Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stücklisten berechnen

Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:18:39
Katharina
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Exceldatei mit einer Tabelle Schnittkosten, in der verschiedene Schnittzahlen mit ihrer Rabatten aufgestellt sind.
In einer zweiten Tabelle habe ich Artikel mit ihrem Gewicht/Stück und dort soll man nun bei Bedarf z.B. 20 Stück eingeben können, dann sollte die Stückzahl * dem Gewicht/Stück genommen werden und aus der Tabelle Schnittkosten dann der entsprechende Preis rausgefunden werden, dieser wieder mit der Stückzahl multipliziert werden und dann der Preis in das Feld Verkaufspreis geschrieben werden.
Habe es mit der WENN-Formel probiert, aber das funktioniert irgendwie machen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank,
Grüssle Katharina

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:20:00
Katharina

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/41840.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:24:16
jockel
hi Katharina, das schreit förmlich nach einem SVERWEIS(); schau mal, ob dir das weiter hilft http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9 ansonsten solltest du über eine beispieldatei nachdenken...
cu jörg

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:28:52
Katharina
Werde mir das mal anschauen...in der zweiten Antwort von mir habe ich schon eine Beispieldatei hochgeladen?

Anzeige
AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:41:00
Katharina
Also so ungefähr...ich habe nur das Problem das ich auch nach Gewicht unterscheiden muss.
Also z.B. bei 1 Stück und Gewicht 10 kg kostet es 5,- und bei 1 Stück und Gewicht 20 kg kostet es 5,50
bei 2 Stück und Gewicht 10 kg kostet es 3,- und bei 2 Stück und Gewicht 20 kg kostets es 3,50...
Habe auch dazu die Beispieldatei hochgeladen, wie die Tabelle aussieht...in der zweiten Antwort von mir..

Anzeige
AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:49:00
Chaos
O.k.,
das mit dem Gewicht ist auch machbar. Sind die Preise immer zwischen den Gewichten gültig also von 10-20kg 5 Euro / Stück, u.s.w.?
Gruß
Chaos

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:52:00
Katharina
Ja genau, also zwischen 10-20 kg 5,- / Stück ab 20 5,50 usw...

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:40:00
Jan3
Hi Katharina,
Wo wird die Schnittanzahl eingetragen?
Jan

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 09:42:00
Katharina
Die Schnittzahl wird in Feld D "Bedarf Stückzahl" eingetragen

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 12:33:00
Chaos
Servus,
ich habe es dir gelöst.
Habe allerdings für Gewichte unter 10 kg die gleichen Preise hergenommen wie für 10-20 kg, weil da nichts genaueres definiert war.
Sind ebenfalls ein paar Hilfsspalten dazugekommen, hoffe, das stört nicht. Habs kurz überprüft und m.E. läuft das wie gewünscht.
Die ganzen Formeln stehen alle in Zeile 3, musst du dann nur nach unten kopieren (Ist etwas verwirrend meinem Pseudonym entsprechend, aber geht).
https://www.herber.de/bbs/user/41842.xls
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 12:49:00
Chaos
Servus,
wenn du die Preisberechnungformeln nach unten kopierst, musst du natürlich die Teile in der Formel anpassen (aus z.B in Zeile4 Schnittkosten!F4 musst du wie in Zeile3 Schnittkosten!F3 machen, u.s.w.).
Wenn du Fragen hast schreib einfach.
Gruß
Chaos

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 15:43:00
Katharina
Vielen Dank!!!
Werde es mal ausprobieren und versuchen das "Chaos" zu verstehen...
Sonst werde ich mich wieder melden!
Dankeschön!!!

AW: Stücklisten berechnen
18.04.2007 17:23:00
Chaos
Servus Katharina,
ich hab dir die Datei nochmal mit Erklärungen hochgeladen, dann wird's nicht zu kompliziert
https://www.herber.de/bbs/user/41855.xls
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Stücklisten berechnen
19.04.2007 10:57:53
jockel
hi Katja, ich habe mir deine datei nochmal angesehen, und "a bisserl" verändert, wenn du evtl. damit leben kannst dann wird der anhang dich vielleicht interessieren... allerdings muss in deinem beispiel die Stückzahl um 60 liegen, weil aus dem beisiel ist nicht ersichtlich, was unter 10 kg gesamtgewicht passiert...
https://www.herber.de/bbs/user/41870.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend

sorry Katharina,
19.04.2007 13:11:00
jockel
hi, tschuldigung, ich hatte vorhin - sehe ich gerade - dir einen falschen vornamen verpasst, war keine böse absicht! ich bitte also vielmals um entschuldigung...
cu jockel

Anzeige
Stücklisten berechnen - alternative (1)
19.04.2007 15:08:00
jockel
hi Katharina, hier noch mal eine andere variante hier wird jetzt wenn das gesamtgewicht unter 10 kg bleibt wird trotzdem der preis von 10 kg... die spalte F nimmt keinerlei einfluss auf die berechnung - sie dient lediglich zur info...
https://www.herber.de/bbs/user/41881.xls
cu jörg
ein feedback wär' ganz reizend

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige