Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button-Text auslesbar?

Button-Text auslesbar?
25.04.2007 10:37:00
Stefan
Hallo,
ich habe einen Access-Excel-Verschnitt aufgebaut, d.h. eine Tabelle mit 100 Spalten, die in verschiedenen DIN A4-Teilansichten angezeigt werden kann. Das Anzeigen läuft so, dass über der Tabelle für jede Ansicht eine Zeile steht, in der für "Anzeigen" über der jeweiligen Spalte ein "x" steht und für "Verbergen" kein Zeichen steht. Die verschiedenen Ansichtenbezeichnungen stehen als Zelleinträge in einem Extrablatt und einem Button als Start - das Makro liest den Text der vorher angeklickten aktiven Zelle und sucht sich die entsprechende Ansichtenzeile mit demselben Namen, um über "x" einzublenden/auszublenden.
Frage jetzt: Ich will nicht für jede Tabelle das Makro duplizieren; ist es möglich, die Beschriftung der Buttons zu erkennen und diesen Wert eben als Suchkriterium weiterzuverwenden? Damit könnten die Ansichten direkt ausgewählt werden, ohne zuerst eine Zelle anzuklicken und dann den Button.
Danke&Gruß
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button-Text auslesbar?
25.04.2007 10:40:50
Oberschlumpf
Hi Stefan
in Excel geht das so:
var = CommandButton1.Caption
übergibt an die Variable var die aktuelle Beschriftung von CommandButton1
CommandButton1.Caption = "neue Beschriftung"
erreicht den umgekehrten Fall, wenn CommandButton1 eine neue Beschriftung erhalten soll.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Button-Text auslesbar?
25.04.2007 10:45:00
mumpel
Hallo!
Ist das ein CommandButton (Steuerelemente-Toolbox) oder eine Schaltfäche (Formular)?
Für CB geht das so. Das Beispielmakro zeigt Dir die Bezeichnung des CB1 in einer MsgBox an. Du kannst die Bezeichnung mit Caption abfragen.

Sub test()
On Error Resume Next
MsgBox Sheets("Tabelle1").CommandButton1.Caption
End Sub


Gruß, Rene

Anzeige
Nachtrag
25.04.2007 10:55:58
mumpel
Für Schaltflächen geht das so:

Sub test()
On Error Resume Next
MsgBox Sheets("Tabelle1").Buttons("Schaltfläche 2").Text
End Sub


AW: Nachtrag
25.04.2007 14:26:00
Stefan
Hallo,
ich werds demnächst versuchen und dann eine Erfolgsmeldung geben. Ich komme nur bis heute abend nicht dazu...
Es handelt sich um Buttons aus dem Formularfeld.
Danke trotzdem!
Gruß Stefan

AW: Nachtrag
27.04.2007 09:29:35
Stefan
Hallo,
jetzt funktionierts. Ich hab den Button aus der Steuerelement-Toolbox verwendet, hatte aber Schwierigkeiten, den Text/die Variable des Makros (=Button-Beschriftung) in das andere zu startende Makro zu übergeben. Hab dann aber was in der Hilfe gefunden.
Besten Dank!
Gruß Stefan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige