Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzelne Spalte schützen per VBA

Einzelne Spalte schützen per VBA
21.05.2007 01:11:11
MOch

Hallo Ihr da draußen,
brauche mal wieder dringend Eure Hilfe! ;-)
Habe eine Tabelle ("Tagungsorga2") mit Formeln in Spalte F (nur diese Spalte soll geschützt werden !).
Andere Anwender sollen mit der gesamten Tabelle arbeiten können u. insbesondere auch meine Makros sowie die gesetzten Gruppierungen nutzen können.
Da sich bei dieser Excel-Version der Blattschutz leider nicht auf bestimmte Funktionen einschränken lässt, wärs absolut genial, wenn mir jemand nen Tipp zur Lösung per VBA geben könnte. :-)
Ideal wäre, wenn man die Zellen in Spalte F danach weder überschreiben noch die Formeln darin lesen könnte...
Danke Euch ganz herzlich im Voraus - VG,
Mic

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzelne Spalte schützen per VBA
21.05.2007 01:41:00
Oberschlumpf
Hi
1. alle Spalten markieren
2. dann auf Format/Zellen klicken und Schutz auswählen
3. zusätzlich zum Haken für gesperrt den Haken für Formeln ausblenden setzen - Klick auf OK
4. alle Spalten, die beschreibbar bleiben sollen, markieren
5. dann wieder auf Format/Zellen klicken und Schutz auswählen
6. beide Haken entfernen - Klick auf OK
7. nun auf Extras/Schutz/Blattschutz klicken und mit Passwort Blattschutz setzen
fertig
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten

AW: Einzelne Spalte schützen per VBA
21.05.2007 07:39:48
MOch
Hi Thorsten,
danke für die schnelle Antwort!
Das hatte ich ja schon probiert, aber dann lassen sich die Gruppierungen und Makros nicht mehr verwenden - deswegen such ich nen Weg über VBA... ;-)
Möchte eigentlich nur per VBA Spalte F vor unerlaubtem Ändern und Entfernen der Zellinhalte schützen u., wenn möglich, die Formeln in dieser Spalte ausblenden... :-(
VG,
Mic

Anzeige
AW: Einzelne Spalte schützen per VBA
21.05.2007 10:05:01
Oberschlumpf
Hi
Hmm...ich weiß nicht mehr genau, aber ich hatte es in einer Datei mal geschafft, trotz Blattschutz die vorher gesetzten Gruppierungen weiter benutzen zu können - aber, ob auch mit Blattschutz das Verändern der Gruppierungen möglich war, weiß ich auch nicht mehr, und ich finde die Datei leider nicht.
Formeln lassen sich m.W. nur mit Blattschutz ausblenden.
Deine Makros würden mit Blattschutz auch funktionieren, wenn du jeweils in die erste Zeile jeden Makros
den Blattschutz aufhebst und in jede letzte Zeile jeden Makros den Blattschutz wieder aktivierst.
Und das Ändern von Daten in einer Spalte, kannst du vllt so mit VBA verhindern:
Schreibe ins Change-Ereignis des Blattes, wo die Spalte geschützt werden soll, das hier.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lbMsg As Byte
If Target.Column = 6 Then
lbMsg = MsgBox("Spalte F darf nicht verändert werden", vbExclamation, "Zugriff  _
verweigert")
With Application
.EnableEvents = False
.Undo
.EnableEvents = True
End With
End If
End Sub


Konnte ich nun helfen?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Einzelne Spalte schützen per VBA
21.05.2007 20:00:28
MOch
Hi Thorsten,
vielen Dank nochmal für alle Mühe - werd es gleich ausprobieren. :-)
VG,
Mic

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige