Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Tastatursteuerung

Tastatursteuerung
06.04.2007 18:06:00
Andreas
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Excel-Liste, die ich mit einer Userform auslese. In der Userform gibt es auch einen Vor- und Zurück-Button, mit dem ich mir die letzte oder nächste Zeile des Tabellenblattes per Userform anzeigen lassen kann.
Nun möchte ich aber nicht nur mit den Buttons vor oder zurückgehen, sondern auch mit der PgUp- und PgDown-Taste. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastatursteuerung
06.04.2007 18:47:32
Matthias
Hallo Andreas,
dazu kannst du die KeyDown-Methode des Userforms und der Steuerelemente der Userforms nehmen.
Wenn immer reagiert werden soll, egal welches Steuerelement gerade den Fokus hat, musst du alle _KeyDown-Ereignisse prüfen. Bei Einem Userform mit Zwei CommandButtons (Zeile hoch, Zeile runter) wäre das:

Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox "Nach oben" 'statt deines Makros
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
MsgBox "Nach unten" 'statt deines Makros
End Sub
Private Sub CommandButton1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As  _
Integer)
Pruefe_Taste KeyCode
End Sub
Private Sub CommandButton2_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As  _
Integer)
Pruefe_Taste KeyCode
End Sub
Private Sub TextBox1_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Pruefe_Taste KeyCode
End Sub
Private Sub UserForm_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Pruefe_Taste KeyCode
End Sub
Sub Pruefe_Taste(code As MSForms.ReturnInteger)
Select Case code
Case 33
CommandButton1_Click 'nach oben
Case 34
CommandButton2_Click 'nach unten
End Select
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige