Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm anpassen

UserForm anpassen
01.05.2007 10:07:00
ganz
Hallo,
ich habe Dank eurer Hilfe eine tolle Datenbank mit mehreren UserForm erstellt.
Zur Zeit habe ich diese Tabelle auf meinem Laptop und möchte Sie nun auf den PC meiner Freundin spielen.
Das ist ja kein Problem.
Nun hat meine Freundin aber ganz andere Einstellungen und Ihr Monitor ist hat ganz andere Maße wie mein Laptop.
Ich habe die UserForm`s so eingestellt das sie den ganzen Bildschirm ausfüllen.
Auf dem Monitor meiner Feundin sind die UserForm`s nun aber ganz anders, dh. sie sind aus dem Bild und die Buttons sind teilweise nicht mehr sichtbar.
Meine Frage:
Muß ich nun alle UserForm`s ( es sind 7) von Hand änderen (das ist wieder eine Heidenarbeit) oder kann mann eine Makro schreiben das die UserForm sich automatisch an die Einstellungen des jeweiligen PC`s anpasst?
Ist sowas möglich?
Danke im voraus
Gruß
Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm anpassen
01.05.2007 10:31:33
Lenhard
Moin Ralf!
Das hängt ja eigentlich mit der "Bildschirmauflösung" Eurer verschiedener System zusammen.
Du hast eine "feinere", Deine Freundin eine "gröbere". Deshalb ist die Darstellung bei Deiner Freundin größer anzusehen.
Bevor Du versuchst über eine Anpassung der UserFormen nachzudenken, solltest du vielleicht den anderen Weg gehen: Die Auflösung des Bildschirms anpassen (sofern möglich!).
Rechte Maustaste auf den Desktop, "Eigenschaften" im Kontexmenü anwählen und dort unter der Registrierkarte "Einstellungen" mal versuchen, ob man die Auflösung "feiner" einstellen kann.
Allerdings wird dann auch ab sofort alles auf dem Rechner Deiner Freundin kleiner dargestellt.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

Anzeige
AW: UserForm anpassen
01.05.2007 10:38:00
ganz
Hallo Lenhard,
danke für deine Antwort.
Das habe ich natürlich probiert, geht aber nicht.
Obwohl ich die gleichen Einstellungen gewählt habe sind die UF`s ausserhalb des Bildschirms.
Das liegt eventuell daran das mein Bild auf dem Laptop breiter ist?
Wenn man das automatisch per Makro lösen kann, dann wäre mir sehr geholfen.
Gruß
Ralf

AW: UserForm anpassen
01.05.2007 10:41:00
Oberschlumpf
Hi Ralf..hehe :o)
Versuch mal so:
Ins Inizialize-Ereignis oder Activate-Ereignis (musste mal ausprobieren) für jedes Userform schreibst du

Me.Top = 0
Me.Left = 0
Me.Width = Application.Width
Me.Height = Application.Height


Top und Left setzt das UF oben links in die Ecke des Excel-Fensters.
Width nimmt die ganze Breite und Height die ganze Höhe des Excel-Fensters an.
Letzteres bedeutet, dass wenn du Excel im Vollbildmodus startest, nimmt auch ein UF die volle Größe des Monitors ein.
Befindet sich Excel aber in einer nicht-Vollbild-Größe, dann ist auch das UF nur so groß wie das Excel-Fenster.
Die Höhe und Breite eines UF kann nur bedingt höher und/oder breiter als das Excel-Fensters sein, da ja Excel der "Container" ist, in dem das UF gestartet wird.
Ich weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht, wie man die Monitorbreite und -höhe bestimmen kann, wenn Excel nicht im Vollbildmodus gestartet wurde.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: UserForm anpassen
01.05.2007 10:48:00
ganz
Hallo Thorsten,
vielen dank wie immer.
Du konntest mir bestimmt helfen, denn bisher hat alles geklappt was du vorgeschlagen hast.
Ich probiere das morgen aus ( heute sehe ich sie nicht) und melde mich dann nochmal.
Danke was würde ich nur ohne dich tun ;-))
Gruß
Ralf

AW: UserForm anpassen
01.05.2007 21:06:00
ganz
Hallo Thorsten,
super und vielen dank .
Es klappt mal wieder alles.
Gruß
Ralf

AW: UserForm anpassen
ransi
Hallo Ralph
Die Bildschirmauflösung kannst du so feststellen:
Option Explicit

Private Declare Function GetDesktopWindow Lib "user32" () As Long
Private Declare Function GetWindowRect Lib "user32" ( _
    ByVal hwnd As Long, _
    lpRect As RECT) _
    As Long

Private Type RECT
    Left As Long
    Top As Long
    Right As Long
    Bottom As Long
End Type

Private Sub Aufloesung()
Dim Dhwnd As Long
Dim R As RECT
Dhwnd = GetDesktopWindow
GetWindowRect Dhwnd, R
MsgBox R.Right & " x " & R.Bottom
End Sub


Evtl. hilft dir das ja schon weiter.
ransi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige