Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen sperren

Zellen sperren
15.03.2007 12:09:36
Martin

Hallo,
ich möchte vermeiden, daß eine Zeile einer Exceltabelle unabsichtlich geändert wird (Weder Inhalt noch format).
Die betroffene Zeile habe ich nun über das Menü Format Zelle gesperrt. Die restlichen Zeilen sind nicht gesperrt. Dann habe ich noch über das Menü Extras Schutz das Blatt geschütz.
Dies hat aber zur Foge, daß ich jetzt keine Zeilen mehr einfügen kann.
Hintergrund: in der gesperrten Zeile werden Summen der darüberliegenden Zeilen berechnet. Es soll aber erlaubt bleiben, oben Zeilen einzufügen. Allerdings muss sich dann auch der Index des Summationsbereiches mit erhöhen.
Viele Grüße
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen sperren
15.03.2007 12:33:32
Hugo
Hallo Martin,
in Deiner Excelversion (2000) hast Du - ohne VBA-Einsatz - keine Chance.
Aber warum bildest Du die Summe nicht OBERhalb ab und schreibst die Daten nach unten fort?
Gruß Hugo
AW: Zellen sperren
15.03.2007 12:38:18
lufrio1
Hallo Martin,
ich würde es mit einem Mini-Makro lösen, und zwar

Sub Makro1 ()
ActiveSheet.Unprotect "Max"
Selection.EntireRow.Insert
ActiveSheet.Protect Password:="Max"
End Sub
Anweisung: Passwort habe ich mal Max genannt.
du gehst an die stelle, wo eine Zeile eingefügt werden soll und startest dann das Makro.
Um das Makro aufzuzeichnen gehst du auf
Extras
Makro
Aufzeichnen
dann vergibst du den Namen (z.B. Strg+Shift+M)
danach gehst du gleich in Aufzeichnung beenden.
Dann rufst du unter Makro bearbeiten und kopierst das obige da rein.
abspeichern und mit der Tastenkombination
Strg+Shift+M startest du dann deine Zeile einfügen.
klappst?
Anzeige
AW: Zellen sperren
15.03.2007 14:08:33
Walter
Hallo Martin,
wenn Du eine oder mehere Zellen sperren und die anderen zur Bearbeitung frei sein sollen.
markiere das gesamte Blatt, dann gehe in Format Zelle und entferne das Häkchen bei Schutz.
Nun klicke alle Zellen an die gesperrt werden sollen und aktiviere den Zellschutz wieder.
Wenn Du nun das Blatt schützt, sind nur Deine gewollten Zellen gesperrt.
Gruß
Rentner Walter
aus dem nördlichen Nordhessen
Eine Antwort wäre nett!
AW: Zellen sperren
15.03.2007 14:53:17
Hugo
Microsoft Office Excel 2003
Microsoft Excel 97, Microsoft Excel 2000 und Microsoft Excel 2002
1. Markieren Sie das gesamte Arbeitsblatt, indem Sie auf die Schaltfläche Alles markieren klicken (das graue Rechteck direkt oberhalb der Zeilennummer für Zeile 1 und links vom Spaltenbuchstaben A).
2. Klicken Sie im Menü Format auf Zellen, klicken Sie auf die Registerkarte Schutz, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gesperrt.
Dadurch wird die Sperre für alle Zellen in der Tabelle aufgehoben.
Anmerkung Wenn der Befehl Zellen nicht verfügbar ist, sind Teile des Arbeitsblattes eventuell bereits gesperrt. Zeigen Sie im Menü Extras auf Schutz, und klicken Sie anschließend auf Blattschutz aufheben.
3. Markieren Sie dann nur die Zellen, die Sie sperren möchten, und führen Sie den Schritt 2 erneut aus, aktivieren Sie dieses Mal jedoch das Kontrollkästchen Gesperrt.
4. Zeigen Sie im Menü Extras auf Schutz, klicken Sie auf Blatt schützen und anschließend auf OK.
Anzeige
AW: Zellen sperren
15.03.2007 15:03:14
Martin
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Lösung mit der Summenformel nach oben wollte ich nicht verwenden, weil die Inhalte der Datei noch per Makro in eine ganz andere Anwendung exportiert werden. Es hätte dann aber immer noch nicht funktioniert, weil ich immer noch Spalten einfügen muss.
Die Lösung mit dem Makro wollte ich auch nicht verwenden, weil ich dieses Makro dann bewußt starten muss. Änderungen sind aber selten notwendig, so daß dies auch noch händig erfolgen kann.
Walter: Diese Lösung hatte ich ja probiert. Genau dann konnte ich aber weder neue Spalten noch Zeilen einfügen.
Meine Lösung sieht jetzt so aus:
neue Zeilen werden durch kopieren, einfügen und editieren einer existierenden Zeile erstellt. (das erlaubt Excel während das Blatt geschützt ist)
Zum Einführen einer neuen Spalte (sehr selten) wird der Blattschutz temporär aufgehoben.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige