Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen

Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen
02.04.2007 11:11:38
Johannes
Hallo Profis,
ich selber habe kaum VBA bzw. Excel Kenntnisse aber habe ein Problem.
Ich habe eine Haupttabelle (Tabelle A) in der sind verschiedene Daten hinterlegt vor allem eine Artikelnummer (spalte I) und im folgenden für jede KW eine Spalte. In dieser Spalte steht zur jeweiligen Artikelnummer dann die Anzahl der bestellten Menge.
Nun bekomme ich eine neue Tabelle (Tabelle B) rein, die gleich aufgebaut ist:
Das heißt auch Die Artkelnummer (hier Spalte a) und dann die Anzahl der bestellten Menge jeweils in der entsprechenden Kalenderwochenspalte.
Nun möchte ich in meine Haupttabelle ein Button einfügen, der bei aktivierung folgendes automatisch erledigt:
Er sucht die erste Artikelnummer aus der der Tabelle B in TabelleA sobald er diese gefunden hat, "Schaut" er welche Daten in den folgenden Spalten in der jeweiligen KW hinterlegt sind und übernimmt die neuen Daten bzw. fügt die Daten ein wenn dort noch keine vorhanden sein sollten.
Bei Änderungen sollten diese farblich markiert werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sollte einer von euch eine Beispieldatei brauchen, kurze Mail an mich, dann schicke ich eine rüber habe leider kein Webspace. (Jo_Maier (at) gmx.de
Vielen Dank schonmal und hoffentlich bekommt ihr das hin.
PS: Es wäre nett, wenn ihr mir den Code erklären könntet, da ich erst am Anfang meiner "Excellaufbahn" stehe und da noch einiges lernen will.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen
02.04.2007 14:20:28
Armin
Hallo Johannes, einmal abgesehen vom etwas zu großem Umfang Deiner Aufgabenstellung für ein Forum
sind auch noch einige Fragen offen.
Was wird mit Aufträgen die "nur im Basis-Sheet" vorhanden sind; Soll die Anzahl zu vorhanden Aufträgen addiert werden, sind weitere Einträge im Auftragsblatt vorhanden d.h. wo beginnen Aufträge und KW usw.
Also dazu braucht man eine sehr präziese Aufgabenstellung. Und natürlich etwas Zeit.
z.Bsp. so: https://www.herber.de/bbs/user/41490.xls
AW: Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen
02.04.2007 18:04:00
Johannes
Hallo Armin (und natürlich auch alle anderen),
so wie deine Beispieldatei, genau so sieht die Datei aus, die reinkommt.
Das heißt in der ersten Spalte die Identifikationsnummer und dann die folgenden Kalenderwochen.
Die Haupttabelle soll mit den Daten der Tabelle B aktualisiert werden. Das heißt alte Bestände bleiben erhalten, neue sollen evt. neu angelegt werden.
Ist im Endeffekt einfach eine Liste bis zu welchem Datum welche Artikel geliefert werden müssen.
Die Haupttabelle ist nur ein wenig anders formatiert. Hier sind die Identifikationsnummer in Spalte I und dann folgen aber auch die gleichen KWs.
Wenn ihr mir ein "Rohcode" oder auch nur ein teil basteln könntet oder wenigstens Grundfunktionen, dann werde ich weiter versuchen. Mein Problem ist eben nur, dass ich einfach keine Idee habe mit welchen Funktionen/Befehlen sowas zu realisieren ist.
Ich möchte ja kein fertigen Code von euch bekommen(klar was dagegen habe ich ja dann natürlich auch nicht).
Wenn jemand von euch ICQ hat und mich darüber anschreiben möchte: 200155109.
Für Sachdienliche hinweise wird eine Belohnung ausgesetzt.
Höhe und Art überlege ich mich noch! Aber es lohnt sich;-)
Ihr solt ja auch was davon haben...
Armin vielen Dank schon einmal
Schöne Woche Jo
Anzeige
AW: Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen
02.04.2007 19:49:26
Armin
Hallo Johannes, ich melde mich morgen gegen Mittag. Brauche noch etwas Zeit, die heute leider nicht habe.
AW: Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen
04.04.2007 22:33:14
Johannes
Hallo Armin und die anderen,
erstmal dir Armin vielen Dank! So wie das hier aussieht und bei deinen Dateien funktioniert ist das ja der Wahnsinn!
Wenn das so funktioniert, dann dreh ich glaube ich durch;-)
Ich habe mal hier zwei Beispieldateien angehängt. Das "test1" ist die Datei die vorliegt. Und die Datei"auftrag1" ist die Datei die rein kommt. Ich hab in der Test datei die wichtigen spalten markiert. Das sind zum einen die Kalenderwochen. Und zum anderen die Matrialnummern. Anhand dieser wird das alles Identifiziert.
Ich habe mal versucht dein makro da anzupassen bin aber schon in den Ansätzen gescheitert. Wenn du das schaffst (Wohl eher Lust dazu hast) dann wäre ich dir wahnsinnig dankbar!
Es sind ca. jeweils 300 Zeilen, sollte aber beliebig erweiterbar sein.
Hoffe du bekommst das hin Armin!
Danke dir auf jeden Fall!
Mit besten Grüßen.
Johannes
PS: Habe jetzt daran rumgebastelt, deshnalb kam so lange nichts von mir...aber den Code verstehe ich einfach (noch) nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/41591.xls
https://www.herber.de/bbs/user/41592.xls
Anzeige
AW: Tabelle aktualisieren mit Hilfe einer anderen
05.04.2007 08:45:00
Armin
Hallo Johannes,
in den Sheet's sind jetzt einige Besonderheiten die aber berücksichtigt werden müssen.
Es wäre besser Du meldest Dich per Mail bei mir. Dann werde ich Dir das anpassen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige