Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblattname übernehmen

Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 10:18:00
Höltgebaum
Hallo liebe Execel-Freunde,
ein Excel Neuling, auch hier im Forum, braucht mal eure Hilfe.
Auf dem Tabellenblatt 1 (Tabellenblattname: "Übersicht") stehen in der Splate A ab Zeile 5 die Tabellenblattnamen aller Tabellenblätter (ca 40 Stück) dieser Arbeitsmappe. Hinter jedem Tabellenblattnamen folgt dann ab Spalte B Gesamtwerte, die aus dem entsprechendem Tabellenblatt übernommen werden. Leider ändern sich die Tabellnblattnamen in unregelmäßigen Abständen. Ich möchte nun erreichen, dass der Tabellenblattname automatisch auf dem Tabellenblatt "Übersicht" übernommen wird (also z.B in Zelle A5) ohne das die dazugehörigen Verknüpfungen zu den Gesamtwerten verloren gehen.
Vielen Dank
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 10:36:52
Mac4
Hallo Peter,
habe Dir mal eine Beispieldatei hochgeladen! Schau Dir besonders mal den definierten Namen "Blatt" an.
Ich denke, so sollte es gehen.
Marc
https://www.herber.de/bbs/user/42417.xls

AW: Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 10:58:46
Höltgebaum
Hallo Marc!
Prima, das sieht gut aus. Werde versuchen es in meiner Tabelle einzusetzen. Um deine Formel zu verstehen, muss ich aber noch viel nachlesen, damit ich es auch lerne und vor allen Dingen begreife was du da gezaubert hast. Ich danke dir für deine schnelle Hilfe
Liebe Grüße
Peter

AW: Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 11:02:00
Mac4
Hallo Peter,
danke für die Rückmeldung. Solltest Du Probleme oder Fragen haben - nur zu!
Schönes Wochenende!
Marc

Anzeige
AW: Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 11:39:04
Höltgebaum
hallo Marc,
bitte entschuldige aber ich komme noch nicht klar. Wie kann ich mir den definierten Namen "Blatt" ansehen? Bzw, was muss ich in meiner Arbeitsmappe und wie benennen? (Im Menü: Einfügen auf Namen klicken und dann?)
Deine Formel habe ich in meine Datei eingetippt, doch leider übernimmt sie die Tabellennamen noch nicht und in Spalte B erscheint die Fehlermeldung #BEZUG# was mir wiederum logisch ist, da in Spalte A noch leere Zellen sind. In deiner Beispieldatei funktioniert jedenfalls alles.
Peter

AW: Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 12:14:00
Mac4
Hallo Peter,
ich hole mal etwas weiter aus:
Ersmal zum einfügen des Namens. Da warst Du schon auf der richtigen Spur - Einfügen- Namen-definieren und hier unter "Name in der Arbeitsmappe" einen beliebigen Namen (bei mir "Blatt".
In das Feld "Bezieht sich auf" folgende Formel:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) - Die Funktion Arbeitsmappe.Zuordnen() ist eine alte Excel 4.0 Makrofunktion, die man aber hier nutzen kann.
Die Formel in meinem Beispiel in Spalte A kurz erläutert:
=Index(Blatt;Zeile()+1) gibt aus der Auflistung aller Blattnamen der Mappe, den Blattnamen wieder, der an Zeile() +1 'nter Stelle steht - steht die Formel in A1, wird also der 2. Blattname wiedergegeben (weil in meinem Bsp. das 2. Blatt das erste Datenblatt ist. Durch runterziehen der Formel erhöht sich der Wert der Funktion Zeile() jeweils um 1.
TEIL(INDEX(Blatt;ZEILE()+1);FINDEN("]";INDEX(Blatt;ZEILE()+1))+1;99) ist deshalb nötig, weil in der Auflistung der Tabellenblattnamen diese wie folgt geschrieben werden: [Mappe1]Tabelle1. Da ich den Mappennamen nicht haben will, wird dieser über die textfunktion Teil() rausgeschnitten.
WENN(ANZAHL2(Blatt)-ZEILEN($1:1)>0 ist nötig, um ein runterziehen der Formel auch über die z.Zt bestehende Anzahl von Tabellenblättern zu ermöglichen
Ich hoffe, das klärt schon mal einiges!
Bis dann,
Marc

Anzeige
AW: Tabellenblattname übernehmen
11.05.2007 12:30:00
Höltgebaum
Vielen Dank für deine super Hilfe! So funktioniert alles. Auch für deine Erläuterung recht herzlichen Dank. damit hast du mir sehr weitergeholfen. Nun kann ich weiter "basteln".
Dir ein schönes Wochenende
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige