Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf datei aus userform öffnen

Forumthread: pdf datei aus userform öffnen

pdf datei aus userform öffnen
17.04.2007 13:46:00
achim
hallo excel freunde
wer kann mal schauen
ich habe aus dem archiv diesen code herausgesucht der auch funzt...
nun steht in meiner textbox31 wie die zu ladende datei heißt.
und zwar textbox31=value (also inhalt 267003.pdf)
nun möchte ich das ausgehend vom eintrag der textbox31 die entprechende pdf datei geladen wird.

Private Sub CommandButton10_Click()
Dim sh As Object
Set sh = CreateObject("Shell.application")
sh.Open "I:\BLS_He\LeistellenMeldungen2007\267003.pdf" ' (textbox31.value)
End Sub

danke u.
gruss
achim h.

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf datei aus userform öffnen
17.04.2007 14:12:00
Rudi
Hallo,
so langsam solltest du es lernen, wie man einen String zusammenbastelt.
sh.Open "I:\BLS_He\LeistellenMeldungen2007\" &textbox31
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

danke
17.04.2007 14:21:00
achim
hallo rudi
danke
wie wahr.... habe mich gewurscht hat aber auch geholfen.
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

PDF-Datei aus UserForm in Excel öffnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine PDF-Datei über eine UserForm in Excel zu öffnen, kannst Du folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Schritt-für-Schritt-Leitfaden zeigt Dir, wie es funktioniert:

1. Öffne die Excel-Datei und gehe zu den Entwicklertools, um die UserForm zu erstellen.

2. Füge eine TextBox (z.B. textbox31) und einen CommandButton (z.B. CommandButton10) in die UserForm ein.

3. Füge den folgenden Code in das Codefenster der UserForm ein:

Dim sh As Object
       Set sh = CreateObject("Shell.application")
       sh.Open "I:\BLS_He\LeistellenMeldungen2007\" & textbox31.Value
    End Sub
  4. Ändere den Pfad in der sh.Open-Anweisung entsprechend Deiner Datei und Stelle sicher, dass der Dateiname in der TextBox korrekt eingegeben wird.

5. Starte die UserForm und gebe den Namen der PDF-Datei (z.B. 267003.pdf) in die TextBox ein. Klicke auf den Button, um die PDF-Datei zu öffnen.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Fehler: PDF-Datei öffnet sich nicht.

• Lösung: Überprüfe den Dateipfad und stelle sicher, dass die PDF-Datei dort tatsächlich vorhanden ist. Achte auch darauf, dass der Dateiname korrekt in der TextBox eingegeben wurde.
  2. Fehler: Laufzeitfehler 53 - Datei nicht gefunden.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du den vollständigen Pfad zur PDF-Datei in Deinen Code eingefügt hast, und dass es keine Tippfehler gibt.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Methode zur Anzeige von PDF-Dateien in Excel suchst, könntest Du auch das Adobe PDF Reader ActiveX Control verwenden. Hier ist eine kurze Anleitung:

1. Füge das ActiveX-Control in die UserForm ein.

2. Verwende den folgenden Code, um die PDF-Datei anzuzeigen:

Me.pdfControl.LoadFile "I:\BLS_He\LeistellenMeldungen2007\" & textbox31.Value
       Me.pdfControl.Visible = True
    End Sub
  3. Diese Methode ermöglicht Dir, die PDF-Datei direkt innerhalb der UserForm anzuzeigen, ohne ein neues Fenster zu öffnen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Szenarien, in denen Du den VBA-Code verwenden kannst:

• PDF-Dateien ansehen: Wenn Du regelmäßig Berichte oder Dokumentationen in PDF-Format benötigst, kannst Du diese leicht über die UserForm erreichen.
  • PDF-Datei bearbeiten: Du kannst auch eine Schaltfläche hinzufügen, um die PDF-Datei in einem Editor zu öffnen, wenn Du Änderungen vornehmen möchtest.

Tipps für Profis

• Verwende Error-Handling: Füge On Error Resume Next und On Error GoTo 0 hinzu, um Laufzeitfehler abzufangen und die Benutzererfahrung zu verbessern.
  • Interaktive UserForms: Du kannst die UserForm erweitern, um eine Liste von PDF-Dateien anzuzeigen, die der Benutzer auswählen kann, um sie zu öffnen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass die PDF-Datei tatsächlich existiert?
Du kannst den Dateipfad vor dem Öffnen mit einem VBA-Skript überprüfen, um sicherzustellen, dass die Datei vorhanden ist.

2. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methode?
Diese Methode funktioniert in Excel-Versionen, die VBA unterstützen, wie Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Microsoft 365.

3. Kann ich mehrere PDF-Dateien gleichzeitig öffnen?
Mit der aktuellen Methode wird jeweils nur eine PDF-Datei geöffnet. Du musst den Code anpassen, um mehrere Dateien zu unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige