Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben von unten?

Bereich.Verschieben von unten?
17.05.2007 19:18:42
unten?
Hallo Excelfreunde,
ich habe einen benannten Bereich "Daten". Diesen Bereich habe ich mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN dynamisch gestaltet:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);17)
Mit den beiden Stellen zwichen den Similkonen in der Mitte (beide 0) kann mann bekanntlich den Bereich um Spalten und/oder Zeilen verschieben.
Meine Frage: Gibt es eine Funktion oder Formel mit der sich der Bereich auf die letzten z.B. 20 Zeilen von unten begrenzen lässt?
Gruß, DieterL

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben von unten?
17.05.2007 19:31:53
unten?
Hallo Dieter,
so klappt's bei mir:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-20;;20;17)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Bereich.Verschieben von unten?
17.05.2007 19:39:00
unten?
Hallo Luschi,
Es funktioniert, Danke.
Gruß DieterL

AW: Bereich.Verschieben von unten?
17.05.2007 19:39:00
unten?
Hallo, Dieter,
mit ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A) ermitelst Du die Anzahl der der Zeilen bis zur letzten beschreiben Zelle in der Spalte A. Zwischen dieser Zelle und der Zeile, die 19 Zeilen nach oben davor liegt, ist der Bereich der letzen 20 Zeilen.
Als Zeilenoffsett könntest Du also diese Information einbauen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-19;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A);17)
Du könntest aber auch die Referenzzelle Indirekt angeben und so diese auf die erste Zeile der letzten 20 Zeilen setzen:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(indirekt("Tabelle1!$A$"&ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A)-19;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$A:$A); 17)
Ich hoffe es klappt mit diesen Informationen etwas Funtionierendes herzustellen, da ich die Anweisungen nicht getestet habe.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige