Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kombinationen ermitteln...

Kombinationen ermitteln...
20.04.2007 11:54:00
tobstein
Hallo,
ich hab' da mal ein problem...bzw. ich suche eine Lösung für eine mir gestellte Aufgabe.
Ich habe im Feld A1 eine Gesamtpunktzahl vorgegeben (z.B. 101,0), in B1 bis D1 stehen 3 Punktemöglichkeiten (z.B. 5 3 und 2).
Jetzt sollen ab Zeile 5 alle Kombinationen aufgeführt werden, mit denen ich die vorgegebene Punktzahl mindestens erreichen kann.
Also in Zeile 5 müsste unter B5 bis D5 21 0 0 stehen, da 21x5 den Wert 105 ergibt, in der nächsten Zeile müsste 20 1 0 stehen da 20x5 und 1x3 den Wert 103 ergibt...usw.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß
tobi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombinationen ermitteln... Geht nicht
20.04.2007 14:31:00
Harald
Hallo Tobi,
so ganz verständlich nicht. Nach Deinem Beispiel wird die Liste unendlch lang, denn es muss ja nur mindestens 101 erreicht werden.
Da N*5 mit N=21, 22, 23, ... unendlich immer die Bedingung N*5 >= 101 erfüllt, kann die Aufgabe in der Form nicht gelöst werden.
Gruß Harald

AW: Kombinationen ermitteln... Geht nicht
20.04.2007 14:53:43
tobstein
Na...unendlich lang dürfte die Anzahl der Kombination nicht sein...aber da sehe ich gerade dass ich Idiot etwas wesentliches vergessen habe.
Also...es sind insgesamt 96 Spiele...um sich zu qualifizieren muss man mindestens 101,0 Punkte erreichen.
Man kann pro Spiel 5, 3 oder 2 Punkte holen.
Die Liste soll nun aufzeigen, wie ich mindestens diese 101,0 Punkte erreichen kann.
Wenn ich also 21 x 5 Punkte hole, habe ich insgesamt 105 Punkte und bin qualifiziert.
Wenn ich z.B. nur 20 x 5 Punkte hole, muss ich also mindestens zusätzlich noch 1 x 2 Punkte holen...dann habe ich 102...auch qualifiziert...oder etwa 1 x 3...dann liege ich bei 103,0 Punkte.
Also müsste die Liste eigentlich endlich sein...ich habe nur keine Ahnung, mit welcher Formel man sich alle Möglichkeiten anzeigen lassen.
tobi

Anzeige
AW: Kombinationen ermitteln... Geht nicht
20.04.2007 15:30:41
Jens
Hi,
Verständnisproblem, wozu ist es wichtig zu wissen, wodurch die 101 Punkte zustande
gekommen sind?
mfg Jens

AW: Kombinationen ermitteln... Geht nicht
20.04.2007 18:46:32
tobstein
Hmmm...ja nicht wirklich wichtig....aber um den Leuten z.B. eine Liste zu geben, damit sie sehen können, bei welchen Kombinationen sie sich qualifiziert haben...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige