Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klickbutton und Zeit ändern

Klickbutton und Zeit ändern
16.03.2007 10:44:26
Torge
Hallo,
leider konnte mir bisher keiner einen Hinweis geben, wie ich mein Problem lösen könnte.
Beziehe mich deshalb noch einmal auf meinen Beitrag von 15.03.2007 18:15:40. Kurz zur Erklärung:
Die Nutzungsdauer einer Datei ist auf das Datum vom 30.03.2007 gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt kann man diese Datei nicht mehr öffnen, sie wird gelöscht. Der User, der die Datei zur Eingabe von Daten erhält, kann diese Datei nun bis zum 30.03.2007 jederzeit öffnen. Wird durch den User nun die Datei mit Daten befüllte, soll sich die Nutzungsdauer der Datei ab der Daten eingabe innerhalb dieses Zeitraumes vom Zeitpunkt der Eingabe + 2 Tage ändern.
Also bei einer eingabe am 20.03 soll das Ablauf- bzw. Löschdatum von diesem Tag an auf + 2 Tage gesetz werden. Damit wäre nicht der 30.03. das Ablaufdatum, sondern der 22.03.
Hoffe ich hab es etwas verständlich erklärt. ( Die Datei ist für eine normalen User, also kein Profi und das man VBA aushebeln kann, weiss ich)
Vielleicht hat jemand ein Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte.
Vielen Dank schon mal.
Gr. Torge

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klickbutton und Zeit ändern
17.03.2007 11:33:00
Oberschlumpf
Hi Torge
Und wie wird die Datei - automatisch - gelöscht, wenn der User beim Start der Datei die Makros deaktiviert?
Ciao
Thorsten
AW: Klickbutton und Zeit ändern
17.03.2007 12:29:58
Torge
Hallo Thorsten,
das ganze ist gedacht für eine Excel-Datei in der Tabellen per VBA ausgeblendet sind. In dieser sind Eingaben zu tätigen und das funktioniert nur, wenn man Makros aktiviert, sonst werden die Tabellen nicht angezeigt und es kann nicht gearbeitet werden. Also Bedingung ist Makros sind aktiviert. Die, die mit der Datei arbeiten wissen das auch. Das ist kein Problem. Mir geht es nur darum, das löschdatum mittels Klick auf eine Button zu ändern, wie beschrieben und da möchte ich das sich die Zeit verkürzt ausgehend vom eigentlichen Ablaufdatum.
Gr. Torge
Anzeige
AW: Klickbutton und Zeit ändern
17.03.2007 13:03:10
Oberschlumpf
Hi Torge
Ganz einfach würde ich es so probieren:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Value = Date + 2
End Sub

Mit diesem Code wird bei JEDER Änderung - egal in welchem Blatt, egal in welcher Zelle - in meinem Bsp das Datum in Zelle A1 auf das aktuelle Datum + 2 Tage gesetzt.
Eine Zelle, in der das Prüfdatum steht, ist erforderlich - und du kannst die Zelle ja anpassen - und natürlich auch ausblenden usw.
Damit dieser Vorgang nur 1x passiert (reicht ja), kannst du mit einer globalen Variabel arbeiten.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If varEinmal = False Then
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Value = Date + 2
varEinmal = True
End If
End Sub
Diese Variabel - hier varEinmal - muss im allgemeinen Modul mit Public deklariert werden.
Wenn diese Datumsrücksetzung nur bei Änderung in bestimmten Blättern geschehen soll, dann so:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If varEinmal = False Then
If ActiveSheet.Name = "der blattname, in dem Datum zurückgesetzt werden soll" Then
ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1").Value = Date + 2
varEinmal = True
End If
End If
End Sub
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Klickbutton und Zeit ändern
17.03.2007 17:13:08
Torge
Hallo Thorsten,
vielen Dank an der Stelle. Werde mich nachher ransetzen und ausprobieren. Sieht erstmal gut aus.
Ich verwende folgendnen Code bis jetzt:
Ablaufdatum = "15.09.2007"
Hier frage ich zunächst einen Zellwert ab, wenn nicht geändert wird, dann Datei löschen
If Sheets("Eingabe Finanzierungsplan").Range("J82") = 0 And DateDiff("d", Date, Ablaufdatum) < 0 Then
Meldung das gelöscht wird
MsgBox "Die Nutzungsdauer ist endgültig überschritten" _
& vbCr & "die Datei wird gelöscht."
ActiveWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Kill ActiveWorkbook.FullName
ThisWorkbook.Close False
End If
Meldung, das Programm abläuft
If Sheets("Eingabe Finanzierungsplan").Range("J82") = 0 And DateDiff("d", Date, Ablaufdatum) < 30 Then
Dim Antwort
Antwort = MsgBox("Diese Programmversion kann nur noch kurze Zeit genutzt werden.", _
vbOKOnly + vbInformation, "Systeminformation", "", 0)
End If
End Sub
Hoffe ich kann das irgendwie verknüpfen.
Ich habe den Button in einem Tabellenblatt und der soll dann bei Klick diese Ablaufzeit ändern, wenn Wert in die Tabelle eingegeben wurden. Ich versuchs mal mit Deinem Vorschlag zu verknüpfen.
Also vielen Danke an der Stelle.
Wenn es nicht funktioniert, hoffe ich kann mich noch einmal bei Dir melden.
Gr. T
Anzeige
AW: Klickbutton und Zeit ändern
17.03.2007 19:14:52
Torge
Hallo Thorsten,
hab's mal versucht aber versteh das nicht ganz.
"Damit dieser Vorgang nur 1x passiert (reicht ja), kannst du mit einer globalen Variabel arbeite" Ist das was ich suche, der Vorgang darf nur einmal passieren, nähmlich, wenn die Datei nach einer Änderung gespeichert wird. Kann man das Datum nicht in Beziehung zum Verfallsdatum in meinem Code bringen? Dachte so, das dass Datum nicht unbedingt in einer Zelle steht, nur wenn es geht. Hab mir da sone hilfzelle geschaffen, in der steht die Zahl 1, solange keine Änderung erfolgten. Bei Änderungen, hab ich mit einer Formel gemacht, wird der Wert auf 0 gesetzt. Steht der Wert 0, dann dachte ich, könnte man sagen aktuelles Datum + 2. Dabei darf das ändern des Datum nur einmal erfolgen auch bei erneutem speichern darf sich das Datum nicht ändern. Sollte eben nur einmal möglich sein. Hast Du hier noch einmal ein Hinweis bezüglich Deines Vorschlages?
Wäre super, und vielen Dank für die Mühe.
Gr. T.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige