Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Hilfe bei Punkte-Diagramm

Hilfe bei Punkte-Diagramm
11.04.2007 10:41:00
Ralf
Hallo und guten Morgen an alle Exceluser,
ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Punktediagrammes.
Meine Tabelle sieht wie folgt aus: Spalten von A bis M, Zeilen ca. 200. In der Spalte C stehen Typenbezeichnungen und in den darauffolgenden Spalten die zugehörigen Werte.
Ich möchte ein Punktediagramm erstellen mit den Spalten C, H und K. Wobei eine Zeile (z.B. C2, H2, K2) einem Punkt entsprichen soll. Das heißt C gibt die Beschriftung des Punktes an, H soll der X-Koordinate entsprechen und K steht für die Y-Koordinate. Bei ca. 200 Zeilen sind also auf diese Weise 200 Punkte in das Diagramm einzutragen.
Mein Problem ist, dass Excel mein Vorhaben nicht automatisch erkennt (oder ich es nicht besser weiß ;-) ). Wenn ich die 3 Spalten komplett makiere, das Punktediagramm auswähle und beim Datenbereich "Reihe in: Zeilen" makiere, dann trägt Excel die Werte doppelt in das Diagramm ein. Meine Lösung sieht bisher so aus, dass ich im Registerfeld "Reihe" bei "Datenreihe" jede einzelne Zeile eintragen muss: Reihe1: Name=C2, X-Werte=H2, Y-Werte=K2 und das ganze 200 mal.
Wenn jemand eine Idee hat wie man das ganze etwas automatiesiren kann würde ich mich sehr freuen, da ich mehrere solcher Tabellen mit diesem Diagramm auswerten muss.
Viel Grüße
Ralf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Punkte-Diagramm
11.04.2007 22:33:00
fcs
Hallo Ralf,
ich hab ein wenig in meinem Fundus gegraben und ein Makro zum Erstellen eine Punkt-XY-Diagramms ein wenig an deine Verhältnisse angepasst.
Das Makro kopierst du im VBA-Editor in ein Modul in deiner Datei.
Den Namen der Tabelle mit den Daten und den Bereich mit den Daten muss du an deine Datei anpassen. Anschließend kannst du das Makro starten.
Gruß
Franz
Sub PunktXYdiagramm()
' Erstellt aus dem Bereich ein Punkt XY-Diagramm
' Bereich muss mindestens 2 Zeilen beinhalten
' 1. Zeile enthält die Beschriftungen für die Achsen
' 1. Spalte (C) enthält ab Zeile 2 die Namen der Reihen
' 6. Spalte (H) enthält ab Zeile 2 die Daten der X-Achse
' 9. Spalte (K) enthält ab Zeile 2 die Daten der Y-Achse
Dim wks As Worksheet, Diag As Chart, Reihe As Series, Bereich As Range
Dim Zeile As Long, Spalte As Integer, SpX As Integer, SpY As Integer
Set wks = Worksheets("Tabelle1") 'Tabelle mit den Daten
Set Bereich = wks.Range("C1:K200") 'Bereich mit Daten einschließlich Überschriften
Zeile = Bereich.Row
Spalte = 3 'Spalte C
SpX = 8 'Spalte H
SpY = 11 'Spalte K
Charts.Add
Set Diag = ActiveChart
With Diag
.SetSourceData Source:=Bereich, PlotBy:= _
xlRows
.ChartType = xlXYScatter 'Punkt XY-Diagramm
.Location Where:=xlLocationAsNewSheet
.Name = InputBox("Diagramm-Registername", _
"Punkt XY Diagramm erstellen", .Name)
Application.ScreenUpdating = False
.Axes(xlCategory, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = wks.Cells(Zeile, SpX)
With .Axes(xlCategory)
.MinimumScaleIsAuto = True
.MaximumScaleIsAuto = True
.MinorUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAxisCrossesAutomatic
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = xlLinear
End With
.Axes(xlValue, xlPrimary).HasTitle = True
.Axes(xlValue, xlPrimary).AxisTitle.Characters.Text = wks.Cells(Zeile, SpY)
.HasAxis(xlCategory, xlPrimary) = True
.HasAxis(xlValue, xlPrimary) = True
.Axes(xlCategory, xlPrimary).CategoryType = xlAutomatic
.HasLegend = False 'keine Legenden (bei 200 macht das keinen Sinn)
'Alle Reihen bis auf eine löschen
For i = .SeriesCollection.Count To 2 Step -1
.SeriesCollection(i).Delete
Next
For i = 1 To Bereich.Rows.Count - 1
Set Reihe = .SeriesCollection(i)
Reihe.Name = "=" & wks.Name & "!R" & Zeile + i & "C" & Spalte
Reihe.XValues = "=" & wks.Name & "!R" & Zeile + i & "C" & SpX
Reihe.Values = "=" & wks.Name & "!R" & Zeile + i & "C" & SpY
Reihe.MarkerSize = 5 'Größe der Datenpunkte im Diagramm
If i 

Anzeige
AW: Hilfe bei Punkte-Diagramm
11.04.2007 22:44:16
th.heinrich
hallo Ralf,
das beste waere die daten nicht so verstreut anzuordnen, aber schau mal meinen versuch an.
https://www.herber.de/bbs/user/41719.xls
in der hoffnung Dich richtig verstanden zu haben.
gruss thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige