Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
24.04.2007 20:31:35
Wolfgang
Hallo,
wie kann ich erreichen, dass die unter einer Überschrift befindliche Zelle (Spalte und Zelle kann nicht vorbestimmt werden, da abhängig von einer importierten Textdatei) das Datumsformat "d.mm.yyyy" erhält oder alternativ das Textfenster entsprechend das Datumsformat erhält (derzeit erscheint dort nur eine vierstellige Zahl). Das Datum soll dann im Textfenster eines UF erscheinen. Die Überschrift lautet LieferantenLieferdatum.
Danke schon jetzt für die Rückantwort und
Gruß - Wolfgang
'Lieferdatum
Set rng = .Rows(1).Find("LieferantenLieferdatum", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
txtLieferdatum.Text = rng.Offset(1, 0).Text
End If

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat
24.04.2007 20:51:42
Gerd
Hallo Wolfgang,
= CStr(Format(rng.Offset(1, 0).Text,"d.mm.yyyy"))
Gruß Gerd

AW: Datumsformat
24.04.2007 20:59:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Rückmeldung; Setze ich Deine Ergänzung im Beispiel nach Set rng = .Rows.... oder kopiere ich das an eine andere Stelle ? - Irgendwie scheine ich noch nicht den richtigen Platz erschwischt zu haben. Ist CStr ein feststehender Begriff in Excel bzw. VBA bzw. was bedeutet CStr oder wofür steht es?
Danke und
Gruß - Wolfgang

AW: Datumsformat
24.04.2007 22:21:00
Gerd
Hallo Wolfgang,
teste mal. Statt Msgbox im echten Code dann Userformname.Textboxname =
CStr - markiere diesen Ausdruck im Code und drücke die F1-Taste
Bei Zellen ist .Text der angezeigte Wert, .Value der "Verarbeitungswert"
Textboxen in UF nehmen nur String-Werte. Diesen Datentyp stellt CStr sicher.
Bei der Umwandlung des Zelleninhaltes könntest Du auch CDate(.... .Text) probieren.

Sub Simulation1()
Dim rng As Range
'Lieferdatum
Cells(2, 2) = "'1111"
Cells(1, 2) = "LieferantenLieferdatum"
Set rng = ActiveSheet.Rows(1).Find("LieferantenLieferdatum", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
MsgBox CStr(Format(rng.Offset(1, 0).Text, "d.mm.yyyy"))
End If
End Sub



Sub Simulation2()
Dim rng As Range
'Lieferdatum
Cells(2, 2) = "'1111"
Cells(1, 2) = "LieferantenLieferdatum"
Cells(2, 2).Value = Format(Cells(2, 2).Text, "d.mm.yyyy")
Set rng = ActiveSheet.Rows(1).Find("LieferantenLieferdatum", LookAt:=xlWhole)
If Not rng Is Nothing Then
MsgBox CStr(Cells(2, 2).Value)
End If
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
Danke Gerd
25.04.2007 18:08:00
Wolfgang
Hallo Gerd,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung; Mir ist klar geworden, dass eigentlich lediglich das Format der Textbox als Datumsformat definiert werden muß. Ich habe das einen Code entdeckt, den ich morgen noch ausprobieren werde (habe die anzupassende Datei nicht auf diesen Rechner) und hoffe, das es klappen wird. Der Code sieht so aus:

Private Sub userform_initialize()
txtLieferantenLieferdatum = Format(txtLieferantenLieferdatum.Value, "dd.mm.yy")
End Sub


Melde mich auf jeden Fall, wenn es nicht funktionieren sollte.
Danke nochmals und
Gruß - Wolfgang

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige