Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit UserForm suchen und weiter verwenden

Mit UserForm suchen und weiter verwenden
08.05.2007 21:24:00
Lenhard
Moin Moin!
Nach intensiver Suche hier im Forum habe ich eine Suche gefunden, die meinen Vorstellungen zu entsprechen scheint... ...nur beim Umbau des Quelltextes des UserForms (bei mir heißt das UF_SuchenAEndern) komme ich einfach nicht weiter.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/42354.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ab der Zeile 6 sollen in den Spalten B bis P mit dem dem eingetragenen Suchwort/Suchbegriff durchsucht werden.
Alle Ergebnisse bis zur Zeile 65536 sollen in der Listbox mit allen Inhalten aus der zugehörigen Zeile/Spalten angezeigt werden.
Klickt man nun auf eines der Ergebnisse in der ListBox des UserForm, dann sollen die Zellen-Werte der betreffenden Zeilen in ein neues UserForm2 mit Text- und ComboBoxen übernommen werden. Es würde mir hier das Skript für nur eine Text- und ComboBox in ein UF reichen, alles andere kann ich mir selbst zuordnen.
Schmunzeln beim Sichten meines bisher erstellten UF-Skriptes ist erlaubt, ich kann es noch nicht besser... :-))
Gruß aus dem hohen Norden
Lenhard

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
08.05.2007 22:30:00
Beni
Hallo Lenhard,
anstatt eine zweite UF, würde ich eine Multiseite vorschlagen,
mit LBErgebnisse.AddItem sind nur 10 Spalten und keine Spaltenüberschrift.
mit
LBErgebnisse.ColumnCount = 15
LBErgebnisse.RowSource = "Tabelle2!B6:P" & lz
wird der Bereich mit der Listbox verknüpft und Aenderungen in der Tabelle sind in der Listbox aktuell.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/42356.xls

AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
08.05.2007 22:41:21
Beni
Hallo Lenhard,
es ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/42357.xls

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
09.05.2007 14:58:23
Lenhard
Moin Beni!
Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde: Aber so ist das, wenn man zwischendurch immer zum Job muss.
Erst mal: Vielen Dank!! ...das sieht sehr sehr interessant aus!! Ich kuck mir das jetzt gerade an und vesuche mal zu verstehen, was Du mir da für tolle weitere Möglichkeiten eröffnet hast!! Auch muss ich es erst mal in mein Hauptprojekt integrieren, ich hatte ja nur eine funktionsentsprechende "abgespeckte" Datei upgeloaded. Die Orginal-Datei ist schon zu groß: 1,6 MB.
Ich melde mich noch mal!! Bis dann, Beni! ...und erst mal vielen Dank!!
Gruß
Lenhrad

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
09.05.2007 16:36:18
Lenhard
Hallo Beni!
Ich bin gerade dabei Deinen Vorschlag zu integrieren. Leider erhalte ich nach Eingabe eines Suchwortes in die textboxSuchen01 und auf Klick auf den Suchen-Button den VBA-Fehlerhinweis "Laufzeitfehler 13 / Typen unverträglich". Die Zeile "If .Cells(zl, 2) = CInt(textboxSuchen01) Then" ist dann gelb unterlegt. Das passiert auch mit Deiner auf den Herber-Server gestellten Datei.
Ich versuche nun seit geraumer Zeit mit meinen eigenen Verständnis den Fehler zu finden... ...aber ich glaube, ich brauche da noch mal Deine Hilfe.
----------------
Weiter zum Verständnis der Multipage-Funktion. Per Stichwort suche meine gesamte Tabelle ab. Alle Datensätze, die dieses Stichwort enthalten, werden mir in der Page "Listbox" aufgelistet. Oder?! Wenn ich einen Datensatz dann anklicke, dann werden die Daten in die Textboxen der Page "Daten" übernommen"? ...und soll ich dort die Änderungen vornehmen können?
Wenn ja, beginnt hier die nächste große Schwierigkeit: Es sind größtenteils Zwangseingaben!!! ...die dort gemacht werden müssen. Es müssen dann Kontrollmechanismen wie nur Datum, nur Text, nur Zahlen und nur Auswahl über ein Dropdown und und und greifen. Deshalb wollte ich ja, das ein weiteres UF öffnet, das ich mit all den Kontrollmechanismen schon fertig habe. Es ist eine abgeänderte primäre Eingabemaske.
Und wie werden die geänderten Daten wieder exakt an richtiger Stelle bzw. Zeile in die Tabelle zurück geschrieben?
Danke für Deine Hilfe im Voraus!
Gruß
Lenhard
PS ...wenn die VBA-Skipte, die ich hier mal als "Kontrollmechanismen" bezeichnen möchte, ohne Probleme in den Code der Page "Daten" übernommen werden können, dann ist alles halb so schlimm.

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
10.05.2007 20:35:00
Beni
Hallo Lenhard,
bin gestern nicht zu Deiner Verfügung gestanden.
Ein kleiner Ansatz, wie das aussehen könnte, ich in der zwischenzeit weitermachen.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/42411.xls

AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
10.05.2007 21:21:00
Lenhard
Hallo Benni!
Ich war bzw. bin schon am verzweifeln und habe mich deshalb riesig gefreut, dass Du Dich gemeldest hast.
Ich möchte mich ganz ganz herzlich für Deine Mühe bedanken, aber leider - so galube ich - kann ich mit Deinem Vorschlag nix anfangen.
Ich erhalte beim Ausprobieren der runtergeladenen Datei weiterhin die Fehlermeldung "Laufzeitfehler13, Typen unverträglich" ...bei Eingabe eines Suchbegriffs und Klick auf "Suchen" und weiterhin ist die Zeile "If .Cells(zl, 2) = CInt(textboxSuchen01) Then" gelb unterlegt...
Sei mir bitte nicht böse, aber ich verstehe auch nicht, wie ich mit Deinem Vorschlag arbeiten soll?
Ich möchte zunächst wirklich nur eins: Ich gebe einen Suchbegriff ein und dann sollen alle Zeilen aus der Tabelle, in dem dieser Suchbegriff vorkommt, in der Listbox aufgelistet erscheinen. Hier mache ich meine Fein-Auswahl und möchte durch einen Klick der ausgewählten Zeile alle Einträge zum ändern in ein UserForm Re-Importieren. Deshalb fragte ich ja auch an: Zuordnung auf TextBox und ComboBox.
Ich brauche nur das Beispiel für jeweils eine TB und CB, da ich davon ausgehe es auf weitere anpassen zu können.
Vielleicht verstehe ich Deinen Vorschlag nicht richtig. Vielleicht ist er genial... ...aber der immer wieder kehrende Laufzeitfehler... Ich komme da nicht weiter.
Trotzdem Beni: Vielen Dank!! ...ich finde es prinzipiell toll, dass Du mir hilfst!! Wenn es Dir nicht allzu viel Mühe macht, würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn Du noch mal schauen könntest! Danke!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
10.05.2007 22:14:00
Beni
Hallo Lenhard,
in moment sucht er nur in der SpalteB und wenn kein numerischer Wert eingegeben wird, kommt die Meldung.
CInt ist eine Ganzzahl bis etwas mehr als 32000 CLng über 32000, in der Textbox erkennt z.B. eine 3 nicht als Zahl, sondern als Text, es heist TextBox nicht ZahlBox, mit Cint oder CLng zwinge ich ihn, das als Zahl zu erkennen mit CDate als Datum, CStr als Text usw..
Ich muss wissen in welcher Spalte Du suchen möchtest, über die ganze Tabelle wird schwierig, weil es unterschiedliche Formate gibt. Am besten wäre es, die Suchbegiffe direckt in die Textboxe eingeben und danach suchen, dann weis man in welcher Spalte gesucht werden muss.
Das mit den Musseingaben ist kein Problem, aber das später.
Uebrigens, wenn ich etwas anfange, dann führe ich auch zu Ende.
Gruss Beni

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
10.05.2007 22:51:00
Beni
Hallo Lenhard,
eine Variante ohne Multiseiten, aber mit zwei Listboxen, lbSuchen ist unsichtbar, bei der Suche wird sie sichtbar wird gefüllt und bei der DS-Auswahl, wird sie wieder unsichtbar und in der LBErgebnisse wird der DS selektioniert.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/42412.xls

AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
11.05.2007 12:57:00
Lenhard
Moin Moin Beni!
Vielen Dank für Deine erneute Hilfe!!
...aber Beni, ich muss so glaube ich, etwas erklären.
Ich Krankenpfleger an der UNI in Kiel. In unserer Abteilung wollen wir weg von dem ganzen unübersichtlichen und erschwert auswertbaren "Papierkram". Wir haben ein Netzwerk und ich habe Ahnung von der EDV. Leider noch keine ausreichende was VBA-Programmierung angeht, obwohl ich mich schon seit Jahren damit auseinandersetze (Stichwort: Makro-Recorder!). Wir wollen nun den ganzen "Papierkram" so nach und nach auf EDV-Füße stellen.
Es gibt keine Software die auch nur im geringsten den Bedürfnissen im Bereich der Krankenpflege den Usern entgegenkommt!!! Das Grundproblem ist: Meine KollegenInnen haben erhebliche Probleme im Umgang mit der EDV. "Sie müssen da abgeholt werden, wo sie stehen". Deshalb versuche ich, Konzepte bereit zu stellen, die den Bedürfnissen zu 100% entsprechen. Bisher gelingt mir das.
Hier gilt der alte Grundsatz: Weniger ist mehr! Schau Dir bitte folgendes Bild an. Die Datei, die ich bisher auf den Server gestellt habe, ist eine "abgespeckte" Version des bereits vorhandenen Projektes. Leider ist die Datei schon so groß, dass ein Upload nicht möglich ist. Mit Hilfe von Erich und Thorsten hier im Forum konnte ich das folgende realisieren.
Userbild
Per Tabulator werden die einzelnen Felder nach und nach angesteuert. Dieses UserForm ist so aufgebaut, dass meine KollegenInnen nur einen fest vorgegebenen Weg gehen können, sonst passiert nix!!! Pflichteingaben und nur mögliche Eingaben mit TextBoxen und ComboBoxen. Sie müssen positiv gezwungen werden, sonst sind Fehleingaben vorprogrammiert!
Beni, ich persönlich finde Deine Vorschläge richtig gut und toll, aber meine KollegenInnen drehen dabei ab! Und zwar richtig! Da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf. Das ist viel zu viel für die, die sind völlig überfordert damit.
Deshalb: Ich brauche nur eine Suche, wie ich sie hier schon beschrieben habe. Das Motto muss sein: Minimaler Aufwand, maximaler Erfolg!
Übrigens: Ich mache das Ganze in meiner Freizeit und bekomme dafür keinen Cent!! Auch schmücke ich mich nicht mit Euren Federn, meine KollegenInnen wissen von diesem Forum!!
Sei bitte nicht böse Beni, …ich weis nun gar nicht was und wie ich es weiter schreiben soll…
Egal wie: Vielen Dank für Deine bisher gezeigte Hilfe, aber können wir noch mal darüber nachdenken?!
Danke Beni!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
10.05.2007 23:13:32
Lenhard
Hallo Beni!
Danke Danke für Deine Antwort! ...ich bin - ehrlich gesagt - begeistert!!

Uebrigens, wenn ich etwas anfange, dann führe ich auch zu Ende. 

O.K.: Habe verstanden!
Ja wenn das so ein Problem mit der Suche über den gesamten Tabellenbereich ist... ...hmmm, das ist irgendwie Schade. Ich gehe wohl immer sehr "blauäugig" an Excel-Projekte...
Könnte man denn, wenn es einfacher ist über Spalten zu suchen, die Suche über eine z.B. DropDown-Auswahl gestalten? ...also ein DropDown, welches eine primäre Auswahl über die Spalten Name (E), Vorname (F), Geb. Dat (G) und Untersuchung (H) trifft und dann zu der entsprechenden Eingabe auffordert? Wäre dann so eine Idee von mir.
Wichtig ist, dass ein gefundener Beitag geändert werden kann. Also nach der Änderung muss eine Aktualisierung exakt in der gleichen Zeile in der Tabelle erfolgen.
Einmal erfolgte Tabelleneinträge dürfen nicht gelöscht werden!!! ...sondern sie dürfen allenfalls "durchgestrichen" werden und müssen weiterhin sichtbar bleiben - auch wenn sie durchgestrichen sind.
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
11.05.2007 23:06:00
Beni
Hallo Lenhard,
Du kannst in allen Textboxen mehrere Suchbegriffe eingeben und es wird in der entsprecher Spalte gesucht, nur werden in der temporären Listbox lbSuchen nur 10 Spalten angezeigt.
Mit doppelclick auf Userform werden alle Textboxen geleert.
Gruss Beni
https://www.herber.de/bbs/user/42437.xls

AW: Mit UserForm suchen und weiter verwenden
12.05.2007 20:44:00
Lenhard
Moin Beni!
Nicht böse sein! Ich bin nicht nur Krankenpfleger, sondern auch freiberuflicher Photojournalist. Ich habe dieses Wochenende so viele Termine, dass ich erst später zu dem, Excel-Projekt komme. Schau mal auf meiner Hompage vorbei: www.foto-finish.de
Ich melde mich aber auf alle Fälle!!!
Erst mal: Vielen Dank! Beni!!
Gruß aus dem Norden
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige