Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)

es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
20.04.2007 15:36:07
oxe
Hallo!
Habe hier ne Funktion gebastelt, die mir ein paar Blätter wo etwas eingetragen wurde wieder leert, aber ich glaube meine Lösung ist mehr als suboptimal, das braucht nämlich ewig... Vielleicht mag mal jemand nen Vorschlag machen, wie das besser wäre? Was gemacht werden soll ist glaube ich recht ersichtlich, also ich meine in welchen Bereichen, die Aktion soll dann einfach "löschen!" sein.
Wäre sehr dankbar!

Option Explicit
Sub Loeschen()
'Löscht alle Einträge in den Monatsblättern, Steuerung und Daten
If MsgBox("Wirklich alle Einträge löschen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
On Error Resume Next 'Fehler übergehen wenn Probleme auftreten
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Dim helperMonat As Byte
Dim helperUser As Byte
Dim helperTag As Byte
Dim monat As String
Dim wksMonat As Worksheet
helperMonat = 1
While helperMonat  ""
helperMonat = helperMonat + 1
Wend
helperUser = 3
While helperUser  ""
helperMonat = helperMonat + 1
Wend
helperUser = 7
While helperUser 


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
20.04.2007 16:30:59
oxe
achja, auf den Monatsblättern dürfen die angegebenen Zeilen ab der Spalte 3 gelöscht werden und auf den Blättern "Daten" und "Steuerung" dürfen die ganzen Zeilen gelöscht werden. Vielleicht vereinfacht das das ganze, aber ich weiß nicht wie, bzw versteh's nicht...

AW: es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
20.04.2007 16:42:32
P@ulchen
Hallo,
warum lädst Du nicht einfach eine Beispielmappe hoch, aus der ersichtlich ist, was genau gelöscht werden soll?
Ich glaube, dass die wenigsten Helfer Lust haben, sich durch den Code zu arbeiten...
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
20.04.2007 16:49:27
oxe
Hallo Paulchen!
Sorry, wenn das ungeschickt war so.
Habe die Mappe mal etwas neutralisiert (sensible Daten) und hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/41916.xls
musste allerdings die Monate 05_07 bis 12_07 rauslöschen weil die datei sonst zu groß war...
Schöne Grüße und vielen Dank!

AW: es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
20.04.2007 18:01:16
P@ulchen
Hi,
teste mal diese Variante (sicherheitshalber in einer Kopie Deiner Datei):
Option Explicit
Sub Loeschen()
Dim Bereich As Range
Dim i As Integer
Dim monat As String
Dim aLetzte As Long
'Löscht alle Einträge in den Monatsblättern, Steuerung und Daten
If MsgBox("Wirklich alle Einträge löschen?", vbQuestion + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
On Error Resume Next 'Fehler übergehen wenn Probleme auftreten
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
For i = 1 To 12
    If i < 10 Then monat = "0" & i
    monat = monat & "_07"
    Set Bereich = Sheets(monat).Range( _
        "C5:AG6,C9:AG10,C13:AG14,C17:AG18,C21:AG22,C25:AG26,C29:AG30,C33:AG34,C37:AG38,C41:AG42,C45:AG46")
    Bereich.ClearContents
Next i
With Sheets("Daten")
    aLetzte = IIf(IsEmpty(.Range("A65536")), .Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
    If aLetzte > 2 Then .Range("A3:BN" & aLetzte).ClearContents
End With
With Sheets("Steuerung")
    aLetzte = IIf(IsEmpty(.Range("A65536")), .Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
    If aLetzte > 6 Then .Range("A7:F" & aLetzte).ClearContents
End With
MsgBox "Alle Einträge wurden gelöscht!", vbInformation, "Fertig!"
End Sub
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Anzeige
AW: es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
23.04.2007 08:10:00
oxe
Wunderbar, ganz herzlichen Dank!! Das läuft grob geschätzt mehr als hundert mal so schnell :-D
Konnte leider jetzt erst wieder reinschauen, wurde am Wochenende erfolgreich vom PC ferngehalten ;-)
Schöne Grüße und nochmal danke!

AW: es läuft, aber mehr als bescheiden ;-)
23.04.2007 08:50:00
P@ulchen
Danke für die Rückmeldung!
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
www.excel-werkstatt.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige