Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
852to856
852to856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Median von großen Datenfeldern

Median von großen Datenfeldern
20.03.2007 16:02:55
großen
Hallo zusammen im besten EXCEL Forum der Welt,
ich bin gerade auf ein kleines Programmierproblem gestoßen.
Ich muss für ein Auswertungsmakro große Datenmengen filtern, wobei ich den Median eines Datenfeldes mit Hilfe von "Application.WorksheetFunction.Median(Testfeld)" bestimmen muss.
Dabei tritt folgendes auf: Sobald das Datenfeld für mehr als 5460 Elemente definiert ist , ist es vom Datentyp nicht mehr mit der WorksheetFunction kompatiblel. Übergebe ich stattdessen einen Zellblatt- Bereich, der über "Set Testfeld = Range(Cells(1,1),Cells(6400,1))" definiert wurde, ist die Berechnung auch für mehr Elemente problemlos möglich.
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Median aus großen Datenfledern zu bestimmen, ohne auf Zellblattbereiche zurückzugreifen? (Das wäre nämlich zu langsam.)
Schon einmal recht herzlichen Dank im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Median von großen Datenfeldern
20.03.2007 16:08:00
großen
Hallo Sven,
nur ein Gedanke. Sind die Daten in dem Datenfeld sortiert? Dann könntest Du einfach den mittleren Wert nehmen, also bei einem Array arr mit 9999 Elementen den Wert arr(5000).
Gruß
Martin
AW: Median von großen Datenfeldern
21.03.2007 07:53:44
großen
Danke für den Tipp Martin,
allerdings müssten für deine Idee die Daten nach der Ordinate und nicht nach der Abszisse sortiert sein. Die Umsortierung würde sogar noch mehr Zeit benötigen als der direkte Zugriff auf das Tabellenblatt. Da es sich in meinem Fall um Datenmengen in der Größenordnung von mehren Millionen Zahlen pro Datenreihe und einigen Hundert Datenreihen handelt, bin ich aber auf zeitoptimale Prozesse angewiesen. Trotzdem recht herzlichen Dank für den Tipp. Vielleicht hat ja sonst noch irgendwer eine Idee?
Anzeige
AW: Median von großen Datenfeldern
21.03.2007 09:01:36
großen
Hallo Sven,
bei den Datenmengen ist Excel m.E. grundsätzlich ungeeignet. Nimm eine "echte" Datenbanksoftware.
Gruß
Martin
Noch eine Idee
22.03.2007 09:18:00
mpb
Hallo Sven,
hast Du es mal mit dem Äquivalent von KGROESSTE versucht? Du müsstest bei N Werten den N/2-größten Wert ermitteln.

Sub Median()
MsgBox Application.WorksheetFunction.Large(Range("A1:A60000"), 30000)
End Sub
Gruß
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige