Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum Textbox farbig unterlegt z. nachtr. ändern

Datum Textbox farbig unterlegt z. nachtr. ändern
28.04.2007 10:59:00
Lenhard
Moin Moin!
Das in einer Textbox in einem Userform schon mal das aktuelle Datum steht habe ich geschafft:

Private Sub UserForm_Activate()
txtBoxDatum = Date
End Sub


...aber wie schaffe ich es, dass beim aktivieren des Userform das in der Textbox stehende Datum gleich unterlegt dargestellt wird zwecks sofortiger Änderung bei Eingabe einer Zahl? Also in diesem Fall der Tag (...die Ziel-Zellen sind auf "tt.mm.jjjj" formatiert und der Textbox-Wert ist auf "CDate" gesetzt).
...und weiter: Wenn ich dann aber keine vollständige Eingabe gemacht habe oder die Textbox leer verlassen will, eine Fehlermeldung erscheint? Z.B. "Sie müssen ein gültiges Datum eingeben" o.s.ä.. Stichwort "Zwangseingabe".
Wenn das mit der Fehlermeldung zu kompliziert sein sollte, würde es mir reichen, dass das aktuelle Datum einfach wieder erscheint.
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum Textbox farbig unterlegt z. nachtr. ändern
28.04.2007 12:08:20
Jens
Hallo Lenhard

dass beim aktivieren des Userform das in der Textbox stehende Datum gleich unterlegt dargestellt wird zwecks sofortiger Änderung


Textbox.SetFocus


Wenn ich dann aber keine vollständige Eingabe gemacht habe oder die Textbox leer verlassen will, eine Fehlermeldung erscheint?


If IsDate(TextBox1.Text) = False Then
MsgBox "Bitte gültiges Datum eingeben"
Else
Sheets(1).Cells(1, 1).Value = TextBox1.Value
End If
Gruß
Jens

AW: Datum Textbox farbig unterlegt z. nachtr. ändern
28.04.2007 12:32:24
Lenhard
Danke für die Antwort, Jens! ...aber leider erreiche ich damit nix!
Also meine Textbox (txtBoxDatum) ist Bestandteil eines UserForm... ...funktioniert Dei Vorschlag vielleicht nur bei Textbox'en, die "auf einem Arbeitsblatt liegen"?
Hast Du eine Lösung? Wenn ja, dann bitte auch immer kurz den Hinweis, in welches "Privat Sub ?" ich das integrieren muss. Danke!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Datum Textbox farbig unterlegt z. nachtr. ändern
28.04.2007 12:54:41
Josef
Hallo Lenhard,
probier mal.
' **********************************************************************
' Modul: UserForm1 Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub txtBoxDatum_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With txtBoxDatum
    If Not IsDate(.Text) Or .Text = "" Then
        MsgBox "Ungültiges Datum!", 64, "Fehler"
        Cancel = True
        .Text = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
        .SelStart = 0
        .SelLength = Len(.Text)
    End If
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
With txtBoxDatum
    .Text = Format(Date, "dd.mm.yyyy")
    .SetFocus
    .SelStart = 0
    .SelLength = Len(.Text)
End With
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Datum Textbox farbig unterlegt z. nachtr. ändern
28.04.2007 13:16:14
Lenhard
Klasse Sepp! ...oder Josef...?! Ich bin wegen der verschiedenen Namen ein wenig durcheinander.
Aber egal wie: Vielen Dank!! ...es läuft prima!
Auch an Dich, Jens, nochmals vielen Dank!!
Gruß
Lenhard

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige