Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat im Diagramm

Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 09:06:29
Matthias
Hallo,
ich habe gerade ein mieses Problem und stehe ziemlich unter Zeitdruck.
Hintergrund: Ich habe rund 100 Tabellblätter mit Diagrammen (manuell) in eine Arbeitsmappe kopiert und bin jetzt an die Fehlermeldung "Keine weiteren neuen Schriftarten dürfen dieser Arbeitsmappe hinzugefügt werden" gestossen, was für sich genommen nicht so schlimm ist. Pustekuchen. Jetzt hat es in allen (!) Diagrammen das Zahlenformat in den Grafiken zerhauen. In der Grafik selbst wird der Wert des Balkens angezeigt und hat im Orginal x Nachkommastellen die ich aber nicht sehen will
Frage: Kann mir jemand auf die Schnelle einen Weg (VBA) nennen wie ich automatisch alle Zahlenformate in den Grafiken in Tausendern und ohne Komma darstellen kann.
Tausend Dank
Matthias B.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 11:44:00
ingUR
Hallo, Matthias!
Leider habe ich nicht verstanden, ob Du die Achsenbeschriftung oder die Wertebeschtiftung in den Diagrammen gemient hast. Da Du jedoch die Tausender-Teilung erwähnst, vermute ich, das es sich um die Y-Achse handelt:

Sub FormatYAchse()
Dim ws As Worksheet, cht As ChartObject
For Each ws In Worksheets
ws.Activate
For Each cht In ActiveSheet.ChartObjects
cht.Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).DisplayUnit = xlThousands
Next
Next
end Sub

Gruß,
Uwe

AW: Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 12:00:56
Matthias
Hallo Uwe,
danke. Ich meinte doch die Wertebeschriftung Im Moment sieht das so aus 1254854,565465 uns ollte so aussehen: 1.254.854.
Hast Du zufällig auf die Schnelle eine Idee?
Aber die Antwort war trotzdem nicht umsonst, da (wie ich erst jetzt gemerkt habe) sich auch bei den Achsen was zerschossen hat.
Danke trotzdem
Matthais

Anzeige
AW: Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 14:01:00
ingUR
Hallo, Matthias,
wieviel Datenreihen (SeriesCollection) besitzen die Diagramme?

Sub Series1LabelFormat()
Dim ws As Worksheet, chtObj As ChartObject
For Each ws In Worksheets
ws.Activate
For Each chtObj In ActiveSheet.ChartObjects
chtObj.Activate
ActiveChart.SeriesCollection(1).DataLabels.NumberFormat = "#,##0.000"
Next
Next
End Sub

Hier werden also die Beschriftungswerte der erste Datenreihe, SeriesCollection(1), formatiert. Weitere Reihen, wenn sie den in jedem Chart so vorhanden sind, können durch Duplizierung der Formatzeile und veränderung des Indexzählers einem Durchgang bearbeitet werden.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 14:16:00
Matthias
Hallo Uwe,
es sind pro Tabellenblatt 3 Grafiken.
Grafik 1 hat 8 Datenreihen
Grafik 2 hat 2
Grafik 3 hat 4
Die Grafiken an sich sind pro Blatt identisch (nur der Inhalt nicht)
Ich habe deinen Code mal dupliziert und auf acht hochgezählt bekomme aber einen Fehler angezeigt. Mist.
Kann man vorher abfragen wieviel Datenreihen eine Grafik hat (z.B. 4) und und dann eben eine Schleife von 1 bis 4 hochzählen lassen?
Danke und Gruß
Matthias

AW: Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 14:31:33
ingUR
Hallo, Matthias,
ohne in die Tiefen der Objekte gehen zu können, hier eine Vorschlag, der funktionieren sollte, da der Fehler des Aufrufes einer Datenreiher mit einer frößeren Ordnungszahl als im Diagramm vorhanden, abgefangen wird:

sub SeriesLabelFormat()
Dim ws As Worksheet, chtObj As ChartObject, cht As Chart
Dim s As Integer
For Each ws In Worksheets
ws.Activate
For Each chtObj In ActiveSheet.ChartObjects
chtObj.Activate
For s = 1 To 8
On Error Resume Next
ActiveChart.SeriesCollection(s).DataLabels.NumberFormat = "#,##0.000"
If Err Then Exit For
Next
Next
Next
end sub.


Bitte an Kopie der Arbeitsmappe ausführen, da nicht getestet.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zahlenformat im Diagramm
19.04.2007 14:55:00
Matthias
Hallo Uwe,
Super es funktioniert. Wollte es am Anfang zwar nicht, wenn man aber die "If Err then exit for" raus lässt klappt es wunderbar. Er hatte vorher einfach zu früh abgebrochen. Er braucht zwar einen Moment bis er die Datei durch hat aber das ist auch egal.
Klasse. Vielen Dank
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige