Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt

Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 10:09:00
ganz
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich habe eine Liste der unabhängigen Staaten der Welt.
In einer zelle kann ich die Staatsangehörigkeit auswählen, ZB: Afghanistan
Nun soll in einem Textteil folgendes passieren.
In der Liste der unabhängigen Staaten steht ZB:
Afghanistan
Ägypten
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
usw-
Steht in der Zelle Staatangehörigkeit also Afghanistan, dann soll also folgendes im text stehen:
Der Antragssteller ist Afghanischer Staatsangehöriger ...
Ist der Antragssteller eine Frau soll folgendes dort stehen:
Die Antragstellerin ist eine Afghanische Staatsangehörige...
Dies soll dann für alle Staaten so geschehen, ist das überhaupt möglich und wenn wie?
Wenn mir da jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.
gruß
aus bonn
ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 10:35:33
Oberschlumpf
Hi Ralf
Da ich nicht weiß, wieviele unabhängige Staaten es gibt, kann es sein, dass mein Bsp nicht hilft, da die Anpassung von dir vllt zu viel Aufwand erfordert.
Ich hab auch nicht Mann oder Frau berücksichtigt, da ich nicht weiß, wie Excel wissen soll, ob Mann oder Frau, weil du es nicht beschrieben hast.
Aber probier erst mal:
https://www.herber.de/bbs/user/41391.xls
Wie gesagt, es ist nur eine Bsp-Datei, die von dir noch angepasst werden muss, da du ja auch nicht erwähnt hast, wie deine Tabelle aufgebaut ist.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 10:45:00
ganz
hallo Thorsten,
ja du konntest mir schon helfen, vielen dank.
Zu mann und frau, muß ich in einer anderen zelle Mann/Frau auswählen.
So wie ich sehe, hast du das "Der antragssteller ist Afghanischer Staatsangehöriger" usw von hand eingegeben.
Dies wollte ich eigentlich vermeiden da es sich in der Liste um 194 Staaten geht und wenn ich dann noch nach Frau und Mann unterscheide, dann sind dies 388 Einträge die ich eingeben muß.
gruß ralf
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 10:54:46
Oberschlumpf
Hi Ralf
Dann hast du ein Prob :-)
Wie Rudi ja schon schreibt, ist es aufgrund unserer (Deutsch)regeln nicht so einfach möglich, etwas von irgendwas abzuleiten.
Und das Anpassen machst du ja auch nur ca. 400 mal. - mit Copy + Paste kann man auch Zeit sparen ;-)
Aber wenn alles passt, dann hast du mit nur 1 Klick oder Eintrag deinen gewünschten Text.
Die Code-Anpassung für Mann oder Frau ist so: Case "Afghanistan" If Range("DeineZelle").Value = "Mann" Then Range("B3").Value = "Der Antragssteller ist Afghanischer Staatsangehöriger ..." Else Range("B3").Value = "Die Antragsstellerin ist Afghanische Staatsangehörige ..." End If
Dieser Code gilt dann für jede Case-Auswertung.
"DeineZelle" musst du mit der Zelle ersetzen, in der "Mann" oder "Frau" steht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 11:51:00
Chaos
Hallo Ralf,
Oberschlumpf hat recht. Du wirst nicht drum herum kommen, das alles einmal in dei Makro zu schreiben, aber wenn's paßßt, ist es dann eine Erleichterung:
ich hatte das so gelöst:

Sub ändern()
If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Deutschland" And Sheets("Tabelle1").Range("B1"). _
Value = "Frau" Then
Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = "Die Antragstellerin ist deutsche Staatsbürgerin"
Else
If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Deutschland" And Sheets("Tabelle1").Range("B1"). _
Value = "Mann" Then
Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = "Der Antragsteller ist deutscher Staatsbürger"
Else
If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Amerika" And Sheets("Tabelle1").Range("B1"). _
Value = "Mann" Then
Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = "Der Antragsteller ist amerikanischer Staatsbürger"
Else
If Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Amerika" And Sheets("Tabelle1").Range("B1"). _
Value = "Frau" Then
Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = "Die Antragstellerin ist amerikanische Staatsbürgerin"
End If
End If
End If
End If
End Sub
aber die Lösung von Oberschlumpf ist besser, da sparst du dir die ständigen End if
https://www.herber.de/bbs/user/41394.xls
Gruß
Chaos
Anzeige
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 12:06:09
mpb
Hallo,
Deine und Thorstens Lösung sind m.E. machbar, aber ungünstig, da schlecht zu pflegen (was ist, wenn sich Staatennamen ändern etc.). Außerdem sind ca 400 Wenn-Abfragen auch nicht besonders elegant und übersichtlich.
Besser ist es m.E. die Staatennamen und Adjektive in eine Exceltabelle zu schreiben und dann mit SVERWEIS auszulesen. Wenn es unbedingt VBA sein muss, kann man in einem Makro mit der entsprechenden WorksheetFunction arbeiten oder mit FIND oder mit einer Schleife.
Wo man die Daten herbekommt bzw. wie mann das manuelle Eingeben der Daten vermeiden kann, hatte ich ja schon gepostet.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 10:38:00
mpb
Hallo Ralf,
das kann nicht funktionieren, da sich sich das Adjektiv nicht nach einer einheitlichen Regel aus dem Staatennamen ableiten lässt, z.B. Madagaskar - madagassisch.
Unter
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Infoservice/Terminologie/Staatennamen.pdf
findest Du eine komplette offizielle Liste. Entweder musst Du Dir diese Datei in einem in Excel verarbeitbaren Format besorgen (z.B. TXT oder CSV) oder Du scannst das Dokument mit einer Texterkennugnssoftware. Anschließend kannst Du in Excel im Prinzip mit SVERWEIS arbeiten.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 11:00:10
Rudi
Hallo,
was fast immer gleich bleibt, ist das ischer bzw ische. Du muss dir also nur noch eine Liste mit den Anfängen machen und die Ausnahmen definieren.
Afghanistan-Afghan
Kongo-Kongoles
Malaysia-Malay
Kanada-Kanad
Spanien-Span
Madagaskar-Madegass
etc.
Und dann anhand des Geschlechts entscheiden, ob ischer oder ische dran muss.
Außer für Deutscher/ Deutsche fällt mir im Moment keine Ausnahme ein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
AW: Makro das Zb. Deutsch in Deutscher umwandelt
26.03.2007 12:01:00
Christian
Hallo Ralf,
als Ansatz, die Listen musst Du Dir halt noch anpassen:
Tabelle1

 ABCDEFG
1Afghanistanafghanisch LandÄgyptenGeschlechtweiblich
2Ägyptenägyptisch     
3Albanienalbanisch     
4Algerienalgerisch  Die Antragstellerin ist ägyptische Staatsangehörige   
5Andorraandorranisch     
6Angolaangolanisch     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4=WENN(G1="männlich";"Der ";"Die ")&WENN(G1="männlich";"Antragssteller";"Antragstellerin")&" ist "&SVERWEIS(E1;A1:B60;2;0)&WENN(G1="männlich";"er ";"e ")&WENN(G1="männlich";"Staatsangehöriger ";"Staatsangehörige ")

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E1Liste =$A$1:BEREICH.VERSCHIEBEN($A$1;ANZAHL2($A$1:$A$100)-1;0) 
G1Liste =$M$1:$M$2 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige