Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich per Varaible auswählen

Zellbereich per Varaible auswählen
03.05.2007 09:38:40
Matthias
Hallo,
ich habe per InputBox die erste und die letzte Zeile eines Zellbereiches ermittelt: z.B. zeilenanfang="2" und zeilenende="100". "zeilenanfang" und "zeilenende" sind 2 definierte Variable. Nun möchte ich diesen Bereich selektieren. Mit dem Befehl:
Rows ("zeilenanfang:zeilenende") .select
komme ich nicht weiter. Es kommt die Meldung "Laufzeitfehler 13. Typen unverträglich". Irgendwie muss sicherlich die syntax geändert werden, denn Rows("2:100").select funktioniert!
Danke für Hilfe Matthias
P.S. "zeilenanfang" und "zeilenende" sind als Integer-Variable zuvor definiert wurden.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich per Varaible auswählen
03.05.2007 09:45:00
Matthias
Hallo Namensvetter,

Sub test()
Dim z1 As Long, z2 As Long
z1 = 2
z2 = 5
Range(z1 & ":" & z2).Select
End Sub


Zeilen sollten als Long definiert werden, es geht ja mindestens bis 65536.
Gruß Matthias

AW: Zellbereich per Varaible auswählen
03.05.2007 09:46:55
Andi
Hi.
Variable dürfen nicht innerhalb der Anführungsstriche stehen:
Rows(zeilenanfang & ":" & zeilenende).Select
Schönen Gruß,
Andi

AW: Zellbereich per Varaible auswählen
03.05.2007 09:59:00
Matthias
Hallo Andi,
leider kam da auch "Syntaxfehler".
Habe aber mit rumprobieren eine Lösung gefunden:
Range(Rows(zeilenanfang), Rows(zeilenende)).Select
Danke!

Anzeige
AW: Zellbereich per Varaible auswählen
03.05.2007 10:03:09
Andi
Hi,
so geht's natürlich auch, nur dass bei meinem Vorschlag ein Syntax-Fehler kommt, das wundert mich schon ein wenig...
Schönen Gruß,
Andi

AW: Probier mal ...
03.05.2007 10:17:00
Matthias
Hallo,
das war's, was ich suchte:
Rows(Zeilenanfang & ":" & Zeilenende).Select
Vielen Dank!

AW: Probier mal ...
03.05.2007 10:23:26
Andi
Hi,
ohne jetz klugsch***** zu wollen, aber das is doch exakt das, was ich gepostet hatte, oder nicht...?
Schönen Gruß,
Andi

Anzeige
AW: Probier mal ...
03.05.2007 10:38:00
Matthias
Hi, Andi
Ich weiß das Deine Antwort richtig war
Wahrscheinlich waren seine Variablen falsch deklariert
Bitte als Spaß verstehen :-)
PS evtl. hatte er auch gedacht hier dürfen nur User antworten die Matthias heißen ;-)
Nimm's Easy ;o)
Gruß Matthias L.

AW: Probier mal ...
03.05.2007 10:51:33
Andi
Hi,
Nimm's Easy ;o)
Sowieso.
Ich hatte mich nur gewundert, woher der Syntax-Fehler kommen sollte, und war schon am rätseln, ob das irgendwie an der Excel-Version hängt, oder so...
Nix für ungut,
Andi

AW: Probier mal ...
04.05.2007 08:44:44
Matthias
Möchte mich noch mal bei allen, die "Matthias" oder "Andy" heissen, bedanken...... Ihr habt mir gestern schnell geholfen!
Ich werd Euch mal für den Ritterorden in Kunstleder vorschlagen :-) !
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige