Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wie in ein Textfeld übernehmen ?

wie in ein Textfeld übernehmen ?
24.04.2007 17:43:00
Wolfgang
Hallo,
der folgende Auszug ist aus einem Code für die "Beschickung" von Textfeldern in einem Userform; Wie kann ich erreichen, dass verschiedene Bestandteile in das gleiche Textfenster übernommen werden ?
PlZ Wohnort - Ortsteil (auch mit - dazwischen)
KundeHauptadresseOrt und KundeHauptadresseOrtsteil kämen zur Postleitzahl noch hinzu. Danke schon jetzt für die Rückantwort und Mithilfe.
Gruß - Wolfgang
'Postleitzahl - Wohnort - Ortsteil
Set rng = .Rows(1).Find("KundeHauptadressePLZ", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
txtPLZ.Text = rng.Offset(1, 0).Text
End If

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie in ein Textfeld übernehmen ?
24.04.2007 17:57:00
Peter
Hallo Wolfgang,
je nachdem wo die Werte stehen, die du zusätzlich in die TextBox übernehmen möchtest geht das mit dem kaufmännischen &-Zeichen
z. B. so:
txtPLZ.Text = rng.Offset(1, 0).Text & rng.Offset(1, 1).Text & " - " & & rng.Offset(1, 2).Text
Gruß Peter

AW: wie in ein Textfeld übernehmen ?
24.04.2007 18:25:00
Wolfgang
Hallo Peter,
danke für die schnelle Rückantwort und für die Ausarbeitungen; Da aber noch mehr Überschriften in dem Tabellenblatt stehen, weiß ich nicht, wie ich in dem Code klar machen kann, dass die weiteren Bestandteile Ort und Ortsteil gemeint sind. Ich habe das da auch mit dem & versucht
also:
Set rng = .Rows(1).Find("KundeHauptadressePLZ", & "KundeHauptadresseOrt", & "KundeHauptadresseOrtsteil", LookAt:=xlWhole)
da kommen aber dann Fehlermeldungen. Was übersehe ich da bzw. mache ich verkehrt?
Danke und Gruß

Anzeige
AW: wie in ein Textfeld übernehmen ?
24.04.2007 18:40:44
Wolfgang
Hallo Peter,
als Anfänger/Laie blicke ich nicht immer sofort durch, ich habe noch weiter getestet und glaube nun, die Struktur erkannt zu haben; Wenn VBA also die PLZ entdeckt, bestimme ich glaube über Deine Ergänzungen, wieviel Spalten nach rechts noch hinzugefügt werden sollen? - Wenn das so richtig ist, vielleicht noch eine Frage, wenn die Spalte Ortsteil leer ist, soll in der Folge der Bindestrich nicht erscheinen, gibt es da eine Chance? - Ortsteil würde bei der Chronologie mit rng.Offset(1,2) verbunden sein.
Danke schon jetzt wieder
Gruß - Wolfgang

AW: wie in ein Textfeld übernehmen ?
24.04.2007 21:53:52
Peter
Hallo Wolfgang,
das hast du klar erkannt.
Wenn du eine Zelle nich gefüllt hast und deshalb keine Lücke übertragen möchtest,
geht das nur über eine If-Abfrage
If rng.Offset(1, 2) = "" Then
ohne dieses Offset
Else
mit dem Offset
End If
Gruß Peter

Anzeige
Danke Peter - klappt super
25.04.2007 06:40:00
Wolfgang
Hallo Peter,
direkt Deine Hinweise getestet und hocherfreut.- Es klappt super, herzlichen Dank dafür.
Gruß - Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige