Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Druckbereich speichern

Druckbereich speichern
14.03.2007 10:32:00
ganz
Hallo,
ich möchte den Druckbereich einer Tabelle speichern um Ihn später ausdrucken zu können.
Ich habe dazu einen "Speichern" Button mit folgendem Makro versehen.

Sub speichern4()
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Copy
Application.DisplayAlerts = True
With ActiveWorkbook
With ActiveSheet
.Range(.Columns(9), .Columns(Columns.Count)).Delete
.Range(.Rows(51), .Rows(Rows.Count)).Delete
.PageSetup.FitToPagesWide = 1   ' nur weegen der Kontonummern nötig
End With
.SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A26") & Range("A13") & ".xls"
.Close
End With
End Sub

Soweit klappt alles.
Wenn ich den Druckbereich sofort ausdrucke klappt alles.
Wenn ich aber die Datei aufrufe in der ich gespeichert habe, dann sind einige Zellen leer und dort steht Bezug.
zum zweiten:
ich würde den Druckbereich lieber im Wordformat speichern, ändere ich aber das Makro auf &".doc", dann kann Word den Druckbereich nicht darstellen und es werden nur Hieroglyphen angezeigt.
kann mir da jemand helfen?
Danke im voraus und Gruß aus Bonn
Ralf
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich speichern
14.03.2007 17:44:44
gerhard
Hallo Ralf,
durch das kopieren Deines Druckbereichs kann es sein, dass der Ursprungsbezug verschoben wird.
Dies kannst Du hinbekommen wie folgt
Tabelle!$a$1.
So hast Du ein fixen Bezug. Wenn du alle Felder in der Ursprungsdatei mit Fixbezügen bearbeitet hast,
darf der Bezugsfehler nicht mehr kommen.
Zu deiner Wordproblematik habe ich leider keine Idee.
viele Grüsse
gerhard
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Druckbereich in Excel speichern und im Word-Format nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Druckbereich einer Excel-Tabelle zu speichern und später auszudrucken, kannst Du ein VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (DeineDatei)" > Einfügen > Modul.
  3. Kopiere und füge den folgenden Code in das Modul ein:
Sub speichern4()
    Application.DisplayAlerts = False
    ActiveSheet.Copy
    Application.DisplayAlerts = True
    With ActiveWorkbook
        With ActiveSheet
            .Range(.Columns(9), .Columns(Columns.Count)).Delete
            .Range(.Rows(51), .Rows(Rows.Count)).Delete
            .PageSetup.FitToPagesWide = 1   ' nur wegen der Kontonummern nötig
        End With
        .SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A26") & Range("A13") & ".xls"
        .Close
    End With
End Sub
  1. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.
  2. Führe das Makro aus, um den Druckbereich zu speichern.

Wenn Du den Druckbereich im Word-Format speichern möchtest, ändere die Zeile .SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A26") & Range("A13") & ".xls" in .SaveAs Filename:="C:\Mandantenbriefe\" & Range("A26") & Range("A13") & ".doc".

Häufige Fehler und Lösungen

• Leere Zellen und Bezug: Wenn Du nach dem Speichern einige Zellen als leer oder mit einem Bezug siehst, könnte dies daran liegen, dass die Ursprungsbezüge verschoben wurden. Stelle sicher, dass Du die Zellen in der Ursprungsdatei mit fixen Bezügen (z.B. Tabelle!$A$1) bearbeitest, um diesen Fehler zu vermeiden.

• Word-Darstellung: Wenn Du versuchst, den Druckbereich im Word-Format zu speichern und nur Hieroglyphen siehst, liegt das möglicherweise daran, dass Excel nicht alle Formate korrekt in Word konvertieren kann. Überprüfe die Formatierungen in Excel und teste die Speicherung erneut.

Alternative Methoden

Wenn das VBA-Makro nicht Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du auch den Druckbereich manuell festlegen:

1. Markiere den gewünschten Bereich in Deiner Excel-Tabelle.
  2. Gehe zu Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen.
  3. Speichere die Datei und drucke sie direkt über Excel aus.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, Du hast einen Bericht, den Du regelmäßig drucken musst. Verwende das oben genannte Makro, um den Bereich "A1:E20" zu speichern, und ändere den Dateinamen dynamisch basierend auf Zellen in Deinem Arbeitsblatt.

• Beispiel 2: Um den Druckbereich im Word-Format zu speichern, teste das Makro und öffne die .doc-Datei. Achte darauf, dass die Formatierungen in Excel korrekt sind, um eine fehlerfreie Darstellung zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Überlege, die Arbeitsmappe zu schützen, bevor Du das Makro ausführst, um versehentliche Änderungen zu vermeiden.
  • Nutze Debug.Print in Deinem VBA-Code, um den Fortschritt zu überwachen und Fehler zu identifizieren.
  • Experimentiere mit den Druckeinstellungen in Excel, um das Layout zu optimieren, bevor Du den Druckbereich speicherst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Druckbereich in Excel 2016 speichern?
Ja, das oben beschriebene Verfahren funktioniert auch in Excel 2016. Stelle sicher, dass Du das Makro korrekt einfügst.

2. Warum kann ich den Druckbereich nicht im Word-Format speichern?
Das Speichern im Word-Format kann problematisch sein, da nicht alle Excel-Formatierungen in Word übernommen werden. Überprüfe die Daten und teste verschiedene Formate.

3. Was kann ich tun, wenn das Makro nicht funktioniert?
Überprüfe Deine Excel-Einstellungen und stelle sicher, dass Makros aktiviert sind. Achte auch auf mögliche Fehler im VBA-Code.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige