Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel4-Makros oder ADO?

Excel4-Makros oder ADO?
02.04.2007 10:04:45
Salim

Hallo Zusammen,
ich hatte am Freitag einen Beitrag geschrieben, der irgenwie nicht mehr in den offenen Fragen erscheint. Deshalb nochmal.
ich versuche eine standardisierte Abfrage aus 100 Dateien zu machen, die alle genau gleich aufgebaut sind. Alle Felder in der Auswertungsdatei sind bereits verknüpft und verändern sich mit den in der Spalte A stehenden Dateinamen. Leider ist ja das herauslesen von Daten aus geschlossenen Dateien ohne Makro nicht möglich. Deshalb folgendes Anliegen:
Tabellenblatt Dateien: Bereich B2:B101 enthält Dateipfade.
Tabellenblatt Quelle enthält eine Auswertungszeile für jede Datei im Bereich 3:402.
Jetzt möchte ich folgendes machen:
1. Datei (Dateipfad in Dateien!B2) öffnen
2. Formeln im Tabellenblatt Quelle aktualisieren (also Werte aus der Datei rauslesen)
3. Dateiname (enthalten in Dateien!A2) in Quelle!A3:A402 suchen
4. Wenn Zelle gefunden wird: Zeile kopieren und Werte einfügen
5. Geöffnete Datei schliessen
6. Nächste Datei aus Dateien!B2:B101 öffnen
usw. bis die Liste in Dateien!B2:B101 durch ist.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
Salim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel4-Makros oder ADO?
02.04.2007 13:02:10
Gerwas
versuchs doch mal mit SVWERWEIS. da brauch die Datei nicht offen zu sein... (findet man im Formelassistenten)
mfg Gerwas
AW: Excel4-Makros oder ADO?
02.04.2007 13:13:00
Salim
Hallo Gerwas,
Danke für den Hinweis. Ich probiere es gleich aus.
Gruss
Salim
AW: Excel4-Makros oder ADO?
03.04.2007 15:33:00
Salim
Hallo,
ich habe es mal mit dem SVERWEIS ausprobiert. Da kommt gleich ein Bezugsfehler wenn die Datei nicht geöffnet ist.
Gruss
Salim
AW: Excel4-Makros oder ADO?
03.04.2007 16:06:39
Knut
Hi,
kann nicht sein, du machst irgend einen Fehler.
Öffne die andere datei zunächst und stell den Bezug im Zeigemodus(durch Anklicken) her.
Danach kannst du die Mappe schließen, die Bezüge passen sich an.
mfg Knut
Anzeige
AW: Excel4-Makros oder ADO?
03.04.2007 16:55:53
Salim
Hallo Knut,
so kann ich es aber nicht machen (mit dem direkten Bezug).
Meine Auswertungstabelle ist so aufgebaut, dass die Formeln sich mit den Dateinamen aus Spalte A ändern. Die Dateinamen ändern sich von Stichtag zu Stichtag. Ich glaube in diesem Fall geht es nur über öffnen und schliessen der Dateien über Makro.
Gruss
Salim
AW: Excel4-Makros oder ADO?
05.04.2007 10:48:00
Knut
"Ich glaube in diesem Fall geht es nur über öffnen und schliessen der Dateien über Makro."
Richtig!
mfg Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige