Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozedur in prozedur

Prozedur in prozedur
14.05.2007 09:47:35
Julia
'Hallo zusammen!!
Ich habe hier ein - für mich großes - Problem. _
Ich schriebe ein Programm zur Berechnung linearer Gleichungssysteme nach Gauß und möchte gerne _
Programm in kleineren Programmen teilen, damit alles übersichtlicher und einfach schöner wird _
(außerdem will ich ja was dazu lernen!!) _
'Ich möchte, dass mein "Hauptprogramm" hier "Schritt_3" genannt, die kleineren Prozeduren _
"tauschen " und "einsen" selbstständig einliest und diese korrekt ausführt. Aber es klappt nicht. _
Ich kenne mich mit solchen Situationen nicht aus. In den Bücher, die ich habe , konnte ich bis jetzt _
keine passende Lösung gefunden.
'In der Prozedur "Schritt_3" soll ein Datenfeld eingelesen werden:
'________________________________________________

Public Sub Schritt_3()
Dim A#()
Dim i%, j%, l%
Dim n%
n=3   			'Eigentlich wird n durch Dialogabfrage übergeben, aber hier nehmen
'wir mal an, dass n=3 ist.
'Matrix A der Größe n*n und der Vektor b werden eingelesen, insgesamt
'ergibt es sich ein n*(n+1) großes Feld
ReDim A(n, n + 1)		‘
For i = 1 To n
For j = 1 To n + 1
A(i, j) = Cells(15 + i, 1 + j)
'Debug.Print A(i, j)
Next j
Next i
'hier soll die Vertauschung vorgenommen werden
For l = 1 To n
If A(l, l) = 0 Then
tauschen
End If
'nach dem es keine Nullen Auf der Diagonalen der n*n Matrix mehr gibt, sollen alle Zeilen _
A(l,….) durch ihr Diagonaleintrag A(l,l) geteilt werden. Dies soll die Prozedur „einsen“  _
bernehmen.
einsen			‚Aufruf der Prozedur
'Ausgabe für Kontrolle
For l = 1 To n
For j = 1 To n + 1
Cells(15 + l, 10 + j) = A(l, j)