jetzt kommst darauf an, wie du die WENN-Abfrage für die Hinweismeldung gebaut hast.
    Das kann man leider aus deinem Screenshot nicht erkennen.
    außerdem, wo kommt die 56 her und wie lautet die Formel dazu
    Gruß, Daniel
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige