Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro dynamisch??

Makro dynamisch??
10.05.2007 09:22:58
Michael

Morgen Zusammen:-)
Ich benutze ab und zu mal folgendes Makro:
***********************************


Sub FormatBereinigen()
Dim arr As Variant
Dim rngB As Range
Dim area As Range
Set rngB = Range("A:A, D:D, G:G, N:N, P:P, Q:Q, S:S, T:T")
For Each area In rngB.Areas
arr = area
area.ClearContents
area.NumberFormat = "General"
area = arr
Erase arr
Next
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Range("A2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Range("A1").Select
End Sub


*********************************
In der 5ten Zeile werden ja feste Spalten für die Umwandlung des Spalteninhaltes in Zahlen vorgegeben. Ich möchte nun mal nachfragen, ob es irgendwie möglich ist, zb über eine Massage-/Abfragebox den User entscheiden zu lassen, welche Spalten er in Zahlen umgewandelt bekommen möchte??? Hintergrund ist der, das ich aus einer Datenbank immer unterschiedliche Ansichten exportieren muss und demzufolge sich die Spalten auch immer ändern, welche in Zahlen umgewandelt werden sollen.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss..Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro dynamisch??
10.05.2007 10:16:41
chris b
Hallo Michael, schau mal ob dir das so weiterhilft.
gruß Chris


Sub FormatBereinigen()
Dim arr As Variant
Dim rngB As Range
Dim area As Range
'Set rngB = Range("A:A, D:D, G:G, N:N, P:P, Q:Q, S:S, T:T")
Set rngB = Application.InputBox("Auswahl Ranges", , , , , , , 8)
For Each area In rngB.Areas
arr = area
area.ClearContents
area.NumberFormat = "General"
area = arr
Erase arr
Next
Cells.Select
Selection.Sort Key1:=Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Range("A2").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Range("A1").Select
End Sub


Anzeige
AW: Makro dynamisch??
10.05.2007 12:18:39
Michael
Hallo Chris,
funzt leider nicht. Wenn ich zb nur A,B,D eingebe, kommt "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler"
Gebe ich nur eine Spalte an zb A kommt "Der eingegebene Bezug ist entweder ungültig oder es wurde kein Bezug eingegeben, als einer benötigt wurde"
Michael

AW: Makro dynamisch??
10.05.2007 22:46:48
chris b
Hallo Michael,wo gibst du A B oder C ein ???
Du musst die Spalten uzm die es geht Markieren in der Inputbox.
Wenn du mehere Spalten brauchst musst du die STRG Taste dazu benutzen.
Dann geht das auch !?

AW: Makro dynamisch??
11.05.2007 17:02:51
Michael
Hallo Chris,
probier ich am Montag gleich aus. Ich bin davon ausgegangen, das ich die Spalten in die Inbox eingebe und das Makro dann daraus die Spalten "erkennt" welche formartiert werden sollen. Wenn ich erst alle Spalten von Hand markieren muss, dann brauch ich doch das Makro auch nicht, oder?? Dann kann ich es ja gleich über "Zelle formatieren" machen :-))
Gruss..Michael

Anzeige
AW: Makro dynamisch??
12.05.2007 12:25:13
schauan
Hallo Michael,
dynamisch bedeutet das doch auch dass der user eingibt, was er will. Und den Bereich anzuklicken ist auch nicht schlecht - da verschreibt sich der user bestimmt nicht so oft wie wenn er A:A; C:C; D:D; E:E; X:X; AA:AA;U:U; Z:Z ... eingeben soll.
Ausserdem wolltest Du es den user entscheiden lassen, und nun soll es das Makro alleine erkennen. Was denn nun?
Das Makro erledigt für Dich mehrere Dinge in einem Rutsch, wenn Du den user wieder alles machen lassen willst dann braucht er ein paar Klicks und Eingaben mehr.
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Excel-97-2003

Anzeige
AW: Makro dynamisch??
14.05.2007 13:45:36
Michael
Hallo,
lag ein Eingabefehler meinerseits vor. Makro funktioniert jetzt. Gibt es auch noch eine Möglichkeit, in einer Zelle einen Text und eine Funktion gleichzeitig unterzubringen???
Gruss..

AW: Makro dynamisch??
14.05.2007 14:35:32
schauan
Hallo Michael,
="Tex" & Rechts("Text";1)
Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige