Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn verschachtelungen

Wenn verschachtelungen
27.03.2007 21:30:46
holger
hallo zusammen,
ich habe mehrere "wenn" funktionen geschachtel und mit '&' verbunden, will damit 40 geb.Daten auslesen. jetzt das problem ab dem ersten '&' wird mir das datum nur noch als fortlaufende zahlangezeigt. Hat da jemand ne Idee?
Gruß und Dank
Holger

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn verschachtelungen
27.03.2007 22:07:00
Christian
Hallo Holger,
das geht evtl. auch mit SVERWEIS o. a. Formeln,
Beschreib doch mal genauer was Du wie vorhast, vielleicht gibt es eine elegantere und übersichtlichere Lösung.
MfG Christian
AW: Wenn verschachtelungen
27.03.2007 22:15:19
holger
Hallo Christian,
also ich habe z.B. in a1 bis 40 Namen stehen in b1 bis 40 das dazugehörige Geb Datum. Über eine Listbox wähle ich den Namen aus und schreibe ihn in z.B. a60 und das GebDatun in A62. Diese Daten brauche ich weil ich ca. 10 verschiedene scripte habe in denen diese Daten im Kopfformular übernommen werden sollen. In den Scripten habe ich dann den Verweis auf die Zellen mit Name und GebDatum gemacht.
Ist wahrscheinlich MEGAAAAA umständlich aber ichhabe mir das so ausgeklügelt. Mit den Name klappt es auch prima....nur beim Datum macht mir Excel bei dem ersten '&' eine zusammenhängende Zahl anstatt das auszulesende Datum............hast du eine andere Lösung für mich?
Gruß und Dank
Holger
Anzeige
FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:16:09
holger
Hallo Christian,
also ich habe z.B. in a1 bis 40 Namen stehen in b1 bis 40 das dazugehörige Geb Datum. Über eine Listbox wähle ich den Namen aus und schreibe ihn in z.B. a60 und das GebDatun in A62. Diese Daten brauche ich weil ich ca. 10 verschiedene scripte habe in denen diese Daten im Kopfformular übernommen werden sollen. In den Scripten habe ich dann den Verweis auf die Zellen mit Name und GebDatum gemacht.
Ist wahrscheinlich MEGAAAAA umständlich aber ichhabe mir das so ausgeklügelt. Mit den Name klappt es auch prima....nur beim Datum macht mir Excel bei dem ersten '&' eine zusammenhängende Zahl anstatt das auszulesende Datum............hast du eine andere Lösung für mich?
Gruß und Dank
Holger
Anzeige
AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:22:42
Uduuh
Hallo,
ohne WENN
=SVERWEIS(A60;A1:B40;2;0)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:32:11
holger
Hallo Udo,
funktioniert nicht, kriege #NV fehler: dieser Wert ist nicht verfügbar.Kommeauch irgendwie nicht hinter die sverweis funktion hinter.
und dieZelle mit Datumsformat einrichten funktioniert halt ab dem ERSTEN '&' nicht mehr.
Gruß
Holger
AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:24:32
Eckart
Hallo Holger,
formatiere A62 (die Zelle, in der dein Datum stehen soll) doch einfach mit dem Datumsformat!
Gruß Eckart
AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:31:00
Eckart
Hallo Holger,
wenn in A60 der gesuchte Name steht, dann in Zelle A62 folgende Formel einfügen:
=INDEX($B$1:$B$40;VERGLEICH($A60;$A$1:$A$40;0))
Diese Formel umgeht das Manko bei SVERWEIS(), dass die Namen alphabetisch sortiert sein müssen.
Anschließend formatierst du Zelle A62 mit dem Datumsformat.
Gruß Eckart
Anzeige
AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:35:26
Christian
Hallo Eckardt,
stimmt nicht ganz, denn der Bereich_Verweis ist auf 0 (FALSCH) gesetzt und somit ist die Sortierung nicht massgebend.
MfG Christian
AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:43:14
Eckart
Hallo Christian,
Stimmt doch:
Der Parameter gibt an, ob aus einer aufsteigend sortierten Liste der Wert zurückgegeben werden soll, der am dichtesten am gesuchten Wert liegt (WAHR), oder ob nach einer genauen Übereinstimmung gesucht werden soll (FALSCH). Siehe Excel-Hilfe zur Funktion.
Anmerkung: Die Liste muss beim SVERWEIS() immer sortiert sein, sonst wird unter Umständen nur Mist zurück gegeben.
Gruß Eckart
@ Eckart
27.03.2007 22:49:00
Christian
Hallo Eckart,
aus der Hilfe:
Wenn Bereich_Verweis WAHR ist, müssen die Werte in der ersten Spalte von Matrix in aufsteigender Reihenfolge angeordnet werden: ..., -2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR; andernfalls gibt SVERWEIS möglicherweise nicht den richtigen Wert zurück. Wenn Bereich_Verweis FALSCH ist, muss Bereich_Verweis nicht sortiert werden
MfG Christian
Anzeige
AW: @ Eckart
27.03.2007 23:13:00
Eckart
Hallo Christian,
es funktioniert tatsächlich. Habe mal eine Beispieltabelle erstellt und mit der SVERWEIS()-Funktion getestet.
Wenn der Parameter Bereich_Verweis auf FALSCH steht, liefert die Funktion tatsächlich aus einer unsortierten Liste das richtige Ergebnis zurück.
Ich meine mich allerdings an ältere Excel-Versionen (ich glaube V 8) zu erinnern, bei der die SVERWEIS()-Funktion immer dann einen falschen Wert zurück gab, wenn die Liste nicht aufsteigend sortiert war, egal ob der Parameter auf WAHR oder FALSCH eingestellt war. Seit jener Zeit benutze ich die Verschachtelung aus INDEX() und VERGLEICH(), die problemlos funktioniert. Vermutlich ist nun mit V 11 das Problem behoben.
Gruß Eckart
Anzeige
AW: FRAGE NOCH OFFEN
27.03.2007 22:39:00
holger
HIP HIP HURRA
IHR SEIT DIE BESTEN
THANKS A LOT
Funktioniert mit
=INDEX(B!$B$1:$B$40;VERGLEICH($A42;B!$A$1:$A$40;0))
Prima....DANKE SCHÖN
AW: FRAGE NOCH OFFEN: Mumpitz
27.03.2007 23:04:03
Uduuh
Hallo,
Mit Parameter 0 oder Falsch ist die Sortierung egal.
Im Übrige hast du den gleiche Effekt bei VERGLEICH wenn du die 0 weg lässt.
Gruß aus’m Pott
Udo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige