Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Eingetragene Daten zuordnen

Eingetragene Daten zuordnen
06.04.2007 15:55:00
Starker
Hallo Leute, einen sonnigen Freitag wünsche ich Euch.
Leider sitzte ich an einem kleinen Problemchen und benötige etwas Hilfe.
Auf Blatt Kasse gibt es in C7 bis C100 die Bezeichnung AA, AB, AC, AD usw. auswählbar in beliebiger Reihenfolge. Daneben auf F7 bis F100 kann man einen Preis eingeben.
Soweit so gut. Ein weiteres Blatt nennt sich sys. Hier sollen dei Daten abgelegt werden.
Jetzt mein eigentliches Problem. Nach Knopfdruck sollen die Werte aus der ersten Tabelle in den entsprecehnden Zellen in sys eingetragen werden.
Bsp: Eintrag auf Blatt Kasse: in F7 von 1,20 mit der Zuordnung auf C7 von AA; Der Betrag soll in Sys unter AA1 stehen. Die nächste Zeile F8 bekommt den bspw. den Wert 1,80 und die Zuordnung AC. Hier soll der Wert auf sys unter AC1 landen.
Um das ganze noch etwas schwerer zu machen: Die bereits eingetragenen Daten auf sys dürfen nicht überschrieben werden. Der nächste Eintrag soll dann eine Zeile tiefer erfolgen.
Hat dafür jemand eine Lösung .... gerne auch in VBA ....
Schon mal vielen Dank vorneweg.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingetragene Daten zuordnen
09.04.2007 22:53:00
mamueja
Hallo Starker,
habe mal ein VBA Code geschrieben.....
und ab hier der VBA Code...
---------------------------------------------------------------------
Option Explicit

Sub übertrag()
Dim bezeichnung As String
Dim wert As Double
Dim zähler As Long
Const tab1 = "Kasse"
Const tab2 = "Sys"
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(tab1).Activate
Range("c7").Activate
Do Until Cells(ActiveCell.Row + zähler, 3).Value = ""
bezeichnung = Cells(ActiveCell.Row + zähler, 3).Value
wert = Cells(ActiveCell.Row + zähler, 6).Value
Sheets(tab2).Activate
Range("" & bezeichnung & "65536").Activate
Selection.End(xlUp).Select
If ActiveCell.Value  "" Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
End If
ActiveCell.Value = wert
Sheets(tab1).Activate
zähler = zähler + 1
Loop
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox "Die Daten wurden übertragen", vbInformation, "Info"
End Sub

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Martin MJ
Anzeige
AW: Eingetragene Daten zuordnen
10.04.2007 06:44:00
Staker
Dank Martin,
soweit ich das beurteilen kann ist das schon mal ein super Ansatz. Aber erstmal vielen Dank für die Mühe. Heute Abend habe ich ein wenig Zeit mir das mal genauer anzusehen. Ich hänge Dir aber mal eine Bsp-Datei an.
Grüße aus Limburg
https://www.herber.de/bbs/user/41674.xls
AW: Eingetragene Daten zuordnen
10.04.2007 23:25:00
mamueja
Hi Staker,
ich habe mir deine Datei mal angeschaut und gesehen, dass Du das Makro eingefügt hast.
Ich habe es mal laufen lassen.... ich würde sagen es tut was es tun soll :-))
Du solltest es nur noch in der Tabelle "Kasse" mit einem Button verknüpfen, dann kanst Du es problemlos Starten. Oder ist es nicht so wie Du es wolltest.... sag einfach bescheid.
Gruß
Martin MJ
Anzeige
AW: Eingetragene Daten zuordnen
11.04.2007 06:24:34
Starker
Habe gerade noch mal nachgeschaut. Das ist supi so, die sys pass ich mir entsprechend an. Sollte kein Problem sein. Den Schaltknopf bekomme ich auch rein und zugeordnet.
Du hat mir schon sehr geholfen. Ich trink ein Glas Wein auf Dich mit! Danke nochmals.
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige