Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV Datei öffnen

CSV Datei öffnen
24.04.2007 16:36:00
Martin
Hallo,
ich habe eine csv DAtei, die von einer Maschinensteuerung automatisch erstellt wird.
Ziel dabei soll sein, daß mögliche Kunden unserer Maschinen diese Datei möglichst problemlos öffnen können.
Bei uns im Werk (Excel 2000) kann die csv Datei geöffnet werden mit:
Excel öffen
Datei öffen
Die Formatierung ist dann automatisch korrekt ( Ein Semikolon wird als Trennzeichen verwendet)
Der Import assistet öffnet sich nicht.
Ein Doppelklick auf die Datei im Explorer öffnet die Datei, Sie ist dann aber nicht korrekt formatiert.
Ein Kunde in England ( Excel 2003) kann derzeit die Datei nur öffnen über:
Daten
Externe Daten
Textdatei importieren
Semikolon im Assistent anwählen.
Was muss wo in Excel eingestellt werden, damit die CSV datei möglichst einfach in möglichs vielen Excel varianten geöffnet werden kann?
(Idealerweise nur Doppelklick)?
Viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV Datei öffnen
24.04.2007 16:39:00
haw
Hallo Martin,
umwandeln in eine Exceldatei
Gruß
Heinz

AW: CSV Datei öffnen
24.04.2007 16:45:01
Martin
Danke für die schnelle antwort.
Mit umwandeln meinst du wohl umbenennen in xls und dann im Explorer per doppelklick öffnen.
Funktioniert leider nicht, es stimmt wieder die Formatierung nicht. Genau wie wenn ich die Original CSV Datei Doppelklicke
Viele Grüße
MM

AW: CSV Datei öffnen
24.04.2007 16:50:00
haw
Hallo Martin,
nein ich meine nicht umbenennen, sondern in Excel - wie beschrieben - öffnen und dann als Exceldatei speichern
Gruß
Heinz

AW: CSV Datei öffnen
24.04.2007 17:14:46
Martin
Hallo,
das mit dem formatieren geht immer noch nicht.
Wie gesagt, unterschiedliche Kunden mit beliebigen Excelkenntnissen sollen die Datei öffnen können, ohne daß der Konvertierungsassistent benutzt wird. Also idealerweise Doppelklick - fertig.
Bei uns im Werk funktioniert die akzeptable Variante Excel öffnen und dann datei öffnen. Aber nicht in England.
Viele Grüße
MM

Anzeige
AW: CSV Datei öffnen
24.04.2007 22:11:26
Sigi
Hi Martin,
das liegt wohl an den Regions- und Sprachoptionen unter Windows (Systemsteuerung, Regionale Einstellungen, Anpassen ..., Zahlen). Dort können Dezimal- und Listentrennzeichen eingestellt werden. Bei deutschsprachigen Systemen ist das Dezimaltrennzeichen das Komma und das Listentrennzeichen das Semikolon.
In England und USA ist dies eben anders. Dezimaltrennzeichen ist der Punkt und das Listentrennzeichen ist das Komma. Dadurch entsteht das unterschiedliche Verhalten von Excel.
Eure Maschinensoftware müsste halt diese regionalen Besonderheiten berücksichtigen und Optionen für Textdateien mit dem Listentrennzeichen Komma für Kunden in anderen Ländern anbieten.
Gruß
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige