Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox aktualisieren

Listbox aktualisieren
21.05.2007 15:38:25
Alex
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe mehrere Comboboxen aus denen ich verschiedene Werte auswähle. Diese werden dann durch einen Klick auf einen Save-Button in einen Bereich auf dem Tabellenblatt geschrieben. Da ich aber alle Werte möglichst im oberen Teil des Sheets haben möchte, werden die Daten aus den unteren Zeilen mittels einer Listbox im oberen Teil des Tabellenblattes angezeigt. Die dort angezeigten Daten kann man auch durch einen Delete-Button löschen. Und dadurch das die Listbox scrollbar ist, kann ich auf möglichst geringem Raum viele Daten anzeigen.
Nun zu meinem Problem: immer wenn sich in der Listbox was ändert, also ein Datensatz dazu oder wegkommt, wird dieser nicht sofort aktualisiert. Eigentlich wird er überhaupt nicht aktualisiert, solange man nicht das Sheet wechselt oder die Listbox aus dem Bild scrollt.
Mir ist auch schon bewusst, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde, jedoch sämtliche Versuche die Listbox über .Repaint oder .Me.Repaint zu aktualisieren schlugen bei mir fehl. Die Fehlermeldung war stets, dass die Methode nicht auf das Objekt angewendet werden kann.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich danke allen Helfenden schonmal im Vorraus.
Grüße
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox aktualisieren
21.05.2007 16:30:21
martin
Hallo Alex,
ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.
Lad doch mal ein Beispiel hoch.
Grüße,
Martin

AW: Listbox aktualisieren
22.05.2007 03:18:00
Daniel
Hallo
die Comboboxen der Steuerelemente sind auch meiner Erfahrung nach etwas zickig.
Wenn möglich, verwende ich die Comboboxen der Formularfelder.
über die Verwendung von dynamischen Namen in den Fomular-Eigenschaften kann man auch diese sehr flexibel und anpassungsfähig gestalten und dann sind sie unproblematischer als ihre Steuerelment-Schwestern.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige