Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
864to868
864to868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen;Sortieren VBA

Zählen;Sortieren VBA
07.05.2007 08:51:08
Oli
Hallo zusammen,
in der anliegenden Datei, sollen die verschiedenen Farben ,durch ein Makro, zum einem in dem 2. Tabellenblatt sortiert werden, zum anderen soll in einer Msg Box gleich nach ausführen des Makros die verschiedene Anzahl der einzelnen Farben dargestellt werden. Dabei sollen dür die roten Zahlen eine "1" stehen, für Blau "2", Himmelblau "3", Lavendel "4", Grelles Grün "5" und die Schwarzen "6".
Bsp.:
1=150
2=100
3=50
4=100
5=50
6=50
Kann mir da jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/42302.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen;Sortieren VBA
09.05.2007 10:28:00
mpb
Hallo Oli,
Farbunterschiede in Texten sind in Excel denkbar ungeeignet, um Filterungen, Sortierungen oder auch Zählungen durchzuführen. Ich nehme mal an, die Farben werden nach irgendwelchen sachlichen Kriterien vergeben. Dann wäre es zweckmäßiger, wenn Du die Zahlen 1-6 direkt in eine (ggf. ausgeblendete) Hilfsspalte eintragen würdest und dann die weiteren Auswertungen über diese Hilfsspalte erledigst.
Alternativ kannst Du mit folgendem Makro auch den ColorIndex in eine zuvor manuell einzufügende Hilfsspalte B auslesen:

Sub ColorIndex_auslesen()
x = 2
Do Until IsEmpty(Cells(x, 3))
Cells(x, 2) = Cells(x, 3).Font.ColorIndex
x = x + 1
Loop
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
AW: Zählen;Sortieren VBA
09.05.2007 11:28:38
Oli
Hi Martin,
erstmal Danke für Deine Hilfe. Also die Color.Indexe kenne ich. Sprich die Farbzahlen. Wie genau würde das mit der Hilfstabelle funktionieren? Hatte es mal mit einer bedingten Formatierung versucht klappte auch super allerdings habe ich dann ja nur 3 Farben zur Auswahl.
Könntest du mit ein Musterbeispiel deiner Variante machen?
Danke
Oli

AW: Zählen;Sortieren VBA
09.05.2007 12:04:00
mpb
Hallo Oli,
ich nehme an, Du färbst die Namen nach irgendwelchen sachlichen Kriterien ein. D.h., Du denkst nach und entscheidest Dich z.B., den Namen Thomas rot zu färben. Statt des Einfärbens (oder ergänzend hierzu) könntest Du aber auch eine beliebige Zahl in eine Hilfsspalte eintragen, so daß z.B. statt "Thomas" in rot in der Tabelle die Angaben "Thomas" und 2 enthalten wären. Und über die Zahlen in der Hilfsspalte kannst Du dann alle weiteren Auswertungen, Sortierungen etc. einfach vornehmen.
Gruß
Martin

Anzeige
AW: Zählen;Sortieren VBA
09.05.2007 13:59:00
Oli
Ja das würde gehen, aber leider wäre das viel zu aufwendig weil ich die Einfärbung immer brauche und wir von ca. 5000 Zeilen reden.
Naja, trotzdem Danke.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige