Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Zeilenweise bei best. Bedingungen summieren

Zeilenweise bei best. Bedingungen summieren
11.04.2007 13:23:39
Frank
Hallo,
ich versuche gerade eine Tabelle zu entwerfen
und scheiter leider an der Auswertung der Daten
der Tabelle. Die Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Userbild
Ziel der Tabelle ist es, für jede Datumszeile die Daten ('Wert')
zu summieren deren 'Krit.' gleich ist. Dieses soll in jedem Fall
zeilenweise erfolgen, damit ich sehen kann zu welchem Datum
welche Summen der verschiedenen mit "Krit." anfallen. -einer
Vertauschen zischen Zeilen und Spalten geht nicht, da in Excel
die Anzahl der Spalten nicht ausreicht- Die Krit.(-terien) werden
den entsprechenden Zellen automatisch über eine 'WENN'-Funktion
zugewiesen. Es ist zu beachten, dass die jeweils rechts neben der
jeweiligen Spalte 'Krit.' stehenden "Werte" zusammengehören.
Die zeilenweise Summenbildung soll also folgendes können; hier ein Beispiel:
am 01.01.2007 gibt es in der entsprechenden Zeile 2* das 'Krit.' 'a' mit
dem dazugehörigen 'Wert' 500, 1* 'Krit.' 'b' mit dem dazugehörigen
'Wert' 112 und kein 'Krit.' c also 0. Die Summen 'a', 'b' und 'c' ergeben,
bei Zeilenweise Addierung also die Werte 'a' = 1000, 'b' = 112 und 'c' = 0
....soweit der Wunsch.
Wie kann ich es anstellen, dass die Daten entsprechend summiert werden.
Hat einer/eine Lösung parat?
Schon im Voraus vielen Dank für die Mühe,
F. Heins

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit summenprodukt()
11.04.2007 14:33:00
heikoS
Hallo Frank,
das geht so:
Tabelle1

 ABCDEFGHIJKL
1 KritWertKritWertKritWertKritWertsumme asumme bsumme c
201.01.2007a500b112b112a50010002240
302.01.2007a501a500b112a50015011120
403.01.2007a502a500b112a50015021120
504.01.2007a503c500b112a5001003112500
605.01.2007a504a500b112a50015041120

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J2=SUMMENPRODUKT(--($B2:$H2=RECHTS(J$1;1)); $C2:$I2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Deine zu-Fuß-Ergebnisse waren aber nicht so ganz i.o., oder?
Klappt´s?
Gruß Heiko
PS: Nimm doch das nächste mal auch die Jeanie, dann muß man nicht abtippen, okay?
Anzeige
AW: mit summenprodukt()
11.04.2007 14:47:12
Frank
Hallo,
vielen Dank für den Tipp Excel Jeanie...spart eine Meenge Arbeit.
Ich kann Dir leider noch nicht sagen, ob es funktioniert, da ich es erst
Morgen schaffe die Tabelle so anzupassen. Aber dann melde ich mich in jedem Fall.
Trotzdem vielen Dank für den ersten Tip.
Fruß, Frank
AW: mit summenprodukt()
12.04.2007 09:38:48
Frank
Guten Morgen,
hat geklappt...vielen Dank. Ich habe da aber noch ein paar Fragen.
Wozu stehen zwei Bindestriche in der Formel?
Was Bedeutet =RECHTS, greift die Formel dann immer auf die rechts neben einer Spalte mit einem "Suchkriterium" stehenden Werte zurück?
Woher ist der Formel bekannt, welche "Werte" welchen "Krit." zugeordnet sind.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Formel nicht durch ziehen auf die weiteren Zeilen übertragen kann. Sofern ich dieses mache stimmen die Summen nicht mehr. Ich habe dann die Fixierung (d.h. aus J$1 entfernt dann händisch J1) für die weiteren Zeilen eigefügt. Dann hat es funktioniert. Woran liegt das? Ich vermute doch stark, dass ich da etwas nicht richtig begriffen habe.
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu peinlich.
Gruß,
Frank
Anzeige
AW: mit summenprodukt()
12.04.2007 12:16:00
heikoS
Hallo Frank,
eines vorab: Fragen müssen Dir nicht peinlich sein. Das Auftreten mancher Zeitgenossen (leider auch in diesem Forum), das ist peinlich - Deine Fragen jedoch sind völlig i.O.
Die beiden Bindestriche sind keine solchen, sondern Minuszeichen. Durch das Doppelminus wird aus WAHR eine 1 und aus FALSCH eine 0. Schreib mal in eine leere Zelle (z.B. a1) das Wort wahr rein. Es wird umgesetzt in den Wahrheitswert WAHR. Jetzt gibst Du in b1 die Formel =-a1 ein. Ergebnis? In c1 nimmst Du die Formel =--a1. Na?
Zur Funktion rechts(): Schau ´mal in die Hilfe, was diese Funktion tut und wie sie aufgebaut ist. Ich hätte in der Formel auch schreiben können: ...b2:h2="a"... . Da ich das "a" jedoch bereits in der Spaltenüberschrift habe, kann ich mich auf diese Zelle beziehen. Dadurch wird die Formel kopierfähig und ich muß sie nicht in jeder Spalte anpassen.
Zur dritten Frage: Tja, woher "weiß" sie das? Indem die beiden Matrizen um eine Spalte verschoben sind.
Zum Kopieren der Formel: Ich habe die Bezüge extra so gewählt, daß sie kopierfähig ist. Das kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen. Denn ich habe die Formel nur einmal getippt und dann kopiert (nach unten und nach rechts). In der Jeanie habe ich nur eine Formel ausgeben lassen, um die Darstellung hier im Forum nicht zu verkomplizieren.
Zum Thema "Begreifen": Nimm Dir etwas Zeit und lies Dir das Matrix-Tutorium (von 1 bis 7) von Peter Haserodt durch. Danach wirst Du klarer sehen. Guckst Du: Matrix Station (1) - Keine Angst , Grundlegene Technik
Und damit Du summenprodukt() verstehst und auch verstehst, warum ich lieber -- statt * nehme, liest Du Dir den folgenden link auch in Ruhe durch: http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html.
Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen, Du wirst in Zukunft enorm viel Zeit einsparen.
The End - puh, viel Text (und hoffentlich auch Content) zusammen gekommen.
Hilft´s Dir?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: mit summenprodukt()
12.04.2007 15:31:00
Frank
Hallo,
vielen Dank für die weiteren Erklärungen. Jetzt ist mir klar, was da passiert.
Das Kopieren funktioniert auch...das war mein Fehler.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße,
Frank
Bitte, danke für Deine Rückmeldung! oT
13.04.2007 07:22:00
heikoS

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige