Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import von Tabellen aus Access mdb-Datei

Import von Tabellen aus Access mdb-Datei
18.04.2007 16:38:00
Tabellen
Hallo!
Ich habe folgende Problemstellung: Aus mehreren Access mdb-Dateien soll ich alle dort vorhandenen Tabellen (jeweils ca. 500 Stück) in Excel importieren. Der manuelle Weg über Daten - Externe Daten importieren - Daten importieren funktioniert zwar. Ich muss aber jede Tabelle einzeln auswählen und importieren. Bei der Zahl der Tabellen ist das unendlich langwierig.
Der Makrorekorder wirft mir eine QueryTables.Add Anweisung mit vielen verschiedenen Switches aus. Der Name der Tabelle steht dabei in
.CommandText = Array("0012-261103-3331")
Ich kenne aber leider den Namen der Tabellen vorher nicht. Wenn ich eine Liste der Tabellenname aus der mdb beziehen könnte, könnte ich das mit VBA in einer Schleife abhandeln.
Lange Rede - kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, alle Tabellen per VBA oder anders aus einer Access mdb-Datei zu importieren ?
Leider bin ich zwar in Excel-VBA recht firm, aber in Access und SQL ein Unwissender :(
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import von Tabellen aus Access mdb-Datei
18.04.2007 16:56:08
Tabellen
Hallo Stephan
erstell dir auf die Schnelle ein UserForm(ular) mit einer ListBox drauf.
Dann lass das (angepasste - dein Pfad) Makro laufen:

Sub Einlesen()
Dim DatName As String
DatName = Dir("DeinPfad\*.mdb")
Do Until DatName = ""
UserForm1.ListBox1.AddItem DatName
DatName = Dir
Loop
UserForm1.Show
End Sub


Gruß Peter

AW: Import von Tabellen aus Access mdb-Datei
18.04.2007 17:03:50
Tabellen
Danke für den Tipp. Leider bringt mich das nicht weiter. Die Listbox liefert mir alle mdB-Dateien im Verzeichnis. Das ist aber nicht das Problem. Ich bräuchte alle Tabellen in der mdB-Datei. Die mdB-Datei besteht aus mehreren Tabellen.
Hab ich mich verständlich ausgedrückt !?
Gruß
Stephan

Anzeige
AW: Import von Tabellen aus Access mdb-Datei
19.04.2007 22:34:23
Tabellen
Hi,
das ist eine Frage für ein Access-Forum:
"Wie liste ich alle Tabellen einer *.mdb auf?"
mfg Hubert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige