Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalte hinzufügen

Zellinhalte hinzufügen
16.04.2007 13:02:00
Günter
Hallo zusammen,
In meinem Tabellenblatt gibt es folgende Spaltenbelegung:
A12 = ID (Format: 0000)
B12 = Datum
C12 = Name
D12 = Vorname
E12 = Bezeichnung
F12 = Vorwahl
G12 = Nummer
H12 = Alter
Jetzt möchte ich die Möglichkeit geben, für bestimmte Datensätze Zellinhalte ab Spalte I hinzuzufügen.
So kann der User in der Zelle H5 die ID eingeben, zu welchem Datensatz er Daten hinzufügen möchte.
Ab Zelle I5 können nun die Werte in die Zellen geschrieben werden, die dem entsprechenden Datensatz (ID) hinzugefügt werden sollen.
Sind die Eingaben ab I5 beendet, gibt es einen Button cmdHinzufuegen, bei Klick darauf, sollen die Eingaben von Zeile 5 ab Spalte I in die gleichen Spalten geschrieben werden, wo der Datensatz mit der entsprechenden ID von Zelle H5 steht.
Habe zur besseren Veranschaulichung mal eine Datei mit angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/41790.xls
Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Grüße,
Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalte hinzufügen
16.04.2007 15:47:20
Günter
Hallo Ptonka,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Ja, genau so meine ich das!!!
Habe gerade mal versucht mit meinen Anfängerkenntnissen den Code zu verstehen.
Wenn ich es richtig verstehe, vergibst du für jede Zelle in Zeile 5 eine Variable.
Meine Frage ist jetzt, ob es mit diesem Code eine Möglichkeit gibt, dass ganze dynamisch zu halten.
D. h. das ab Zelle I 5 bis zur letzten befüllten Zelle in Zeile 5 der Inhalt übernommen wird.
Denn mein Problem ist, dass ich nie genau sagen kann, wie viele Spalten in Zeile 5 beschrieben werden
und ich aus diesem Grund gerne ohne Variablen für jede einzelne Zelle arbeiten möchte.
Viele Grüße,
Günter

Anzeige
AW: Zellinhalte hinzufügen
17.04.2007 11:13:00
Ptonka
Hallo Günter,
ersetze den Code im VBA-Editor einfach durch folgenden Code:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
ID = Range("H5").Value
Range("I5:IV5").Select
Selection.Copy
Anzahl = [A65536].End(xlUp).Row
For i = 13 To Anzahl
SuchID = Cells(i, 1).Value
Select Case SuchID
Case Is = ID
Cells(i, 9).Select
ActiveSheet.Paste
'Den u.a. auskommentierten Teil aktivieren, wenn gewünscht wird, dass
'keine Formatierungen (Rahmen, Farbe, etc) übernommen werden sollen.
'Aktivierung des Codes durch Entfernen des Hochkommatas vor Selection
'Der Text wird dann schwarz und somit aktiv
'Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
GoTo weiter
End Select
Next i
weiter:
Cells(i, 8).Select
End Sub


Dann funktioniert es so, wie Du es möchtest.
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Zellinhalte hinzufügen
17.04.2007 15:09:00
Günter
Hallo Ptonka,
super vielen Dank!!!
Funktioniert nun wirlich perfekt!!!
Ein Problem habe ich noch, evtl. kannst Du mir dazu einen Tipp geben, wie ich das am besten lösen kann:
Wenn ich auf hinzufügen geklickt habe und die Daten übernommen sind, würde ich gerne wieder alle Zellen in Zeile 5 leeren, aber die Formeln sollen in den Zellen bestehen bleiben.
Ist dies überhaupt möglich?
Gruß und nochmals danke,
Günter

AW: Zellinhalte hinzufügen
19.04.2007 11:13:00
Ptonka
Hallo Günter,
füge am Ende des Codes zwischen
weiter:
und
Cells(i, 8).Select
folgendes ein:
Range("H5:IV5").Select
Selection.ClearContents
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Zellinhalte hinzufügen
19.04.2007 22:09:00
Markus
Hallo Ptonka,
danke für Deine Antwort!
Jetzt muss ich leider nochmals nerven.
Wenn ich die beiden Zeilen einfüge, werden meine Formeln aber leider mitgelöscht, was ich eigentlich verhindern wollte. Ist es möglich, dass Formeln bestehen bleiben?
Wenn ich den Code für keine Formatierungen aktiviere, werden die Formatierungen trotzdem übernommen. Hast Du evtl. einen Tipp, was ich da tun kann?
Nochmals danke für Deine Mühen und Gruß,
Günter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige