Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitformatierung

Zeitformatierung
25.04.2007 23:26:00
KViertel
Hallo,
nachdem ich Anfang April mein Problem im Forum schon mal ohne Ergebnis behandelt habe, möchte ich nochmal den Versuch machen, ob jemand eine Lösung weiß.
Wenn ich dieses Problem nicht lösen kann, dann ist die ganze Anwendung für die Katz erdacht, denn wenn man eine Uhrzeit eingibt, und diese dann als Dezimalzahl erscheint, ist die Anwendung nicht brauchbar.
https://www.herber.de/bbs/user/41670.xls, hier ist ein Anwenungsausschnitt zu finden.
Problembeschreibung: Es handelt sich um eine Arbeitszeitverwaltung. Wenn ich z.B. in Spalte 4 ein N,L oder M eingebe, dann wird in den beiden folgenden Spalten eine Von- Bis-Zeit eingetragen, die der Öffnungszeit entspricht. Vollzeitkräfte arbeiten wärend dieser Zeit. Für Teilzeitkräfte muß jeweils mindestens 1 Zeit geändert werden. Dies erfolgt durch Eingabe von z.B. 14,,30. Unter Worksheet_Change werden die 2 Kommas durch den Doppelpunkt ersetzt, die Zelle als Zeit "h:mm" formatiert und mit CDate in der Zelle ausgegeben. Die Formateinstellung im Zellformat wird auch so angezeigt, aber die Zeit wird als Dezimalwert ausgegeben. Auch wenn ich anschließend das Zellformat auf "Uhrzeit 13:30" ändere, bleibt es bei dieser Darstellung.
Ich weiß mir keinen Rat und hoffe auf Hilfe.
MfG. Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitformatierung
25.04.2007 23:35:23
Uduuh
Hallo,
es steht ein Text in der Zelle. Da kannst du Formatieren bis der Arzt kommt. Text bleibt Text.
Multipliziere mit 1.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Zeitformatierung
26.04.2007 08:31:59
haw
Hallo Klaus,
ohne deinen Code genau überprüft zu haben, bin ich mir sicher, es hat mit deinem Worksheet_Change-Makro zu tun.
Ich würde das Ersetzen der beiden Kommas durch einen Doppelpunkt mit der Autokorrektur machen.
Überprüfe dann im Einzelschritt-Modus, wie sich der Eintrag verändert. Am Anfang scheint er noch korrekt zu sein, erst im weiteren Verlauf wird er zur Dezimalzahl.
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Zeitformatierung
26.04.2007 09:35:11
Gert
Hallo Klaus,
die Zeit wird wahrscheinlich deshalb als "DezimalZeit" ausgegeben damit auch "Minuszeiten"
angezeigt werden. Negative Zeitwerte mit (:) werden als Lattenzaun (#####) angezeigt.
Werden Zeitwerte (z.B. in A1 9:30) mit der Formel in B1 =A1*24 berechnet ergibt das 9,50
Formatierung "Standard".
Dividiere ich in C1 =B1/24 ergibt das 9:30 mit [hh]:mm Formatierung. Da der Tag 24 Std hat.
Ebenso geht dies mit "Minuten" da eine Stunde 60 Minuten hat.
Die "Shopzeiten" in "Az Parameter" sollten auch in Dezimalzahlen umgestellt werden.
In "Extras" --->"Optionen" --->"Allgemein" sollte die "Bezugsart -ZeilenSpalten" deaktiviert
werden.
Schöne Grüße
aus der Deichstadt
Gert Seler

Anzeige
AW: Zeitformatierung
26.04.2007 14:06:41
KViertel
Hallo,
ich bedanke mich für die Hinweise. Ich glaube das Problem gefunden zu haben.
Die Ursache liegt wohl darin begründet, dass ich den target.value an einer falschen Stelle , dh. vor einer weiteren Auswertung bearbeitet habe. Nachdem ich diese 2 Zeilen in eine Case Auswertung hingezogen habe scheint der Fehler beseitigt. Jetz muß ich prüfen, ob sich das irgendwo anders auswirkt.
MfG. Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige