Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zellenverknüpfung per VBA

zellenverknüpfung per VBA
01.05.2007 15:22:30
Chris
Hi,
Danke an alle, die mir bisher geholfen haben! Mein letztes Problem hab ich anscheinend zu schlecht erklärt, um eine passende Lösung zu finden! Deshalb nochmals der Versuch!
Ich will für einen Trainingskurs (z.B "Excel für Einsteiger") ein Excelsheet anlegen, bzw habe das schon gemacht! Nun findet dieser Kurs einmal die Woche (oder auch öfters) mit jeweils etwa 20 Teilnehmern statt! Um feedback zu bekommen, füllen am Ende des Kurses alle Teilnehmer einen Fragebogen aus! Ich erstelle daraufhin für jeden Kurs ein neues Tabellenblatt, welches nach dem Datum des Kurses benannt ist (Dies funktioniert per Button auch schon automatischund) und übertrage das feedback! Der Schritt, der nun noch fehlt ist, dass ich auf meinem Haupttabellenblatt ("All Events") alle Ergebnisse der einzelnen Kurse zusammengefasst haben will! Da ich nicht jedes mal beim Erstellen eine Verknüpfung per Formel herstellen bzw die Daten manuell kopiern will, wollte ich eine Lösung per VBA! Hiernach müsste das Makro (wenn möglich nicht über Button) jeweils nach Erstellen die Werte im einzelnen Kurs nehmen, die ja immer an der selben Stelle sind, und im Hauptsheet eintragen! Das große Problem ist, dass ich die einzelnen sheets auch erst nach deren Erstellung ansteuern kann, da ich dann erst die Namen vergebe! Zudem kann ich sie nicht im Hauptblatt an der gleichen Stellen einfügen, sondern die AUswertungszeilen der einzelnen Daten sollte untereinander sein, um wieder einen Mittelwert bilden zu können!
Kleine Erklärung ist auch noch im Beispielsheet...(Q sind die einzelnen Fragen, sheet x bleibt leer, da es als Kopiersheet für die Kurse benutzt wird)
Wäre nett, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde! Hoffe, es ist dieses mal verständlicher erklärt...
Gruß und danke schon einmal,
Chris
https://www.herber.de/bbs/user/42166.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zellenverknüpfung per VBA
01.05.2007 21:41:00
fcs
Hallo Chris,
die Übernname der Ergenisse aus den Tabellen der einzelnen Kurse kann man noch mit Standardfunktionne ohne VBA realisieren (Funktionen INDIREKT, INDEX verbunden mit einer Wennbedingung für das Vorhandensein des Datums).
Damit die Formeln einfach und flexibel bleiben - insbesondere auch deshalb,weil du beim Anlegen eines neuen Kursblattes nicht benötigte Zeilen löscht - solltest du für die Ergebniszellen im Blatt "x" einen Bereichsnamen vergeben.
Ich hab in deiner Datei die Formeln und andere notwendige Änderungen eingebaut. Die entsprechenden Zellen hab ich mit Kommentar versehen.
https://www.herber.de/bbs/user/42173.xls
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Danke!!!!
02.05.2007 08:21:58
Chris
Wow, Klasse! Vielen lieben Dank Franz für die schnelle Hilfe!

AW: Nochmals kurze Nachfrage
02.05.2007 08:32:06
Chris
Hi Franz,
Kurz eine kleine Verständnisfrage am Rande! Was mache ich, wenn nicht nur das Datum der Form TT.MM.JJJJ eingegeben wird, sondern auch so etwas wie TT.MM. - TT.MM.JJJJ bedingt durch Kurse mit einer Dauer von zwei Tagen?
Gruß Chris

AW: Nochmals kurze Nachfrage
03.05.2007 00:22:19
fcs
Hallo Chris,
dann muss du die Formeln ein wenig anpassen, so dass erkannt wird, ob eine Zahl(Datum) oder Text als Dateiname eingetragen ist. Beispiel für Formel in Zelle A45:

=WENN(ISTLEER($A6);"";INDEX(INDIREKT("'" & WENN(ISTZAHL($A6);TEXT($A6;"TT.MM.JJJJ");$A6) & "'!Ergebnis");1;SPALTE(A45))) 


Gruß
Franz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige