Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Zeilen berechnen, aber jahresabhängig

Zeilen berechnen, aber jahresabhängig
04.04.2007 14:56:00
Thomas
Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir einer bei meinem Problem behilflich sein..
Hab mich schon im Archiv umgesehen, konnte aber leider nichts finden.
Und zwar habe ich ein etwas komplexes Excel-Programm erstellt, das ich für die Führung unseres Fuhrparkes benötige.
Habe für jedes Fahrzeug eine Mappe erstellt und in die jeweiligen Kennzeichen umbenannt..
Jetzt findet man in jeder Mappe in Spalte B ab Zeile 4 das Datum und in Spalte C die gefahrenen Kilometer..
Wie kann ich es bewerkställigen das ich von jedem Jahr die gefahrenen Kilometer eines Fahrzeuges ermitteln kann..? Allerdings ist das Problem, daß sich nach jeder Reparatur wieder das aktuelle Datum einträgt.. Es müsste praktisch bei jeder neuen Reparatur das letzte Datum aus z.B: 2005 und das erste Datum aus 2005 rausgefiltert werden und das erste vom letzten subtrahiert werden.. Das Datum ist mit tt.mm.jjjj formatiert.
Bitte helft mir...
Im Vorraus vielen Dank
Gruß Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen berechnen, aber jahresabhängig
04.04.2007 16:43:00
Armin
Hallo Thomas,
den ersten Teil verstehe ich ja aber wie ist nach einer Reparatur?
Kannst Du nicht mal ein Sheet hochladen?
Gruß Armin
AW: Zeilen berechnen, aber jahresabhängig
05.04.2007 12:46:58
Thomas
Hallo Armin,
hab´ mal eine Kartei anbeigefügt..
https://www.herber.de/bbs/user/41597.xls
Das Ganze funktioniert so, ich gebe in einem anderen Tabellenblatt in der Spalte a Arbeitspsitionsnummern ein und bekomme dann über diese Formel :
=WENN(A4="";"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(A4;'Arbeits-Positions-Nr.'!A10:B1642;2;FALSCH));"";SVERWEIS(A4; 'Arbeits-Positions-Nr.'!A10:B1642;2;FALSCH)))
den Text angezeigt.
Nachdem ich alle Positionen eingegeben habe, kann ich über Makro es in eine solche Tabelle hineinkopieren. In diesem Makro kann ich dann das Kennzeichen eingeben, in welche Mappe ich dieses kopiert haben will...
So, nun habe ich die jeweiligen Arbeitspositionen in den verschiedenen Karteien... Jetzt hätte ich gerne von jedem Fahrzeug jedes Jahr mit den gefahrenen Kilometern..
So ungefähr:
Jahr: 2004 gefahrene KM: 35612
Jahr: 2005 gefahrene KM: 31200
u.s.w....
Über den Autofilter ist es nicht wirklich gut zu machen, da ja bei jeder Reparatur sich der Kilometerstand ändert...
Hätte auch gerne, daß ich dann über "Konsolidieren" eine Statistik in ein neues Blatt anlegen kann, das mir z.B. von allen Fahrzeugen die gefahrenen KM in 2004, 2005, 2006 usw. immer aktuell angezeigt wird. Dies sollte aber nicht das Problem sein. Müsste aber deshalb von jedem Fahrzeug die gefahrenen Kilometer ausmerzen, die ich dann gerne im oberen Bereich angezeigt bekommen würde aber wie gesagt "Jahresbedingt".
Hoffentlich kann dir meine hochgeladene Datei helfen..
Bin wohl nicht sehr gut im erklären... :-)
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Zeilen berechnen, aber jahresabhängig
10.04.2007 11:10:00
Thomas
Hm, niemand hier der mir helfen kann...?
Hab mal ein Sheet hochgeladen und hoffe auf eure Hilfe...
Gruß Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige