Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ODER-Bedingungen im Array?

ODER-Bedingungen im Array?
16.05.2007 21:46:00
Kyrie
Holla, Ihr Künstler,
bestimmt habt ihr eine Idee, wie ich folgende Formel in Spalte B (welche im Original noch länger ist!) abkürzen kann:
=ODER((ISTZAHL(SUCHEN("füh";A2;1)));(ISTZAHL(SUCHEN("fue";A2;1)));ISTZAHL(SUCHEN("kofü";A2;1)))
Spalte B ist nur Hilfsspalte, nach der ich anschliessend auf WAHR oder eben FALSCH (auto)-filtern will.
Dank vorab an alle, die sich Gedanken machen...
Kyrie-heute-so-mundfaul
Ergänzung:
in Spalte A kommt das Wort "Kontoführungsgebühr" in allen Varianten vor: mit Umlauten, ohne, ausgeschrieben, abgekürzt, mit Rechtschreibfehlern und auch ohne, in Groß- als auch Kleinschreibung etc. Nicht abgreifen will ich "gebühren" u.ä., denn das könnten auch Bearbeitungsgebühren und anderes sein...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ODER-Bedingungen im Array?
ransi
HAllo
Teste mal in diese Richtung:
Tabelle1

 ABCD
1AfürWAHR für
2ZfuerWAHR fuer
36fuehrWAHR fuehr
4BFALSCH  
5JFALSCH  
6fürWAHR  
7fuerWAHR  
8fuehrWAHR  
9AFALSCH  
10QFALSCH  
11HFALSCH  
120FALSCH  
13QFALSCH  
14QFALSCH  
15XFALSCH  
162FALSCH  
17YFALSCH  
182FALSCH  
19RFALSCH  
20NFALSCH  
21    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;"*" & $D$1:$D$3&"*"))>0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: ODER-Bedingungen im Array?
16.05.2007 22:16:00
Kyrie
Danke, ransi,
sieht auf den ersten Blick -auch ohne Test- gut aus; hätt's halt gerne direkt in der Hilfsspalten-Formel gehabt...
Mal gucken, ob noch Platz ist, die Bedingungs-String (bei dir D1:D3) irgendwie unterzubringen.
Danke für die schnelle Antwort, melde mich morgen rück... LG, Kyrie

AW: ODER-Bedingungen im Array?
ransi
Hallo
Das geht auch direkt, ist aber unübersichtlicher und schwerer zu pflegen wenn du mal was ergänzen oder entfernen willst:
Tabelle1

 ABCD
1AfürWAHR für
2ZfuerWAHR fuer
36fuehrWAHR fuehr
4BFALSCH  
5JFALSCH  
6fürWAHR  
7fuerWAHR  
8fuehrWAHR  
9AFALSCH  
10QFALSCH  
11HFALSCH  
120FALSCH  
13QFALSCH  
14QFALSCH  
15XFALSCH  
162FALSCH  
17YFALSCH  
182FALSCH  
19RFALSCH  
20NFALSCH  
21    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(A1;{"*für*"."*fuer*"."*fuehr*"}))>0


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: ODER-Bedingungen im Array?
18.05.2007 07:01:09
Kyrie
Danke, ransi. Beide Wege klappen! Und dein Argument "Flexibilität" bei der ersten Variante hat mich überzeugt! Schönen Tag noch, LG, Kyrie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige