Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN(UND...

ZÄHLENWENN(UND...
01.05.2007 11:09:00
tobstein
Schönen guten Morgen am 01.Mai,
trotz des Feiertages hoffe ich hier mal wieder etwas Hilfe zu erhalten.
Und zwar habe ich ein Problem mit einer ZÄHLENWENN(UND - Formel...ich bekomme die Syntax nicht richtig hin.
Hier die Formel
=ZÄHLENWENN(UND(blatt1!C2:E500=blatt2!A6;blatt1!F2:F500=blatt2!=C4;1;0))
Die Formel soll im Tabellenblatt blatt1 die Anzahl der Übereinstimmungen zählen, wenn im Bereich c2:c500 ein Wert dem Wert im blatt2 A6 entspricht und zusätzlich noch der Wert in der gleichen Zeile im blatt1 in F2:F500 mit blatt2 C4 übereinstimmt.
Übereinstimmungen dürfen nur dann gezählt werden, wenn ein Wert in z.B. C2, D2, E2 und dann noch in F2 stimmt...also nicht in einer anderen Zeile...
Ich hoffe, ich hab's verständlich erklärt.
Danke
tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN(UND...
01.05.2007 12:07:12
Christian
Hallo Tobi,
evtl. =SUMMENPRODUKT((blatt1!C2:E500=blatt2!A6)*(blatt1!F2:F500=blatt2!C4))
MfG Christian

AW: ZÄHLENWENN(UND...
01.05.2007 12:18:59
tobstein
Danke....hat geklappt....
tobi

AW: ZÄHLENWENN(UND...
01.05.2007 12:21:00
Oberschlumpf
tja...alles umsonst getippt :-)

AW: ZÄHLENWENN(UND...
01.05.2007 12:21:00
Oberschlumpf
Hi Tobi
Ich habe vllt keine abschließende Hilfe, aber mir sind 3 Dinge an der Formel aufgefallen:
=ZÄHLENWENN(UND(blatt1!C2:E500=blatt2!A6;blatt1!F2:F500=blatt2!=C4;1;0))
1. blatt1!C2:E500=blatt2!A6
kann meines Wissens nicht gehen, da ja C2:E500 einen Zellenbereich und A6 nur eine Zelle zurückgibt.
Wie sollen da gleiche Werte möglich sein, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden ? :-)
(ich kann mich natürlich auch täuschen)
2. F2:F500=blatt2!=C4
steht das so wirklich in deiner Formel, oder handelt es sich beim hier reinschreiben um einen Tippfehler?
auf jeden Fall ist das =-Zeichen vor C4 falsch - müsste heißen: F2:F500=blatt2!C4
aber auch hier glaub ich, tritt wieder das Problem in 1. ein
3. UND(blatt1!C2:E500=blatt2!A6;blatt1!F2:F500=blatt2!=C4;1;0)
die Syntax für UND lautet
UND(Bedingung1;Bedingung2;....;Bedingung n)
du hast hier aber zum Einen das eben schon erwähnte falsch =-Zeichen und zum Anderen die "Bedingungen" 1;0, wobei es sich aber nicht wirklich um Bedingungen handelt, da ja der Vergleich fehlt ;-)
Wozu sind also 0;1 da?
Konnte ich wenigstens ein wenig helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: ZÄHLENWENN(UND...
01.05.2007 14:22:00
tobstein
Hallo Thorsten....
das Problem ist bereits gelöst...trotzdem möchte ich Dir für Deine Mühe danken.
2 Antworten bedeuten auch immer 2 Möglichkeiten ein Prolem zu beseitigen.......danke.
tobi
P.S.
War wirklich ein Schreibfehler meinerseits....

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige