Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Call-Anweisung mit activeSheet

Call-Anweisung mit activeSheet
19.04.2007 18:19:10
Korl
Hallo,
ich habe zwei Tabellenblätter mit gleicher Struktur, in denen ich über einen Code Rahmen setzen möchte.
Dieses binde ich jeweils mit einer Call-Anweisung ein.
siehe hier einen Ausschnitt aus meinem Code:
 Else
    lLetzteK = IIf(wksKreis.Range("D65536")  "", 65536, wksKreis.Range("D65536").End(xlUp).Row)
    lLetzteT = IIf(wksZ.Range("D65536")  "", 65536, wksZ.Range("D65536").End(xlUp).Row)
    wksKreis.Range("A1:G" & lLetzteK).AutoFilter Field:=5, Criteria1:=ufAuswahl.ComboBox1.Value, VisibleDropDown:=False
    wksKreis.Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy _
    wksZ.Range("A1")
    
    Call Rahmen_setzen_gestrichelt
    
    lLetzteT = IIf(wksZ.Range("D65536")  "", 65536, wksZ.Range("D65536").End(xlUp).Row)
    With wksZ
Im Code für das setzen der Rahmen beziehe ich mich auf das "activeSheet" und es will nicht funktionieren.
Spreche aber direkt das Tabellenblatt an, funktioniert es.
Nun wollte ich es aber vermeiden diesen langen Code zweimal für die jeweiligen Tabellenblätter zu schreiben.
Warum funktioniert es nicht mit dem "activenSheet", da ich mich ja in diesem befinde, oder?
Weis jemand Rat?
Gruß Korl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Call-Anweisung mit activeSheet
19.04.2007 21:28:20
Peter
Hallo Korl,
warum das ActiveSheet nicht will, weiß ich nicht, aber wenn du der Sub
Public Sub Rahmen_setzen_gestrichelt(TabBlatt As String)
und im Aufruf Call Rahmen_setzen_gestrichelt("Tabelle2") mitgibst , wäre das evtl. eine Lösung deines Problems?
Du musst dich dann beim Rahmen zeichnen auf das angegebene Tabellenblatt beziehen.
Gruß Peter

AW: Call-Anweisung mit activeSheet
19.04.2007 21:33:00
Gerd
Hallo Korl,
weis man 's.
Msgbox ActiveSheet.Name
sagt Dir an jeder beliebigen Stelle im Code eingesetzt, welches dies gerade ist.
Oder halt das zu bearbeitende Sheet oder dessen Namen mit der Call-Anweisung als Argument übergeben u. in der Kopfzeile der Sub-Prozedur übernehmen u. damit weiterarbeiten.
Call Rahmen_setzen_gestrichelt (wksKreis.Name)
Call Rahmen_setzen_gestrichelt (wksZ.Name)
Sub Rahmen_setzen-gestrichelt (mySheet as String)
With Worksheets(mySheet)
.Cells. ......
End With
Gruß
Gerd

Anzeige
AW: Call-Anweisung mit activeSheet
19.04.2007 22:07:00
Korl
Hallo Peter und Gerd,
besten Dank für Eure Anregungen, habe wieder etwas dazu gelernt.
schönen Abend noch.
Gruß Korl

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige