Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flächenberchnung zw. 2 Kurven

Flächenberchnung zw. 2 Kurven
14.05.2007 09:59:00
raphl
Hallo,
ich habe 2 Kurven in einem Diagramm dargestellt und möchte nun die Fläche zwischen den beiden Kurven berechnen.
Das Problem dabei ist, dass ich nur von der einen Kurve die Funktion kenne.
Von der zweiten Kurve habe ich lediglich die y-Werte an bestimmten Punkten und kann daraus den Kurvenverlauf bestimmen. Die Funktion der Trendlinie ist für die Flächenberechnung zu ungenau.
Wie kann man im Diagramm die Fläche zwischen zwei Kurven berechnen?
Vielen Dank
raphl

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flächenberchnung zw. 2 Kurven
14.05.2007 10:36:00
ingUR
Hallo, @raphl,
sofern Du eine Annäherung für die Zwischenpunkte Deiner zweiten Kurve suchst, dann gibt es dazu verschiedene Verfahren.
Schau unter dem Stichwort "Spline" im Archiv und du solltest einen entsprechnden Berechnungsalgorithmus finden um die Zwischenpunkte zu bestimmen, so dass Du abschnittsweise integrieren kannst.
Ansonsten hängt es auch von der Struktur der Daten ab, ob andere Annäherungen möglich sind. Ggf. solltest Du eine auszu aus den Daten einmal hochladen.
Gruß,
Uwe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige