Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Benutzerstempel

Benutzerstempel
05.04.2007 13:02:53
René

Hi Gemeinde,
kleines Problem ;)
In einer Spalte lese mit Makro und Formel den Benutzername in die jeweilige ZElle.
Beispiel: =WENN(B3="";"";User())
Sobald der Eintrag in Spalte B getaetigt, wird wie gewuenscht der Username in die jeweilige Zelle eingetragen.
Jetzt kommt das witzige an der Sache, an der Tabelle habe nur ich gespielt und daher ist mir dieser "Fehler" ueberhaupt nicht aufgefallen. Oeffnet ein anderer Benutzer diese Tabelle, werden alle Felder, die diese Formel mit Funktion User() haben, durch diesen Benutzer ersetzt. Im nachhinein logisch.
Geplant war aber wenn ein Benutzer diese Zeile anlegt bzw. den ersten Eintrag in Bsp.: B3 taetigt, in die Zelle gestempelt wird. Ich moechte quasi anzeigen lassen wer diesen Eintrag gemacht hat
Ich weiss nich wie ich es umsetzen soll :) Vielleicht eine Hilfespalte wo man den Wert als Text dann in die eigentliche Zelle uebertraegt? Das ganze sollte aber automatisiert ablaufen
MfG
René

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Benutzerstempel
05.04.2007 14:30:16
ptonka
Hallo René,
ich habe dieses Problem mal realisiert. Die Datei findest Du unter:
https://www.herber.de/bbs/user/41600.xls
Ich weiss aber nicht, ob dies in Deinem Netzwerk funktioniert. Ggf. müsstest Du die Makros noch ein wenig anpassen.
Ein Makro findest Du direkt unter der Tabelle1 - es handelt sich hierbei um ein worksheet_onchange, welches überprüft, ob in Spalte B ein Eintrag vorgenommen wird.
Falls ja, wird ein Makro unter Modul1 aufgerufen, welches dann in Spalte A den jeweiligen Usernamen einträgt.
Bei mir funktioniert es einwandfrei (Novell-Netzwerk).
Gib mal Feedback, ob es bei Dir auch funktioniert.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
AW: Benutzerstempel
05.04.2007 15:21:20
René
Hi Ptonka,
danke schon mal vorab fuer deine Muehe! Wenn ich dieses Makro aufrufe und in Spalte B einen Eintrag mache, bekomme ich eine Fehlermeldung: Laufzeitfehler '28': Nicht genuegend Stapelspeicher
Gehe ich dann auf Debuggen und schliesse das VBA Fenster, steht der Benutzername im Feld A1 (ohne weitere Aenderung).
MfG
René

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige