Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show

Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 15:47:00
Mike
Hallo zusammen,
ich möchte mit Hilfe von "Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show" meine Arbeitsmappe individuell verschieben.
Im Dialogfenster wird mir jedoch immer nur "Zur Mappe:" "(neue Arbeitsmappe)" angezeigt.
NAchdem ich schon eineiges versucht habe, wie:
Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show ActiveWorkbook.Name
oder:
Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show ("Mappe1.xls")
bleibt der Eintrag.
Was muss ich hinter ").Schow" schreiben, damit mir im Dialogfenster die Aktuelle Arbeitemappe angezeigt wird?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Mike

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 16:40:15
Gerd
Hallo Mike,
ungetestet u. ins Blaue.
Vielleicht müsstest das ActiveWorkbook vor' m Verschieben zuerst speichern ?
Gruß
Gerd
AW: Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 16:51:00
Mike
Hi Gerd.
Danke für Deine schnelle Reaktion. Jedoch hilft es nicht. Hab ich schon getestet.
Gruß, Mike
AW: Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 20:27:48
Gerd
Hallo Mike,
was Du rausgesucht hast, scheint mir nur zum Verschieben von Tabellenblättern zu taugen.

Sub test
Dim alterPfad As String
alterPfad = ThisWorkbook.FullName
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show ("Mappexyz.xls")
Application.Dialogs(xlDialogFileDelete).Show alterPfad
End Sub
Oder gleich ohne Dialog: Thisworkbook.SaveAs Filiename:= "SSSSSS"
+ AlterPfad. Kill
(nicht getestet)
Gruß
Gerd
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 21:03:42
Mike
Hi.
Ich glaube ich habe mich noch nicht genau genug ausgedrückt. Sorry!
Aber ich möchte nicht die ganze Mappe verschieben sondern nur innerhalb der Mappe ein Arbeitsblatt oder Tabellenblatt.
In dem Dialogfenster "Verschieben/Kopieren" habe ich ja die Möglichkeit die Mappe auszuwählen.
Ich möchte sie aber nicht erst auswählen müssen, sonder sie direkt als Standart ins Auswahlmenü eintragen so,
dass ich sie halt eben nicht mehr auswählen muss. Jau... ich glaube so hab ich es wohl auf den Punkt gebracht.
So sollte es eigentlich gehen "Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show ("Mappe1.xls")" tut es aber leider nicht!!!
Ich bekomme es einfach nicht hin.
Gruß, Mike
Anzeige
AW: Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 21:31:34
Josef
Hallo Mike,
das geht so.
Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show , "Mappe1.xls", 2

wobei die Nummer als letztes Argument, das Tabellenblatt auswählt, vor dem Eingefügt wird.
Gruß Sepp
AW: Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show
31.03.2007 21:37:00
Mike
Meister...
ich danke Dir! Das war genau das, was ich gesucht habe.
Gruß, Mike
Da wäre noch etwas...
31.03.2007 22:13:00
Mike
Hi Sepp,
mir ist da noch ein gedanke gekommen.
Meine Tabellenblätter haben fogende Bezeichnungen. zB:
01.01.2007_1 und 01.01.2007_2 etc und 00.02.2007A und 00.02.2007B und 02.02.2007_1 usw.
Wenn ich jetzt ein neues Tabellenblatt anlege mit dem Namen 02.01.2007_1 und verschiebe es danach,
wie kann ich anstelle der ", 2 oder 3 oder was auch immer" eine suche anhängen, so das mir das
Dialogfenster die Stelle vor dem 00.02.2007A anbietet?
Ich möchte jedoch immer noch die Wahl haben, das Tabellenblatt an eine andere Stelle zu verschieben.
Gruß, Mike
Anzeige
AW: Da wäre noch etwas...
31.03.2007 22:17:26
Josef
Hallo Mike,
da müsste man die Position erst bestimmen, indem man alle Tabellen der Zielmappe
ausliest und so die Einfügeposition ermittelt.
Dazu müsste man aber wissen wie die Blätter benannt sind und welche Logik dahinter steht.
Gruß Sepp
AW: Da wäre noch etwas...
31.03.2007 22:43:54
Mike
Die Struktur sieht so aus, das er nur ":-)" von links nach rechts suchen müsste.
Ist es denn nicht Möglich das so zu regeln.
Ich habe das Datum 02.01.2007_1 und suche jetzt das nächste folgende Datum zB. 01.02.2007_1
(davor ist das Datum 01.01.2007_1) also setzte die Auswahl auf den 01.02.2007_1 und
wenn ich dann ok drücke, fügt er mir das Datum davor.
Gruß, Mike
Anzeige
AW: Da wäre noch etwas...
31.03.2007 23:06:32
Josef
Hallo Mike,
probier mal.
Sub moveSheet()
Dim objWS As Worksheet
Dim strWB As String
Dim dDate As Date
Dim vDate() As Date, vIndex() As Integer
Dim iPos As Integer, intI As Integer

strWB = "Mappe2.xls"
dDate = Left(ActiveSheet.Name, 10)

On Error Resume Next

For Each objWS In Workbooks(strWB).Worksheets
    If IsDate(Left(objWS.Name, 10)) Then
        Redim Preserve vDate(intI)
        Redim Preserve vIndex(intI)
        vDate(intI) = CDate(Left(objWS.Name, 10))
        vIndex(intI) = objWS.Index
        intI = intI + 1
    End If
Next

If intI > 0 Then
    iPos = Application.Match(dDate, vDate)
    iPos = vIndex(iPos - 1)
Else
    iPos = 1
End If

Application.Dialogs(xlDialogWorkbookMove).Show , strWB, iPos

End Sub

Gruß Sepp
Anzeige
AW: Da wäre noch etwas...
31.03.2007 23:45:25
Mike
Hi Sepp.
Danke für die Mühe aber ich bekomme leider keine Reaktion auf Dein Macro ! ? :-(
Werde Morgen mal einiges ausprobieren.
Bis dahin... Gruß, Mike
AW: Da wäre noch etwas...
02.04.2007 19:45:39
Mike
Hi Sepp.
Hatte leider gestern keine Zeit gefunden mich daran zu setzen.
Es gefällt mir schon ganz gut. Jedoch selektiert er mir immer den letzten Tabellenblattname.
Habe es bisher auch nicht rausgefunden warum? Vieleicht has Du ja noch eine Idee?
Übrigens! Der Fehler war, dass ich den falschen Mappen Name hatte. Anstatt "Mappe2.xls = Mappe1.xls"
Gruß, Mike
AW: Da wäre noch etwas...
02.04.2007 21:43:00
Mike
Hi Sepp.
Danke für die Mühe aber ich bekomme leider keine Reaktion auf Dein Macro ! ? :-(
Werde Morgen mal einiges ausprobieren.
Bis dahin... Gruß, Mike
Anzeige
AW: Da wäre noch etwas...
02.04.2007 21:44:00
Mike
Hi Sepp.
Hatte leider gestern keine Zeit gefunden mich daran zu setzen.
Es gefällt mir schon ganz gut. Jedoch selektiert er mir immer den letzten Tabellenblattname.
Habe es bisher auch nicht rausgefunden warum? Vieleicht has Du ja noch eine Idee?
Übrigens! Der Fehler war, dass ich den falschen Mappen Name hatte. Anstatt "Mappe2.xls = Mappe1.xls"
Gruß, Mike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige