Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt berechnen

Durchschnitt berechnen
02.04.2007 12:08:00
Wolfgang
Liebe Experten
In den Spalten T (Jahr 2002) bis X (Jahr 2006) stehen Spendenbeträge pro Jahr. In Spalte H steht das Aufnahmedatum des Spenders.
Ich bräuchte eine Formel, die den Durchschnittsbetrag durch Anzahl Jahre - seit sie dabei sind - berechnet.
Bsp. seit 2003 dabei = Summe u bis X : 4 oder seit 2004 dabei = Summe v bis X : 3 etc.
seit 1999 dabei = Summe t bis X : 5 ! Wenn mehr als 5 Jahre, durch 5.
Ich weis leider auch nicht wie ich das im Forum suchen sollte.
Herzlichen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Wolfgang

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchschnitt berechnen
02.04.2007 12:28:00
gerhard
Hallo Wolfgang,
versuche es doch mal mit folgender formel:
=SUMME(A2:J2)/ZÄHLENWENN(A2:J2;">0")
A2:j2 sind alle Felder, in denen eine Spende stehen kann. Wenn keine Spende, dann Wert 0.
Mit Zählenwenn prüfst Du die Felder die eine Spende enthalten.
viele grüsse
gerhard
AW: Klappt so leider nicht
02.04.2007 12:57:00
Wolfgang
Hallo Gerhard
Vielen Dank für deine Antwort, so hatte ich es auch schon gemacht - allerdings bekomme ich damit nicht den Jahresdurchschnitt, wenn jemand nur einmal gespendet hat, aber schon seit fünf Jahre dabei ist.
Hast du noch eine Idee.
Gruss Wolfgang
AW: Klappt so leider nicht
02.04.2007 13:06:46
gerhard
Hallo Wolfgang,
dann der 2. Versuch mit folgender Formel:
=SUMME(A2:J2)/(ZÄHLENWENN(A2:J2;">0")+ZÄHLENWENN(A2:J2;""))
viele grüse
gerhard
Anzeige
Vielen Dank!
02.04.2007 13:36:49
Wolfgang
lieber gerhrad
noch mals herzlichen Dank jetzt siehts nachdem ich alle 0.00 Zellen ersetzt habe gut aus.
Lieber Gruss
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige