Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle

Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 09:54:11
Claus
Hallo Excelspezialisten,
für eine Auswertung benötige ich aus einem Datenpool die Summe von 3 Zahlen ab einem Startmonat.
Gegeben sei:
Zeile 1: A bis L: Monatszahlen 1 bis 12;
Zeile 2: Umsatzzahlen pro Monat und in Spalte M eine jeweiliger Startmonat
Jetzt will ich in Spalte N die Summe der Umsatzzahlen ab Startmonat und die folgenden 2 Monate. Mit der Formel SUMMEWENN komme ich nicht weiter, ich vermute, dass da mit Arrayformeln was geht.
Wäre super, wenn mir geholfen werden könnte.
Grüßle Claus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 10:11:40
Christian
Hallo Claus,
evtl. so:
Tabelle2

 KLMN
11112  
21001003300
3    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
N2=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(); M2;4)&":"&ADRESSE(ZEILE(); M2+2;4)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
MfG Christian

Anzeige
AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 10:17:42
Claus
Hallo Christian,
hey, genial, das funktioniert!
Jetzt muss ich es nur noch auf 12 Monate und einen viel grösseren Datenbereich übertragen. Dazu versuche ich mal, die Formel zu verstehen, dann sollte das klappen.
Falls ich noch Schwierigkeiten dabei hätte, wäre ich so frei, mich nochmal zu melden.
SUPEREXTRAGROSSEN DANK
Claus

AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 10:26:00
Claus
Hallo Holger und Reinhard,
ja das geht ja ab hier. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Soweit ich es erkennen kann ist die Lösung von Holger im Prinzip die gleiche wie die erstgenannte von Christian.
Reinhards Lösung ist deshalb nicht ganz so gut, weil ich noch auf 12 Monate aufbohren will. Sorry, hätte ich natürlich dazuschreiben sollen, wollte halt das Beispiel einfacher halten.
Mir bringt es letztendlich auch mehr, wenn ich selber noch brainpower reinstecke, dann habe ich nämlich für ähnliche Fälle in der Zukunft noch was dazugelernt.
Also ich freu mich riesig, deshalb nochmal ganz herlichen Dank an alle!

Anzeige
AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 11:06:49
Claus
Nochmal hallo,
prima, jetzt habe ich die Formel verstanden und kann sie umsetzen.
Zusatzaufgabe: Den ersten Verbrauchsmonat ermittle ich momentan sehr aufwendig, indem ich für alle Monate zusätzliche Spalten eingefügt habe und dann mit doppelter Wenn-Staffelung =WENN(FS5="";WENN(D5>0;D$4;"");FS5) und später SVERWEIS operiere.
Deshalb Frage:
Formel für Abfrage: In der wievielten Spalte einer Zeile X steht der erste Wert ?
Bsp: 0 0 0 0 28.000 16.800 5.586 0 soll als Ergebnis 5 liefern, da ab der 5. Spalte (Monatsumsätze) Werte stehen.
So wie ich euch jetzt kenne, steht da bestimmt bald eine Lösung, deshalb schon mal vielen Dank vorab.

Anzeige
AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 11:54:49
Christian
Hallo Claus,
als Ansatz:
Tabelle3

 ABCDEFGHIJKLM
1 100 100100100100100100100  2
2             

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M1{=KKLEINSTE(WENN(A1:L1<>"";SPALTE(A1:L1)); 1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
oder mal hier reinschauen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=49
MfG Christian

Anzeige
AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 13:36:00
Claus
Priiiiiiiiiiiiiiiiiiima. Meine Auswertung steht. Das dumme ist nur, dass mein Chef jetzt meint, das sei ja ganz einfach, weil es jetzt aber so was von übersichtlich ist.
Also vielen lieben Dank, das war Spitzenmässig!

AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 10:16:00
Holger
Hallo Klaus,
da hilft dir z.B. die Formel
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(2;M2) & ":" & ADRESSE(2;M2+2)))
Holger

AW: Summe über 3 Zellen ab variabler Startzelle
08.05.2007 10:20:00
Reinhard
Hallo Claus,
bin mir nicht sicher, ob es da nicht auch elegantere Lösungen gibt, aber so würde es auch gehen.
=INDEX(A1:L2;2;M1)+INDEX(A1:L2;2;M1+1)+INDEX(A1:L2;2;M1+2)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige