Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gespeicherte tabelle ausserhalb des druckbereichs

gespeicherte tabelle ausserhalb des druckbereichs
12.03.2007 00:05:00
ganz
Hallo,
habe folgendes Makro in der Tabelle, soweit so gut.
In der dann gespeicherten Tabelle liegen nun einige Daten der Spalte H ausserhalb des Duckbereichs.
Wie bekomme ich die Daten ( es ist ein Brief) automatisch in den Druckbereich gespeichert?
Ausserdem möchte ich das die Tabelle automatisch unter dem Namen in A31 und dem Ort in A16 gespeichert werden.
Es sollen aber keine 2 Dokumente gespeichert werden sondern ZB. in A31 steht: Müller und in A16 Berlin
Dann soll der speichername Müllerberlin heißen.
Geht das und kann mir jemand helfen?
Ich bedanke mich im voraus und viele Grüße aus Bonn
ralf
Sub Speichern() Range("A1:H50").Select Selection.Copy Workbooks.Add ActiveSheet.Paste Range("A1").Select Application.DisplayAlerts = False Application.CutCopyMode = False ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A31") & ".xls", _ FileFormat:= _ _ xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _ , CreateBackup:=False ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A31") & ".xls", _ FileFormat:= _ _ xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", ReadOnlyRecommended:=False _ , CreateBackup:=False Application.DisplayAlerts = True ActiveWorkbook.Close End Sub

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 06:42:12
Erich
Hallo Ralf,
sollen ALLE Daten in den Spalten A:H der Quelltabelle gedruckt werden?
Dann musst du mehr als die ersten 50 Zeilen kopieren.
Probier mal diese beiden Prozeduren aus:
Sub Speichern3()
ActiveSheet.Copy
Range(Columns(9), Columns(Columns.Count)).Delete
Range("A1").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
ActiveWorkbook.SaveAs _
Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A31") & Range("A16") & ".xls"
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Sub Speichern2()
Columns("A:H").Copy
Workbooks.Add xlWBATWorksheet
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.SaveAs _
Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A31") & Range("A16") & ".xls"
ActiveWorkbook.Close
End Sub
Der wesentliche Unterschied ist, dass bei Speichern3 auch die Zeilenhöhen erhalten bleiben.
(Bei deiner Proozedur hätten Zeilen und Spalten des neuen Blatts die Standardhöhe bzw. -breite.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 08:28:11
ganz
Hallo Erich,
ersteinmal vielen Dank für deine Mühe.
Das sieht schon nicht schlecht aus,die Formatieungen werden beibehalten.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung "400" und die Tabelle wird nicht automatisch wie in meinem Makro unter den Namen in A31 und A16 gespeichert.
Zum besseren Verständnis: Steht in A31 müller und in A16 bäcker, soll der Speichername müllerbäcker heißen.
Zu dem zweiten mit dem Fenster, ist folgendes zu sagen: Ih möchte das so machen das bestimmte benutzer nach passworteingabe auf das teabellenblatt zugreifen können.
viele grüße aus bonn
ralf
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 08:40:57
Erich
Hallo Ralf,
wie ist bei dir der Fehlertext zu Fehler 400?
Bei mir (OfficeXP, Excel 10) steht da
"Formular wird bereits angezeigt und kann daher nicht gebunden dargestellt werden (Fehler 400)
Sie können die Show-Methode nicht verwenden, um ein bereits sichtbares Formular gebunden anzuzeigen."
Eine UserForm kommt hier aber nicht vor.
Was genau steht in A31 und A16, wenn der Fehler auftritt? Kommen da vielleicht Zeichen vor,
die in Dateinamen nicht zulässig sind?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 08:57:00
ganz
Hallo,
bei mir steht nur Fehler 400 sonst nichts.
In den Zeilen A31 und A16 stehen namen.
Das mit dem speichern klappt mit meinem Makro einwandfrei,nur liegen dann einzelne Zeilen ausserhalb des druckbereichs den ich angegeben habe und die Zeilenhöhe und die spaltenbreite aus der originaltabelle wird nicht eingehalten .
kannst du eventuell mein makro so umschreiben das die zeile,-und spaltenhöhen bzw. breiten beibehalten werden so das der text im gespeicherten dokument im druckbereich liegt?
gruß
ralf
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 09:08:55
Erich
Hallo Ralf,
wo steht bei dir nur "Fehler 400"?
Welche Prozedur hast du überhaupt aufgerufen/getestet?
Öffnet sich beim Auftreten des Fehlers der VBA-Editor?
In welcher Codezeile tritt der Fehler auf?
Üblicherweise gibt VBA außer der Fehlernummer auch einen Text aus.
Dass in den beiden Zellen Namen stehen, heißt noch nichts. Stehen da vielleicht unzulässige Zeichen drin?
Das mit dem Druckbereich verstehe ich nicht. Meine beiden Prozeduren löschen die Angabe des Druckbereichs,
es wird also das ganze neue Blatt gedruckt.
Laufen da vielleicht noch andere Makros?
Könntest du eine Beispielmappe hochladen, in der der Fehler auftritt?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 09:33:17
ganz
Hallo Erich,
hier die Bespieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/41036.xls
Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß aus Bonn
Ralf
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 10:58:00
Erich
Hallo Ralf,
einen Fehler 400 bekomme ich nicht erzugt, nur Fehler 1004 "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler",
in der Zeile "Range("A1").Select". Das ist klar, weil damit A1 der Tabelle gemeint ist, in der der Code steht,
aber ein anderes Blatt (das der neuen Mappe) aktiv ist.
Die beiden Zellen enthalten auch nicht einfach nur Namen, sondern SVERWEIS-Formeln,
der Wert von A31 ist eine ganze Adresse, mit Kommata, PLZ, ...
Probleme beim Speichern entstehen dadurch wohl eher selten.
Sollen die SVERWEIS-Formeln in der neuen Mappe erhalten bleiben,
oder willst du nur die Werte (fest) mit der Mappe speichern?
Mit "liegen nun einige Daten der Spalte H ausserhalb des Duckbereichs" meinst du vermutlich,
dass beim Druck nicht alles auf eine Seite passt. Das hat mit dem Druckbereich nichts zu tun.
Ist meine Vermutung richtig?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 11:48:35
ganz
Hallo Erich,
ja deine Vermutung ist richtig, es passt nicht alles auf eine seite beim ausdruck.
Die SVerweis formeln müssen erhalten bleiben.
gruß
ralf
jsgbengen@aol.com
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 12:12:00
Erich
Hallo Ralf,
dann sollte es damit funzen:
Sub speichern()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Copy
Application.DisplayAlerts = True
With ActiveWorkbook
With ActiveSheet
.Range(.Columns(9), .Columns(Columns.Count)).Delete
.Range(.Rows(51), .Rows(Rows.Count)).Delete
.PageSetup.FitToPagesWide = 1   ' nur weegen der Kontonummern nötig
End With
.SaveAs Filename:=Range("A31") & Range("A16") & ".xls"
.Close
End With
End Sub
Die Zeile mit dem PageSetup ist nur nötig, weil deine Kontonummern zu weit rechts hinausragen.
Wenn du das Brieflayout hier etwas verbesserst, kann die Zeile entfallen - sonst wird ALLES verkleinert.
War das jetzt eigentlich Fehler 400 oder nicht?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 12:39:00
ganz
Hallo Erich,
vielen vieln dank für deine mühe.
das hat nun super geklappt.
Mit dem fehler 400, keine ahnung was dies war.
nochmals dankeeeee
viele grüße aus bonn
ralf
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 13:01:29
Erich
Hallo Ralf,
danke für deine Rückmeldung!
Eine kleine Korrektur - falls du sie nicht schon längst vorgenommen hast:
In der Zeile
.SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A31") & Range("A16") & ".xls"
hatte ich (für den Test) den Ordner gelöscht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 16:46:20
ganz
schon passiert, danke.
hier habe ich noch was,
ich möchte folgendes:
wenn in zeile zB. a2 "5. Sommersemester 2007" steht, dann soll in zeile a17 der text aus ac 12 stehen.
das ist ja soweit leicht und das habe ich auch schon gemacht.
nun soll aber ein zweiter hinweis aus a2 nämlich "5. Wntersemester 07/08" auch auf diesen text in ac 12 hinweisen.
kannst du mir da auch helfen.
gruß aus bonn
ralf
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
12.03.2007 16:54:00
Erich
Hallo Ralf,
meinst du das?
Tabelle1

 ABAC
25. Wntersemester 07/08  
3   
12  Text aus AC12
17Text aus AC12  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A17=WENN(ODER(A2="5. Sommersemester 2007";A2="5. Wntersemester 07/08");AC12;"nix")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 08:59:10
ganz
Hallo Erich,
Du hast mir sher geholfen, vielen Dank.
Genau so meinte ich das.
Gruß aus Bonn
ralf
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 10:58:33
ganz
Hallo Erich,
darf ich Dich nochmal etwas fragen?
Jetzt wird es , für mich jedenfalls, ganz kompliziert.
ich hatte ja folgende Formel
Zeile A35 =WENN(ODER(Eingabe!J10="3. Fachsemester zum Sommersemester 2007";Eingabe!J10="3. Fachsemester zum Wintersemester 07/08");AC22;"")
In A14 steht zB. Universität zu Köln und in A35 3. Fachsemester zum Sommersemester 2007 dann soll die Zeile leer bleiben.
Steht in Zeile A14 aber Universität Göttingen und in A35 3. Fachsemester zum Sommersemester 2007 dann soll text aus AC22 erscheinen.
Steht in Zeile A14 Universität zu Göttingen und in A35 2. Fachsemester zum Sommersemester 2007 dann soll der Text aus AC23 erscheinen.
Steht in Zeile A14 Universität zu Göttingen und in A35 4. Fachsemester zum Sommersemester 2007 dann soll die Zeile leer bleiben.
In Zeile A14 können 25 Unis erscheinen aber nur bei 13 darf der Text aus AC 22 bzw AC23 erscheinen.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich erklärt und hoffe Du kannst mir dabei nochmal helfen.
Ich stehe etwas unter Druck da ich die arbeit heute Mittag 14 Uhr abgeben muß.
Vielen dank im voraus und Gruß aus Bonn
ralf
Anzeige
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 12:02:00
Erich
Hallo Ralf,
aus deinen vier Beispielen kann ich keine Logik ableiten.
Bei welchen 13 Unis von den 25 soll welcher Text wo erscheinen?
 ABC
1in A14in A35Ergebnis
2Universität zu Köln3. Fachsemester zum Sommersemester 2007leer
3Universität Göttingen3. Fachsemester zum Sommersemester 2007AC22
4Universität Göttingen2. Fachsemester zum Sommersemester 2007AC23
5Universität Göttingen4. Fachsemester zum Sommersemester 2007leer
6Uni Bonn2. Fachsemester zum Sommersemester 2007raten?
7Uni Bonn3. Fachsemester zum Sommersemester 2007raten?


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 12:25:00
ganz
Hallo Erich,
es ist so:
wenn in Zeile A14 die Uni Göttingen steht und zusätzlich in A35 3. Fachsemester steht dann soll in A36 der Text aus AC22 erscheinen.
wenn in Zeile A14 die Uni Göttingen steht und zusätzlich in A35 2. Fachsemester steht dann soll in A36 der Text aus AC23 erscheinen.
wenn in Zeile A14 die Uni Bonn steht und zusätzlich in A35 3. Fachsemester steht dann soll die zeile A36 leer bleiben.
Es gibt in der Liste 23 Universitäten, von diesen 23 Unis bieten 13 Unis hilfsweise andere semester an.
diese 13 unis müssen dann mit einem anderen text versehen werden.
wenn also zB. Spalte A35 das besagte 3. fachsemester steht und in A14 einer der 13 Unis auftaucht dann soll der Text aus AC 22 erscheinen und nur bei den 13 unis, alle anderen bleiben dabei aussen vor.
gruß
ralf
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 12:51:12
Erich
Hallo Ralf,
"Es gibt in der Liste 23 Universitäten" - Von welcher Liste sprichst du hier? Die kam bisher nicht vor.
"nur bei den 13 unis" - Sind in der Liste diese 13 irgendwie gekennzeichnet?
Ich bin frühestens ab 16 Uhr wieder da. Vielleicht stellt du besser deine Frage in einem neuen Thread.
Mit deiner ursprünglichen Frage hat das ohnehin nichts zu tun.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 13:03:00
ganz
Hallo Erich,
diese Liste besteht auf Tabellenblatt "Uniliste", daraus nimmt sich A14 auch den Text und zwar damit.
=SVERWEIS(Eingabe!$J$7;Uniliste!$A$1:$F$16000;2;0)
In dieser Liste sind alle Unis aufgeführt.
Die 13 Unis sortiere ich aus und erstelle dafür eine eigene Liste unter Tabellenblatt "Uniliste" K:K
Danke für deine Hilfe, ich gebe die arbeit nun so ab und ändere den rest heute abend.
es wäre schön von dir wenn du mir weiter helfen könntest.
Gruß
Ralf
AW: SVERWEIS-Formel
13.03.2007 20:07:00
Erich
Hallo Ralf,
warum lässt du SVERWEIS bis Zeile 16000 rechnen? Kann die Tabelle so weit gehen?
Probiers mal mit
 A
16 
17Text AC22

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A17=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A14;Uniliste!$K$1:$K$50;1;0)); WENN(A35="2. Fachsemester zum Sommersemester 2007";AC23; WENN(A35="3. Fachsemester zum Sommersemester 2007";AC22;"nix1"));"nix2")

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: gespeicherte tabelle ausserhalb des druckberei
13.03.2007 12:48:00
ganz
ich nochmal,
die Formel muß also die Zeile A14 und A35 abgleichen, und nur dann wenn einer der 13 Unis in A14 steht und zusätzlich in A35 2. oder 3. fachsemester steht, dann soll der Text aus AC22 bzw. AC23 erscheinen, und nur dann.
Wenn also die Uni in A14 nicht zu den 13 angegebenen Unis gehört, dann darf der Text aus AC22 bzw.AC23 nicht erscheinen.
Genauso darf der Text nicht erscheinen wenn in A14 zwar einer der angegebenen 13 Unis steht, aber in A35 1. oder 4. oder 5. Fachsemester.
Ich weis es ist kompliziert und ich hoffe du kannst mir hefen
gruß aus bonn

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige